Also liegt es deiner Meinung nach an der Graka. Wenn ich mir ne neue Graka holen soll wär es nicht dann gleich von vorteil wenn ich mir gleich nen ganz neuen PC kaufe, weil ich meinen pc vor paar monaten erst mit der 9800 gt aufgerüstet hatte. Heisst das jetzt das meine Graka nicht richtig kühlt und ich dann plötzlich kein bild mehr bekomme oder wie soll ich das verstehen
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
PC Problem bei 2-3 Spielen
- Ersteller MacTavish
- Erstellt am
Robo32
Fleet Admiral
Es sieht so aus, als würde die Karte überhitzen und ich kann es nur anhand deiner Antworten beurteilen.
Wenn du die Karte aber erst wor wenigen Monaten gekauft hast ( was eine Fehlinvestition gewesen wäre ), dann hast du doch immer noch Garantie ?
Ob do die Karte in die RMA gibst und/oder ein neues System kaufst, hängt von deinem Geldbeutel ab - auch deine Entscheidung. Wäre sicher die beste Idee, aber kostet vor allem wenn du aus deinem alten nichts behalten willst halt einiges mehr.
Die Frage nach dem Netzteil hast du auch noch nicht beantwortet wobei es nicht direkt etwas mit der Temperatur der Grafikkarte zu tun hat, aber durchaus für Probleme sorgen kann.
Wenn du die Karte aber erst wor wenigen Monaten gekauft hast ( was eine Fehlinvestition gewesen wäre ), dann hast du doch immer noch Garantie ?
Ob do die Karte in die RMA gibst und/oder ein neues System kaufst, hängt von deinem Geldbeutel ab - auch deine Entscheidung. Wäre sicher die beste Idee, aber kostet vor allem wenn du aus deinem alten nichts behalten willst halt einiges mehr.
Die Frage nach dem Netzteil hast du auch noch nicht beantwortet wobei es nicht direkt etwas mit der Temperatur der Grafikkarte zu tun hat, aber durchaus für Probleme sorgen kann.
Welche Netzteil daten brauchst du denn? Du meintest ,dass ich Daten abschreiben soll aber welche genau meinst du? Und ja wegen dem Geldbeutel muss ich erstmal überlegen. Ich glaub ich weiß woran es jetzt liegt, es ist die Grafikkarte. Wieso? Weil ich seitdem ich die Grafikkarte habe das Problem besteht. Nachdem einbau der Grafikkarte gingen so einige Spiele nicht. Und davor bei meiner alten Grafikkarte ging alles noch und da ist dieses Problem nicht einmal aufgetreten
Zuletzt bearbeitet:
Robo32
Fleet Admiral
Angaben zum Netzteil - steht alles auf der Seite
- Name
- 3.3V - X Amper
- 5V - X Amper
- 12V - X Amper
Die Sache mit der Grafikkarte ist aber auch noch nicht vom Tisch...
- Welche hattest du vorher ?
- Wie bist du beim Wechsel vorgegangen ?
- Welche DX-Version ist installiert ?
- Welchen Treiber nutzt du jetzt ?
- Name
- 3.3V - X Amper
- 5V - X Amper
- 12V - X Amper
Die Sache mit der Grafikkarte ist aber auch noch nicht vom Tisch...
- Welche hattest du vorher ?
- Wie bist du beim Wechsel vorgegangen ?
- Welche DX-Version ist installiert ?
- Welchen Treiber nutzt du jetzt ?
Davor habe ich einige Nvidia 8600 GS 256mb genutzt . (weiss es nicht so genau)
Hab die alte ausgebaut aus dem Slot entfernt und die neue in die Slot gesetzt und eingebaut und noch mit Netzteilkabel angeschlossen. Fertig. Direct X 9.0c. Nvidia Grafikkartentreiber 285.58, Nvidia Nview 135.95, Nvidia PhysX-Systemsoftware 9.11.0621 und NVIDIA Update 1.5.20.
Die restlichen Netzteil daten kommen sofort muss kurz einen Schrauberzieher holen .
Hab die alte ausgebaut aus dem Slot entfernt und die neue in die Slot gesetzt und eingebaut und noch mit Netzteilkabel angeschlossen. Fertig. Direct X 9.0c. Nvidia Grafikkartentreiber 285.58, Nvidia Nview 135.95, Nvidia PhysX-Systemsoftware 9.11.0621 und NVIDIA Update 1.5.20.
Die restlichen Netzteil daten kommen sofort muss kurz einen Schrauberzieher holen .
Hier erstmal zum Netzteil :
HEC- 300AR- PTF
AC INPUT 230Vol 50Hz 5A
DC OUTPUT +3.3v +5v+12v -5v-12v+5vsb
Max.A 25A 30 A 15 A 0.5 A 0.8A 2A
+5V& + 3,3V Combined 180 W total Output 300 W
da ich gar keine Ahnung habe hab ich dir mal alles aufgeschrieben.
Und wo genau steht der Hersteller meine Graka?
Und noch etwas ich habe eben ein Kabel in der Verpackung gefunden der nennt sich SPDIF cable sollte der an der Grafikkarte angeschlossen sein ist der wichtig?
HEC- 300AR- PTF
AC INPUT 230Vol 50Hz 5A
DC OUTPUT +3.3v +5v+12v -5v-12v+5vsb
Max.A 25A 30 A 15 A 0.5 A 0.8A 2A
+5V& + 3,3V Combined 180 W total Output 300 W
da ich gar keine Ahnung habe hab ich dir mal alles aufgeschrieben.
Und wo genau steht der Hersteller meine Graka?
Und noch etwas ich habe eben ein Kabel in der Verpackung gefunden der nennt sich SPDIF cable sollte der an der Grafikkarte angeschlossen sein ist der wichtig?
Robo32
Fleet Admiral
SPDIF Kabel brauchst du nur wenn deine Grafikkarte den Sound durchschleifen soll - brauchst also nicht.
Der Hersteller der Grafikkarte steht idR. auf dem Kühler - wenn nicht, dann auf der Verpackung, oder Rechnung.
Dein Netzteil ist für dieses System veraltet und das war es mit seiner Spezifikation ( V 1.3 mit 15A auf 12V ) wahrscheinlich schon zum Kaufzeitpunkt - dazu altern Netzteile vor allem wenn sie nah an der Maximalleistung betrieben werden recht schnell.
Deine Grafikkarte benötigt unter Last ~ 100W ( ~8A ) und der Rest ist für das übrige System recht knapp kalkuliert und damit grenzwertig - kannst froh sein, dass das Netzteil qualitativ recht gut ist, denn es hätte auch anders ausgehen können...
Wenn du das System weiterhin nutzen willst, dann kauf dir ein neues ab 350W.
Cougar A350 350W
Cougar A400 400W
Cougar A450 450W
Für dein System reicht das kleinste, aber du musst wissen was in naher Zukunft geplant ist...
Der Hersteller der Grafikkarte steht idR. auf dem Kühler - wenn nicht, dann auf der Verpackung, oder Rechnung.
Dein Netzteil ist für dieses System veraltet und das war es mit seiner Spezifikation ( V 1.3 mit 15A auf 12V ) wahrscheinlich schon zum Kaufzeitpunkt - dazu altern Netzteile vor allem wenn sie nah an der Maximalleistung betrieben werden recht schnell.
Deine Grafikkarte benötigt unter Last ~ 100W ( ~8A ) und der Rest ist für das übrige System recht knapp kalkuliert und damit grenzwertig - kannst froh sein, dass das Netzteil qualitativ recht gut ist, denn es hätte auch anders ausgehen können...
Wenn du das System weiterhin nutzen willst, dann kauf dir ein neues ab 350W.
