pc piept manchmal 5x aber startet

Heino1988

Lieutenant
hi habe da mal eine frage an euch und zwar geht es darum das wenn ich mein pc nach längerer zeit anmache er beim starten 5x kurz piept aber meist erst am nächsten tag also wenn er lange aus war.
das komische ist nur das alles soweit funktioniert kann auch leider nicht so recht testen was es sein könnte da ich keine anderen speicher, cpu oder board habe da ich das erste mal intel gekauft habe.
kann es evtl. daran liegen das ich den wasserkühler ohne backplate eingebaut habe, ich weiss das sollte man eigentlich nicht machen habe mir jetzt auch eine bestellt vielleicht legt sich das ja dann damit?
währe nett wenn mir einer sagen könnte was das sein könnte, meist liest man was davon das der pc dann nicht startet wegen prozessor defekt oder mainboard.
danke schonmal für die antworten :)

da steht was von dr.debug sone led anzeige auf dem board werde gleich mal gucken was das ding anzeigt beim starten.

5x kurz bedeutet:
"Prozessor defekt, unzureichende Kühlung, zu hoch getaktet, manchmal Grafikkartenproblem"

Quelle: meine Signaturlink

Kannste jetz auch nicht viel mit anfangen, denke ich^^

ich hab ein ähnliches problem und zwar leigt das bei mir daran wenn der cpu noch schön kalt ist dreht der cpu lüfter nicht schnell genug und das nervt das board

versuch mal im bios die warnugn wenn cpu kühler unter 600rpm dreht zu deaktivieren das könnte schon das problem gewesen sein

ja das merkwürde ist ja das es nur sehr selten ist nach langer ruhe pause ansonsten habe ich keine probleme @new-generics danke werde danach mal suchen :)
achja habe eben mal nen neustart gemacht und wie erwartet sagt er natürlich nichts zeigt relativ schnell hintereinander irgendwelche codes an aber die die ich auf die schnele merken konnte waren für ide detect, dxe ipl is started, pci bus assign ressources

edit: @new-generics konnte so eine einstellung leider nicht finden aber das nächste wenn ich nach längerer zeit die kiste starte werde ich mal auf die led anzeige achten habe da noch nie dran gedacht ^^

Zuletzt bearbeitet:
Heino1988 schrieb:
edit: @new-generics konnte so eine einstellung leider nicht finden aber das nächste wenn ich nach längerer zeit die kiste starte werde ich mal auf die led anzeige achten habe da noch nie dran gedacht ^^

die eisntellung solte da sein wo du dir im bios die temperaturen anschauen kannst

laut deinen handbuch bei hardware monitor da kannste das ausstellen :)

Zuletzt bearbeitet:
mh das einzige was man da halt austellen kann ist die over temperature protection meinste das sonst kann ich halt nur die lüfter einstellen auf automatic manual oder full on?
aber ich weiss nicht ob das so gut ist wenn man die over temperature protection ausstellt fals evtl mal die wakü ausfällt?

Manche Mainboards quitieren auch jedes einzelne Usb Device mit einem Beep.
Nur ein Hinweis.

Heino1988 schrieb:
mh das einzige was man da halt austellen kann ist die over temperature protection meinste das sonst kann ich halt nur die lüfter einstellen auf automatic manual oder full on?
aber ich weiss nicht ob das so gut ist wenn man die over temperature protection ausstellt fals evtl mal die wakü ausfällt?

naja müste direkt drehzahl ignorieren sein rest lass lieber an sicher is sicher ...

dann steht das im handbuch faltsch drin oder ist auf eine ältere bios version beschrenkt

hab das mit den alten as rock 775 board auch nach bios update gibts die option ncithmerh und der lüfter dreht ganze zeit max leistung ... naja hätt ja sein können dann weiß ich nichtmehr weiter sry

hm muss ich das nächste mal halt daran denken auf die anzeige zu schauen was die sagt wenn er am piepen ist

edit: so eben hat er das gleiche nochmal gemacht und ich habe währenddessen mal auf die anzeige geschaut der hat d6 angezeigt bedeutet laut handbuch no console output devices are found ??
was soll das genau bedeutet ist das schlimm oder nicht wichtig

edit2: kann wohl mehrere ursachen haben und ich hoffe das es sich schon damit erledigt hat das ich die grafikkarte nochmal reingesteckt habe.
musste da ich son blödes ocz netzteil mit dem blöden kabelmanagement habe was so arsch kurze kabel hat, den 8-pol stecker fürs board unter der grafikkarte lang legen was nicht ganz so einfach ist habe jetzt mein altes be quiet netzteil reingebaut was feste und vernünftig lange kabel hat und bis jetzt kam diese meldung nicht mehr sicher werde ich wohl morgen sein wenn ich den pc wieder anschalte.
denke das die 500watt auch reichen werden hatte das netzteil meinem bruder eingebaut weil ich mal bei einem mainboard defekt dachte das es am netzteil liegt.
dabei habe ich dann das billig netzteil von meinem bruder zerschossen und mir dann das ocz geholt und mich total verjagt wie kurz die kabel sind also wenn mans unten einbauen muss dann blos die finger von lassen ^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben