PC Privatkauf: Muss ich den PC nun kaufen oder nicht?

Usels

Lt. Junior Grade
Mir hat jemand der Hardware von bestellt und die weiterverkauft einen PC angeboten den er zusammenbaut und mir dann schickt. Wir haben erst ausgemacht welche Hardware da drin sein soll und dann hat er mich gefragt ob er die Hardware schon bestellen soll. Ich hab ihm gesagt das er das machen kann, ich ihm aber nicht ganz bestätigen kann, dass ich in der Zeit an das Geld noch ran komm. Jetzt hab ich mitbekommen, dass ein Kumpel seinen PC verkauft der für mich vom Preis & von der Leistung optimal wäre. Bin ich nun wie es der Privatverkäufer gesagt hat dazu verpflichtet den 1. PC abzukaufen oder kann ich dass doch stornieren? Danke

(Ich hoffe mal das ist das richtige Unterforum, wenn nicht: Sorry <3 :D)
Ergänzung ()

/push :(

Das kommt schlicht darauf an, ob ihr euch über den Verkauf einig geworden seid.

Verträge sind einzuhalten.

Allerdings ist es immer eine Frage der Beweisbarkeit. Mündlich und ohne Zeugen ist sowas schwer nachzuweisen, statt wie schriftlich.

Wir haben über Skype eben ausgemacht welche Hardware das ist. Als er mich gefragt hat ob er die Hardware zu SICH bestellen soll (und ich nicht wusste was für eine Auswirkung das haben kann) hab ich eben mit "ok" geantwortet. Unterschrieben hab ich nichts, ich hab ihm erst gesagt, dass ich nicht sicher bin ob ich den PC dann wirklich kaufen kann, war mir allerdings später sicherer darüber, hab aber nur gesagt dass es wahrscheinlich hinkommen wird. Dass ers mir senden soll oder dass ich ihn kauf hab ich niemals gesagt. Schriftlich nachweisbar. Was sagt ihr jetzt?

Am besten schnell die andere Person informieren, evtl. kann dieser die Teile innerhalb der Widerrufsfrist noch zurückgeben ...

Ich werds versuchen! Ich hoffe aber trotzdem noch auf jemanden der sich gut auskennt

1. Selten dämlich, von euch beiden.
Wenn ich solche Sprüche schon höre: "Ich kann das wahrscheinlich bezahlen". Das heißt doch nix anderes als "Ich hab kein Geld, wills aber trotzdem". Das er sich darauf auch noch einlässt ist genauso dämlich. Das kommt mir sowieso wie Kindergarten vor, immerhin habt ihr das eben erst abgesprochen - was spricht dagegen zu ihm hinzugehen und zu sagen, dass er nicht bestellen soll. Entgegnet er daraufhin vielleicht ein trotziges "Ich machs aber trotzdem, du hast eben zugesagt" !?

2. Du kannst bis zu 14 Tage nach der Auslieferung der Teile den Kauf wiederrufen. Wenn der Shop also liefert, einfach die Ware zurücksenden. Wenn diese 14 Tage um sind musst du es bezahlen, denn du kannst es nicht mehr zurückgeben. Was stellst du dir vor, dass er dass dann für dich bezahlt?

3. Sag deinem Vater mal, dass er dir ordentlich den Hintern versohlen soll

Manchmal frage ich mich ...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte dich vllt informieren sollen, dass du mit einem 14 jährigen abartig dummen und gestörten kleinen Jungen redest der sowas noch kein einziges Mal gemacht hat.

Naja, eine Frage: 2. Betrifft dann eher ihn oder? Weil er ja die Teile bestellt.

Naja das zeigt aber mal wieder wie wichtig Verträge sind. Ich bestell schon seit Jahren nix mehr ohne dass ich vorher das Geld habe ( oder zumindest ne Anzahlung), netmal wenns Freunde sind.

Nur zu oft springt dann wer in letzter Sekunde ab. Genauso wie hier im Marktplatz auf Computerbase zu sehen. Hat man ne Anzahlung hat man wenigstens etwas in der Hand gegen solche Leute

"Kannst du mir die Sachen ne Woche reservieren?"
nach 2 Wochen kommt dann auf Nachfrage entweder gar nix oder ein "hat sich erledigt"

Mir gehen solche Leute ganz gehörig auf den Senkel

Zuletzt bearbeitet:
Werd ich mir merken ^^ aber wie gesagt, denkst du ich kann rechtlich gesehen den Handel abbrechen? Hab ja nur bestätigt dass er die Hardware schonmal zu sich bestellen kann und er wusste genau dass ich nicht sicher an das Geld komm.

Ich weiß nicht was ihr genau ausgemacht habt und wer was beweisen kann.

Moralisch gesehen finde ich es jedenfalls nicht okay, und da sollte in meinen Augen zumindest ne kleine Wiedergutmachung drin sein, immerhin hat dieser jemand auch Arbeit durch das unnötige bestellen und zurückschicken von Ware, vorstrecken von Geld etc.

Zuletzt bearbeitet:
1. Du hast gesagt: Bestell mal.
2. DU hast angedeutet: Bezahlt wird eventuell Später.
--> Du hast mit ihm einen Vertrag geschlossen, dass er für dich ein Individuelles System zusammen gebaut.

--> Spezialanfertigungen kann man nicht zurück geben, du bist also zur Abnahme verpflichtet.
Ich kann ja nicht zum Schreiner gehen und sagen er soll mir 20 Runde Türen machen und hinterher sagen: "ach nee, doch nicht." Was soll der Schreiner dann machen? alles Weg werfen und auf den 10000€ miesen sitzen bleiben?

Sag deinem Verkäufer das du den PC doch nicht mehr benötigst/nicht in der Lage bist ihn zu finanzieren.
Sag ihm auch das du erst 14 bist.
Wenn er die Teile schon bestellt hat, kannst ihm ja eine Aufwandsentschädigung anbieten.

Ma Leute, macht es doch nicht komplizierter als es ist.... Spezialanfertigung, Werkvertrag und was weiß ich.

Irgend nen Kumpel von ihm hat im Internet Hardware bestellt oder soll bestellen.
Kumpel anrufen -> Entschuldigen -> Bestellung im Shop stornieren.

Kumpel anrufen -> Entschuldigen -> Bestellung im Shop stornieren.

Wie gesagt assi finde ich es alle male. Auch hat der vermeintliche Kumpel nun arbeit für nix und wieder nix. Nur nen trockenes "sorry" kann sich der "Käufer" in meinen Augen auch in die Haare schmieren.

Ma Leute, macht es doch nicht komplizierter als es ist.... Spezialanfertigung, Werkvertrag und was weiß ich.
Naja es kommt halt drauf an wann dem "Kunden" eingefallen ist dass er das Zeug doch nciht mehr will.

Hat der Verkäufer-Kumpel schon alles zusammen gebaut kann er das mit dem 14 Tagen Widerruf eh vergessen, da er in dem Fall schön draufzahlen darf.
Man kann aber nicht wegdiskutieren dass hier zumindest Arbeit angefallen ist, noch anfallen wird durch das zurücksenden was in meinen Augen irgendwo bezahlt werden muss.

Zuletzt bearbeitet:
Er hat die Teile zurückgeschickt und wir haben eine Vereinbarung im Endeffekt dann noch gefunden, es passt jetzt alles. Ich schäm mich jetzt sogar ein bisschen wegen euch ;(

Du musst dich nicht wegen uns schäme sondern wegen dir. ;)
Mal im Ernst: Ziehe eine Lehre aus der Sache!
Es hilft ungemein wenn man in solchen Angelegenheiten mal die Seite wechselt und sich die Frage stellt: "Wie würde es mir dabei gehen"?
Dann siehst du vermutlich ziemlich schnell, dass das eine blöde Aktion von dir war.
Würdest du es in Ordnung finden wenn du für einen Kumpel Hardware kaufst und Geld vorstreckst und er dann auf einmal abspringt und du auf der Arbeit oder ggfs. sogar auf einem finanziellen Verlust sitzten bleibst?

Eben ;)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich schon, aber der Grund wieso ich ihn nicht bezahlen kann ist um einiges schlimmer als ich es euch erzählt hab, sagen wir es mal so. Ich würde es verstehen können. Naja okay sofern ich mein Geld bekomm und irgendwas für meine Leistung dann noch, dann schon ^^ Ist ja auch jetzt so.

Naja wieso und warum man wen nicht bezahlen kann ist in meinen Augen eh egal in geschäftlichen Sachen. So seh ich das.

Angenommen ich muss ne Beerdigung bezahlen, ist das trotzdem kein Grund meine Miete nicht pünktlich zu zahlen, denn der andere kann für die eigenen Probleme ja nix

Wenn du tatsächlich erst 14 Jahre alt bist, ist die Sache rechtlich eindeutig, der Vertrag (so überhaupt einer vorliegt) ist schwebend unwirksam, solange er nicht von den Eltern genehmigt wird.

Verweigern diese die Genehmigung, gilt der Vertrag als von Anfang an unwirksam.

Zurück
Oben