Cougar A350 350W
Cougar A400 400W
Cougar A450 450W
Für dein System reicht das kleinste, aber du musst wissen was in naher Zukunft geplant ist...
Zuletzt bearbeitet:
Ah okay also liegt es am Netzteil? Und was ich wieder total komisch finde . Ich konnte eben wieder 3 stunden cod spielen habe kurz ne Pause gemacht. Mein Problem ist sehr komisch. Es könnte aber noch passieren. Also liegt es deiner Meinung nach am Netzteil, weil es zu schwach ist ? Ja ich würde gerne mein System behalten, weil es schon recht gut ist. Ich kann mit dem Computer auf der höchsten Auflösung spielen mit wenigen Laggs, wenn das Problem auch behoben ist kaufe ich mir auch RAM . Den Hersteller finde ich irgendwie nicht auf der Packung und die Rechnug hab ich leider nicht mehr . Wo genau stehts auf der Verpackung? Für die Zukunft würde ich schon meinen Pc gerne aufrüsten für Battlefield 3 und COD 8 modern warfare 3 . Welches Netzteil sollte ich mir dann holen? Also es sollte spielbar sein ohne laggs oder mit wenigen Lags. Könnte es nicht möglich sein das meine alte Grafikkarte noch für mein jetziges Netzteil ausgereicht hat . Aber nun reicht mein jetziges Netzteil für meine jetzige Grafikkarte nicht aus. Das könnte doch gut möglich sein oder nicht?
Zuletzt bearbeitet:
Robo32
Fleet Admiral
Das NT ist knapp bemessen, meiner Meinung nach etwas zu knapp, aber das kannst du nur durch ein austausch testen...
Deine alte Grafikkarte verbrauchte ~30W weniger...
Die grössten Buchstaben auf der Verpackung stehen meist für den Hersteller...
Für die von dir genannten Spiele wirst du recht heftig aufrüsten müssen und das betrifft die CPU, MB, Grafikkarte und Netzteil - da bleibt nicht mehr viel übrig was du noch weiter verwenden kannst... ( ab ~ 600€ nur für die augelistete HW )
Deine alte Grafikkarte verbrauchte ~30W weniger...
MacTavish schrieb:Wo genau stehts auf der Verpackung? Für die Zukunft würde ich schon meinen Pc gerne aufrüsten für Battlefield 3 und COD 8 modern warfare 3 . Welches Netzteil sollte ich mir dann holen? Also es sollte spielbar sein ohne laggs oder mit wenigen Lags.
Die grössten Buchstaben auf der Verpackung stehen meist für den Hersteller...
Für die von dir genannten Spiele wirst du recht heftig aufrüsten müssen und das betrifft die CPU, MB, Grafikkarte und Netzteil - da bleibt nicht mehr viel übrig was du noch weiter verwenden kannst... ( ab ~ 600€ nur für die augelistete HW )
Zuletzt bearbeitet:
Hm heisst das jetzt, dass ich mit meinem jetzigen Rechner keine neuen Spiele spielen kann? Ist das denn so ein großer Unterschied von COD 6 auf COD 8 und BF3, weil wenn das so ist dann hole ich mir lieber einen neuen Rechner.. Ich konnte sogar BF Bad company 2 ohne Laggs spielen .. sehr merkwürdig
GeForce 9 ? ( Point of view Graphics)
GeForce 9 ? ( Point of view Graphics)
Zuletzt bearbeitet:
Robo32
Fleet Admiral
Point of View also und welche davon ist es - Link
BF3 benotigt einiges mehr an Leistung als BF2 womit auch dein XP nicht mehr geht...
Minimale Anforderungem
Windows Vista / 7
Zweikern-Prozessor mit 2,0 GHz
2 GByte Arbeitsspeicher
Grafikkarte mit 512 MByte Videospeicher (DirectX 10 / DirectX 11)
15 GByte freier Festplattenplatz (10 GByte bei der Digitalversion)
Empfohlene Anforderungen
Windows 7 (64 Bit)
Vierkern-Prozessor
4 GByte Arbeitsspeicher
Grafikkarte mit 1 GByte Videospeicher (DirectX 11)
BF3 benotigt einiges mehr an Leistung als BF2 womit auch dein XP nicht mehr geht...
