PC Probleme/Abstürze, Mainboard/Arbeitsspeicher oder CPU kaputt?

Alianer

Cadet 1st Year
Guten Morgen,
ich bin echt verzweifelt. Und ich weiss nicht genau was das Problem ist.
Ich hoffe auch das ich im richtigen Forumsabschnitt bin
Mein System ist im moment:

Netzteil RM 650x Corsair
Mainboard: AsRock B550 Pro
CPU: AMD Ryzen 7 5700X3D H115i RGB PRO XT CPU Kühler Corsair
Grafikkarte: AMD Radeon 6700XT
Festplatte: Samsung SSD 860 EVO
Arbeitsspeicher: 2x 16 GSkill Ripjaws V DDR4 3600 Und habe momentan Corsair 2x8GB DDR4 3200.
( Habe sie gegen die G.Skill ausgetauscht weil ich Memtest86 gemacht habe, bei einem Ramriegel hat er 500+ Errors gehabt und der andere Riegel 5 Errors und die von Corsair 2x8GB da kam nur? 1 Fehler )

Mein Problem das manchmal total zufällig mein PC komplett einfriert ( Standbild und passiert nix mehr, Bild und alles noch da aber eingefroren ) dann muss ich hardreset machen )
Dann kommt dazu das ich oft in Spielen wie Diablo2R oder World of Warcraft egal ob ich Dx12 oder Dx11 stelle. mini freezer habe vom Bild und Sound, dann "hakt" der Sound ein bisschen, so klingt nach "Rrrrrrr" dann geht es nach 1 Sekunde wieder normal, dann kommt vor das n Stunde nix passiert dann wieder... "RRRR"
Nun habe ich CPU Stresstest gemacht von Cinebench, da kam kein Grafikfehler zum Vorschein, nur das er laut Sensoren bei 90° war, aber im ICUE Tool war er bei 60-70° grad
Dann habe ich den Prime95 Test gemacht, da gabs es 2 Error und da war der CPU beim Test bei 90° und bei ICUE wurde nur 60-70° angezeigt.
Dann habe ich Grafikkarte getestet FurMark da gabs auch keine Probleme, Überhitzung, Abstürze oder Grafikfehler.
Bei allen Test gabs es keine Abstürze.

Vorgestern hatte ich n Standbild + Bluescreen mit Memory Management. Das hatte ich bei meinen G.Skill Arbeitsspeicher, bisher mit den alten Arbeitsspeicher hatte ich das bisher nicht.

Was ich schon probiert habe:
1: Bio Reset
2. Treiber alle neu gemacht und die neusten
3. Mem86 Test gemacht, beim Gskill Arbeitsspeicher der eine Riegel über 500 Fehler und der 2. mit 5 Fehlern
4. Cinebench,Prime95 und FurMark, bei allen Test kam es zu keinen Abstürzen oder sonstiges. Nur bei Prime 95 gabs dann diese 2 Error beim CPU
5. dism /online /cleanup-image /Restorehealth und sfc /scannow

Ich hoffe jemand kann mir helfen, falls noch was fehlt, lass es mich Wissen, oder falls der HWINFO64 Datei nicht funktioniert, lass es mich Wissen
Ich hoffe das jemand mir helfen kann um das Problem zu finden.

Danke vielmals im Voraus

Liebe Grüße

Anhänge

• CPUZ.jpg
    CPUZ.jpg
    257,4 KB · Aufrufe: 67
  • Screenshot 2026-03-09 083747.png
    Screenshot 2026-03-09 083747.png
    52,9 KB · Aufrufe: 68
  • Screenshot 2026-03-09 064826.png
    Screenshot 2026-03-09 064826.png
    1,4 MB · Aufrufe: 69
EXPO deaktivieren. Dann Memtest wiederholen.

BIOS könnte man auch mal aktualisieren.
1773050230038.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und Alianer
Wo bin ich hier schrieb:
Ok, damals war es noch XMP.
Nein, das sollte nicht automatisch aktiv sein.

