PC piept 5 mal im Spiel und Desktop - RAM defekt?

Benny2705

Ensign
Registriert
Juli 2013
Beiträge
180
Hallo,

als ich AC Odyssey gespielt habe mit ~60 FPS im Schnitt, ist mitten im Spiel auf einmal mein Prozessor hängen geblieben (?) und ich hatte für eine Minute 4 FPS konstant, bis das Spiel abgestürzt ist. Im Desktop kam dann desöfteren ein kurzes Piepen 5x. Laut Google deutet dies auf ein Prozessorfehler hin, jedoch vermute ich eher, dass es der Arbeitsspeicher ist.

Prozessor: Ryzen 7 3700X
Arbeitsspeicher: Gskill TridentZ 3200MHz CL14 2x16 GB-> war auf 3600MHz CL15 übertaktet zu dem Zeitpunkt
Mainboard: Asus X470-F Strix
Netzteil: Seasonic Focus Platinum 750W

Ich habe meinen Ryzen 7 3700X nicht übertaktet, sondern nur meinen Arbeitsspeicher. Grafikkarte ist auch stock. CPU-Temperaturen sind auch nicht wärmer als 80 Grad bei Prime / AIDA Stresstest

Ich vermute, dass eventuell mein RAM defekt ist, warum auch immer. Meine 3600MHz haben nie Probleme gemacht, Stress Tests auch geschafft und erst jetzt nach ~36 Stunden AC Odyssey passiert sowas.

Mein PC läuft jetzt gerade wieder stabil, aber nur noch mit Basistakt des Arbeitsspeichers (2133MHz).

Wenn ich das normale DOCP Profil lade mit 3200MHz CL14, bootet mein PC nicht mehr richtig. Also er ist zwar an, aber ich bekomme kein Bild und muss den PC neustarten. Danach leuchtet die rote LED (Prozessor) und ich starte nochmal neu -> Nun leuchtet die gelbe LED (RAM) und der PC startet 3 mal neu. Danach fährt er wieder ganz normal hoch und resettet alle Settings durch 3 maliges Neustarten (obwohl ich nur DOCP aktivieren wollte). Und ich komme ganz normal wieder rein, ABER ohne XMP/DOCP Profil.

Damals hat es funktioniert und jetzt lässt mein Mainboard die 3200MHz nicht mehr booten. Ist eventuell ein RAM Riegel defekt? Obwohl beide dennoch mit 2133MHz funktionieren und ich die vollen 32GB habe statt nur 1x16 ?
 
Zurück
Oben