Minimale Anforderungem
Windows Vista / 7
Zweikern-Prozessor mit 2,0 GHz
2 GByte Arbeitsspeicher
Grafikkarte mit 512 MByte Videospeicher (DirectX 10 / DirectX 11)
Empfohlene Anforderungen
Windows 7 (64 Bit)
Vierkern-Prozessor
4 GByte Arbeitsspeicher
Grafikkarte mit 1 GByte Videospeicher (DirectX 11)
Ich hab sie dort nicht gefunden, dort gibt es keine (R- VGA 150913-1) GF9800 GT 1GB DDR3 HDCP HDMI, dafür in google schon. hm.. Ich hab da eine neben frage was hättest du an meiner Stelle gemacht ? Hättest du noch 100-200€ für den Rechner ausgegeben und ihn versucht zu retten und spielbar zu machen oder hättest du dir lieber einen neuen Rechner zugelegt? Ich möchte jetzt ungern noch mehr Geld in ein Problem investieren, dass vielleicht in naher Zukunft noch weitere Probleme einbringen könnte wie z.B aufrüsten bringt nichts mehr etc..
Zuletzt bearbeitet:
Robo32
Fleet Admiral
Sehen die Kühler so aus wie auf den Bildern zu 9800 GT und hat deine einen zusätzlichen Stromstecker ( welcher dann auch hoffentlich verbunden ist ) ?
Wenn du keinen zusätlichen Stromstecker hast, dann müsste es wie hier die abgespeckte Variante der 9800GT sein und mit dieser kannst du BF3 beinahe ganz vergessen.
Wenn du keinen zusätlichen Stromstecker hast, dann müsste es wie hier die abgespeckte Variante der 9800GT sein und mit dieser kannst du BF3 beinahe ganz vergessen.
http://www.preistrend.de/img/picts/I795514.jpg das ist meiner hoffe du kannst etwas erkennen.. Und wenn dass der Fall ist ,dass ich es mit BF3 vergessen kann, dann wäre es doch am besten sich gleich einen neuen Rechner zu kaufen richtig?
Robo32
Fleet Admiral
Die auf deinem Bild hat einen PCIe Stromstecker - ist dieser verbunden ?
Neuer PC wäre sicher eine gute Idee, aber mit Win7 werden es minimum 700€ werden - wenn Gehäuse, Platte und Brennen auch neu sein sollen dann auch gerne 800€ und mehr.
Diese Entscheidung kannst aber nur du alleine treffen und wie man vorgeht ist auch abhängig davon, ob du es alleine zusammenbauen würdest was sicher besser, aber nicht umbedingt billiger ist.
Wenn du es selbst machen willst, dann könntest du jetzt nur das Netzteil und die Grafikkarte kaufen - später den Rest wenn du genug Geld übrig hast ( mit einer GTX 570 und Netzteil bist du schon bei 350-400€ ).
Die nächste Frage wäre die nach der Auflösung von deinem Monitor und ob auch da ein Update ansteht.
Neuer PC wäre sicher eine gute Idee, aber mit Win7 werden es minimum 700€ werden - wenn Gehäuse, Platte und Brennen auch neu sein sollen dann auch gerne 800€ und mehr.
Diese Entscheidung kannst aber nur du alleine treffen und wie man vorgeht ist auch abhängig davon, ob du es alleine zusammenbauen würdest was sicher besser, aber nicht umbedingt billiger ist.
Wenn du es selbst machen willst, dann könntest du jetzt nur das Netzteil und die Grafikkarte kaufen - später den Rest wenn du genug Geld übrig hast ( mit einer GTX 570 und Netzteil bist du schon bei 350-400€ ).
