Neuer PC piept 5 mal aber geht wieder nach CMOS Batterieentnahme

Equitaz

Newbie
Registriert
März 2022
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich habe einen PC für einen Bekannten besorgt und dieser hat beim ersten Boot funktioniert.
Beim ersten Neustart kam es direkt zum Fehler:

  • PC piept 5 mal und zeigt keinerlei Bild (auch kein Bios)
  • Fehler wird einmalig behoben wenn PC von Strom genommen wird und die CMOS Batterie entfernt und wieder eingesetzt wird

Mainboard ist von Gigabyte.

Ich hoffe jemand hat den Fehler im Zusammenhang mit einer Batterieentnahme gehabt. Denn der typische CPU-Defekt kann ja fast ausgeschlossen werden.

Danke euch vorab!
 
Wird irgendwas im UEFI verstellt, bevor es dann nicht mehr geht? Oder startet der PC generell kein zweites mal mehr?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Equitaz schrieb:
PC piept 5 mal und zeigt keinerlei Bild (auch kein Bios)
5 x Beeps, Grafikkarte defekt - nicht erkannt.
Kann auch passieren so, wenn man eine Grafikkarte ohne VBios mit UEFI Support
nutzt und CSM ist AUS.
 
cvzone schrieb:
Wird irgendwas im UEFI verstellt, bevor es dann nicht mehr geht? Oder startet der PC generell kein zweites mal mehr?
Nein ich habe auch extra nochnal auf Wrkseinstellung zurückgesetzt (auch wenn nie was verändert wurde)
Ost-Ösi schrieb:
Ist das UEFI/BIOS auch dem Equipment entsprechend eingestellt?
Es wurde nicht entsprechend angepasst, aber wenn doch nicht mal das Bios mehr erscheint, wird das nicht an einer "Feinjustierung" liegen denke ich.
Nickel schrieb:
5 x Beeps, Grafikkarte defekt - nicht erkannt.
Kann auch passieren so, wenn man eine Grafikkarte ohne VBios mit UEFI Support
nutzt und CSM ist AUS.
Habe auch die Graka komplett entfernt. Fehler bleibt der gleiche.
Dr. McCoy schrieb:
Willkommen im Forum!

Was ist denn das überhaupt für ein PC? Selbst zusammengebaut?
Wurde von CSL zusammengebaut


Danke für eure schnellen Antworten. Das ist ja ein riesen Engagement hier!!!❤️❤️
 
Nickel schrieb:
Klar, 5x Beep, keine Grafikkakte (nicht erkannt) oder defekt, schrieb ich doch.
Ergänzung ()


Komplett PC - wende dich an den Support.
Sorry Denkfehler... ja stimmt natürlich, ohne CPU mit eigener Grafikeinheit klagt er ja weiterhin...
Habe nun eine andere Grafikkarte eingebaut und selbes Problem. Dann könnte es wohl am Mainboard liegen, welches die Garfikkarte nicht erkennt.
 
Wenn Du mal so nett wärst und AUFLISTEST was da im PC steckt, dann haben wir ansatzweise die Chance Dir zu helfen, aber so wird das nichts.

Aber trotz Allem, neuer PC, Händler kontaktieren, das ist Gewährleistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eYc und Dr. McCoy
Schon mal den Sitz der Graka überprüft? Eventuell hat sie sich beim Transport gelockert oder war nicht richtig eingerastet. Ach wurde schon gegengetestet.
 
Habe jetzt den Hersteller kontaktiert, da es am Mainboard liegen muss, die die Grafikkarte nicht erkennt.
Dies konnte durch das tauschen der Grafikkarte bestätigt werden, da es weiterhin nicht ging.
Nach mehreren rein, raus der Grafikkarte hat es dann auch wieder mal funktioniert.

Danke für die Ideen und Hilfen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Zurück
Oben