PC piept beim Hochfahren (1 x lang, 3 x kurz & 1 x lang, 4 x kurz)

E

Excalibur207

Gast
Hallöchen, Ihr Lieben!

Folgendes:

Mein Nachbar hat kürzlich ein neues Motherboard in seinem PC verbaut und zwar das "TUF Gaming B550-Plus WIFI II".

Er hat soweit alle Komponenten angeschlossen (Maus, Tastatur, Monitor etc.), aber beim Hochfahren gibt das Board zwei Fehlermeldungen in Form von Pieptönen von sich und zwar:

"1 x lang, 3 x kurz", direkt gefolgt von "1 x lang, 4 x kurz".

Hinweis:
  • Der Monitor zeigt kein Bild an ("kein Signal")
  • es ist keine externe Grafikkarte verbaut, es wird also die Onboard-Grafik genutzt.

Ich habe jetzt schon verschiedene Ursachen gelesen, von der CPU (evtl. keine iGPU) bis über den RAM bis hin zum Lüfter, werde daraus also nicht wirklich schlau.

Was denkt Ihr, woran es liegen kann? Bzw. braucht Ihr noch irgendwelche genaueren Infos? Die angehängten Fotos hat mir mein Nachbar geschickt.

Würde mich über Hilfe freuen!

Vielen Dank und schönen Sonntag! :)

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 187
  • 2.jpg
    2.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 183
  • 3.jpg
    3.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 179
  • 4.jpg
    4.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 179
  • 5.jpg
    5.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 170
  • 6.jpg
    6.jpg
    1 MB · Aufrufe: 185
CPU wäre ganz nett zu wissen, vielleicht ist keine integrierte Grafik auf der CPU?

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or
Was fuer ein Prozessor ist den verbaut?

Ich würde als erstes mal den RAM in die richtigen Slots A2 und B2 stecken. Die sind ja sogar schon entriegelt, da war also schon wer dran.

Dass eine AM4-APU verbaut ist und das System so überhaupt ein Bild ausgeben kann hast du geprüft? Das System war in dieser Konfiguration vorher schonmal in Betrieb und hat funktioniert?

Ist eine Ryzen 1000/2000 CPU/APU verbaut? Es kann auch sein, dass das B550 Board mit einem aktuellen BIOS nur noch 3000/5000er CPUs und 4000er APUs supportet.

Zuletzt bearbeitet:
Das CPU-Stromkabel bitte zusammen a ls 8-Pin einstecken am Mainboard. Der Stecker ist geteilet und wie es aussieht ist nur eine Hälfte (4-Pin) eingesteckt.
Und wie schon erwähnt die RAM-Sticks in die Slots A2 und B2 einstecken.

Falls es keine APU mit G Suffix am Ende der Bezeichnung ist muss die Grafikkate eingebaut werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: anexX
Wow, das ging fix! :)

Also verbaut ist ein "AMD Ryzen 5 5500"

Übrigens kleine Korrektur zum Gepiepe:

Es piept "1 x lang, 3 x kurz", dann "1 x lang, 4 x kurz" , dann eine ganz kurze Pause, dann noch einmal kurz.

Kurzes Update:

Der Lüfter war wohl auch falsch angeschlossen. ich habe diesen jetzt an den anderen 4-Pin Anschluss angeschlossen.

Jetzt piept es beim Hochfahren nur noch "1 x lang, 3 x kurz" dann kleine Pause, dann noch einmal kurz.

Also lag dieses "1 x lang, 4 x kurz" wohl am Lüfter.

Wie sieht es denn aus mit der CPU (AMD Ryzen 5 5500"? Liegt es daran, dass es keine iGPU hat, dass kein Bild angezeigt wird?

• Gefällt mir
Reaktionen: TP555
Azghul0815 schrieb:
Der 5500 hat keine iGPU

Sorry, Du warst schneller. ^^

Ok, also liegt es daran?!

Das heißt also: Entweder eine CPU mit iGPU einbauen oder alternativ eine externe Grafikkarte?

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Ich weiß nicht ob man es hier auf dem Silbertablett servieren muss, aber was ist an "CPU hat keine Grafikeinheit" und "es kommt kein Bild" nicht zu erkennen wo der Fehler liegen könnte?

Bei dem ganzen Umbau wäre ein kurzes Aussagen des Gehäuses (da liegt Staub seit Äonen drin) auch angesagt gewesen.

Also GraKa dazu uns schon kommt ein Bild (vermutlich) oder eben gleich die richtige CPU (5600G/5700G).

Ergänzung:
Für mehr Seelenfrieden und Ruhe im Gehäuse wäre statt des boxed Kühlers auch eine richtiger Kühler empfehlenswert.
Zum Bleistift: https://geizhals.de/arctic-freezer-36-v155684.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
@prian Entspann Dich, Kollege. Höflichkeit hat noch keinem geschadet und tut nicht weh. ;)

Im Übrigen ist es nicht mein PC, aber ich leite es gerne weiter. ^^

prian schrieb:
Ich weiß nicht ob man es hier auf dem Silbertablett servieren muss, aber was ist an "CPU hat keine Grafikeinheit" und "es kommt kein Bild" nicht zu erkennen wo der Fehler liegen könnte?
Welcome to CB, you must be new here! :D

Genauso könnte man ja auch mal alle Rückfragen berücksichtigen:
Khorneflakes schrieb:
Dass eine AM4-APU verbaut ist und das System so überhaupt ein Bild ausgeben kann hast du geprüft? Das System war in dieser Konfiguration vorher schonmal in Betrieb und hat funktioniert?
Die Antwort wäre in beiden Fällen nein gewesen. Und die Ausgangssituation wurde ja auch falsch beschrieben. Hier wurde nicht das Mainboard getauscht. Da wurde noch mehr umgebaut. Hätte man ja mal erwähnen können.

Excalibur207 schrieb:
Höflichkeit hat noch keinem geschadet und tut nicht weh.
Zu Höflichkeit gehört auch, dass man selbst mitdenkt UND auch darauf eingeht, was die Leute sagen, die hier unentgeltlich versuchen dir bzw. deinem Nachbarn zu helfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayn
@Khorneflakes Laut meinem Nachbarn wurde nur das Mainboard getauscht. Ich kann nur das weitergeben, was er mir gesagt hat.

Aber ok, es liegt also an der CPU.

Somit danke und schönen Sonntag! :)
Ergänzung ()

Khorneflakes schrieb:
Welcome to CB, you must be new here! :D

Genauso könnte man ja auch mal alle Rückfragen berücksichtigen:

Die Antwort wäre in beiden Fällen nein gewesen. Und die Ausgangssituation wurde ja auch falsch beschrieben. Hier wurde nicht das Mainboard getauscht. Da wurde noch mehr umgebaut. Hätte man ja mal erwähnen können.

Zu Höflichkeit gehört auch, dass man selbst mitdenkt UND auch darauf eingeht, was die Leute sagen, die hier unentgeltlich versuchen dir bzw. deinem Nachbarn zu helfen.

Stell Dir vor: Ich habe selbst mitgedacht und mich auch bedankt! ;)

Excalibur207 schrieb:
@Khorneflakes Laut meinem Nachbarn wurde nur das Mainboard getauscht. Ich kann nur das weitergeben, was er mir gesagt hat.
Deswegen funktioniert stille Post nicht. Du hast Recht und ich glaube dir das auch. Stimmte halt nur leider nicht.

Zurück
Oben