Die nächste Frage wäre die nach der Auflösung von deinem Monitor und ob auch da ein Update ansteht.
Hm irgendwie ist das schon Recht viel.. es klingt als würdest du denken dass ich auf der höchsten Auflösung und ohne Laggs spielen möchte. Für mich klingt 700-800€ recht viel :/.. Es muss nicht unbedingt BF3 sein . Hauptsache es funktioniert auf mittleren Einstellungen bei COD 8, BF3 ist mir eher nicht so wichtig oder bei GTA 5 wenn es raus kommt, dass es zumindest laufen würde. Und ja er ist mit einem PCIe Stromstecker verbunden.
Soweit ich weiß hat sich bei COD bei der Grafik sich kaum etwas getan, also sollte es doch mit meiner Grafikkarte spielbar sein. Ich brauch doch nur mehr RAM und ein neues Netzteil , stimmts? Ich würde den PC gerne aufrüsten damit ich z.B GTA 4 laggfrei oder mit so wenig laggs wie möglich spielen könnte und COD 4-6 auch. Dann brauch ich doch nur ein Netzteil und RAM zu kaufen richtig?
Soweit ich weiß hat sich bei COD bei der Grafik sich kaum etwas getan, also sollte es doch mit meiner Grafikkarte spielbar sein. Ich brauch doch nur mehr RAM und ein neues Netzteil , stimmts? Ich würde den PC gerne aufrüsten damit ich z.B GTA 4 laggfrei oder mit so wenig laggs wie möglich spielen könnte und COD 4-6 auch. Dann brauch ich doch nur ein Netzteil und RAM zu kaufen richtig?
Zuletzt bearbeitet:
Robo32
Fleet Admiral
Ich versuche überhaupt nicht zu denken, denn dafür fehlen weiterhin die wichtigsten Angaben deinerseits...
Welche Grafikkarte notwendig ist hängt hauptsächlich von der Auflösung die du nutzen willst und den Spielen die du gerne spielen würdest.
Welche CPU nötig ist hängt ua. von der Grafikkarte und Spielen ab.
Inzwischen ist es auch nicht mehr egal, ob du XP, oder Win7 verwendest da einige Spiele DX10 minimum haben.
Ins blaue geschossen reicht natürlich auch eine 560 Ti, neues Netzteil und weitere 2 GB RAM vollkommen aus - Win7 vll. als Option dazu.
Welche Grafikkarte notwendig ist hängt hauptsächlich von der Auflösung die du nutzen willst und den Spielen die du gerne spielen würdest.
Welche CPU nötig ist hängt ua. von der Grafikkarte und Spielen ab.
Inzwischen ist es auch nicht mehr egal, ob du XP, oder Win7 verwendest da einige Spiele DX10 minimum haben.
Ins blaue geschossen reicht natürlich auch eine 560 Ti, neues Netzteil und weitere 2 GB RAM vollkommen aus - Win7 vll. als Option dazu.
das ist machbarIns blaue geschossen reicht natürlich auch eine 560 Ti, neues Netzteil und weitere 2 GB RAM vollkommen aus - Win7 vll. als Option dazu.
Robo32
Fleet Admiral
Nvidia GTX 560 Ti - ab 180€
Cougar A400 400W - ab 45€
2GB DDR800 RAM - ab 20€ ( nur möglich wenn du jetzt einen einzelnen mit 2GB hast... )
4GB DDR800 RAM - ab 55€ ( 2x2GB )
Windows 7 Home Premium 64Bit - ab 70€
Unter 350€ an HW + Versand...
Cougar A400 400W - ab 45€
2GB DDR800 RAM - ab 20€ ( nur möglich wenn du jetzt einen einzelnen mit 2GB hast... )
4GB DDR800 RAM - ab 55€ ( 2x2GB )
Windows 7 Home Premium 64Bit - ab 70€
Unter 350€ an HW + Versand...