Was hast du hier im BIOS eingestellt?
Anhang anzeigen 1712065
Bin grad ausn Bios zurück, XMP ist bei mir nun aus oder besser gesagt war aus und Bios ist nun aktuell... mit den beiden Arbeitsspeicher habe ich immer noch 500 Fehler+ direkt zum Start schon

Wo bin ich hier schrieb:
Zeig mal ein Screenshot von zentimings:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/zentimings/

Und zur Vollständigkeit HWiNFO (Übersicht + alle Sensoren):
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/hwinfo/

Du sagst er hätte XMP aus, aber irgendwie sind das alles noch XMP-Timings - was ein wenig seltsam ist:
Anhang anzeigen 1712073
Da bitte, falls noch was fehlt, sag Bescheid. Ja das war noch n altes Screenshot von heute morgen bevor ich Bios resettet habe, nun ist es bei 1062.8mhz

Anhänge

• Screenshot 2026-03-09 112623.png
    Screenshot 2026-03-09 112623.png
    57,4 KB · Aufrufe: 32
  • Screenshot 2026-03-09 112737.png
    Screenshot 2026-03-09 112737.png
    126,8 KB · Aufrufe: 31
  • Screenshot 2026-03-09 112931.png
    Screenshot 2026-03-09 112931.png
    347,2 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
RAM-Timing ist auf 2133 MT/s, somit unterste Grenze dessen was die Riegel immer können müssen.
Wenn die Fehler beim Memtest trotz des Verzichtes auf schnellere Settings durch XMP auftreten, dann sind die wohl defekt. Ein Gegentausch mit einem anderen Rechner würde Dir weitere Erkenntnis bringen (Familie/Freunde).

• Gefällt mir
Reaktionen: Wolfgang.R-357:
@prian Wie ich schrieb, hatte gskill 32gb 3600, mit und ohne takung getestet mit memtest86, bei einem riegel 500fehler direkt zum anfang und beim anderen 5 fehler nach 2-3 min... dann habe ich meinen alten arbeitsspeicher 2x8gb 3200 eingebaut und da kam nur jeweils 1 fehler... aber habe immer noch diese minifreezer und soundfreezer mit "rrrrrrrr" sound...

Ich kann mir kaum vorstellen, dass hier 4x RAM Riegel kaputt sein sollen (ich habe verstanden, dass alle einzeln bereits mit 2133 MT/s getestet wurden?!).
Man könnte nochmal die CPU reseaten, aber generell würde ich es mit einem neuen Mainboard versuchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alianer
@Wo bin ich hier also hast du in den screenshots nix gefunden?
habe mehre Slots probiert aber denke auch unwahrscheinlich das ALLE 4 kaputt sind, was ist CPU reseaten? oder meinst du resetten, wenn ja, wie geht das?

Hi, System selbst gebaut, oder so gekauft?

Welcher Kühler sitzt auf der CPU?

Nicht das hier einfach der Anpressdruck zu hoch ist uns du deshalb diese Fehler hast, da der Controller für die Speicher in der CPU sitzt.

Die Schrauben mal um eine viertel bis halbe Umdrehung zurückdrehen.

• Gefällt mir
@dasardo mein bruder hat ihn zusammengebaut, und 1.5 Jahren ging er problemlos bis vor 1 woche ca...
und Kühler ist: H115i RGB PRO XT CPU Kühler Corsair

Alianer schrieb:
was ist CPU reseaten?
CPU einmal raus aus dem Sockel und wieder rein. Peinlichstes Achten auf den Anpressdruck des Kühlkörpers.

• Gefällt mir
In der aktuellen Ökonomie würde ich ein neues B550 Mainboard kaufen. Falls die Fehler bestehen bleiben, kann man dieses wieder gebraucht verkaufen und damit hält sich zumindest der monetäre Aufwand in Grenzen.

Offenbar hat AMD AM4 keine Pins am Mainboard, also kann da schon mal nichts kaputtgehen, beim Wechsel.

• Die 3D-CPU ist ohnehin unbezahlbar. Hoffentlich liegt da nicht der Fehler.
  • Ram ist derzeit verteuert aufgrund einer Krise.
  • Wie bereits gesagt, ist es unrealistisch, dass gleich 4 Riegel Probleme bereiten.
  • Ja, es KANN helfen, "lediglich" alles neu zu verbauen.

Es klingt eher nicht so, als würde ein frisches Betriebssystem helfen, aber auch diese Mühe könnte man sich machen. Man kann das Problem mit Zeit oder mit Geld behandeln. Oder mit beidem.

Alianer schrieb:
Treiber alle neu gemacht und die neusten
Auch entfernt per DDU im abgesicherten Modus? Mir hilft das immer mal wieder; auf Jahre betrachtet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich habe nun den CPU rausgenommen, und nicht wieder zugeschraubt aber nicht zu fest, nun n Memtest86 nochmal machen?
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
In der aktuellen Ökonomie würde ich ein neues B550 Mainboard kaufen. Falls die Fehler bestehen bleiben, kann man dieses wieder gebraucht verkaufen und damit hält sich zumindest der monetäre Aufwand in Grenzen.

Offenbar hat AMD AM4 keine Pins am Mainboard, also kann da schon mal nichts kaputtgehen, beim Wechsel.

• Die 3D-CPU ist ohnehin unbezahlbar. Hoffentlich liegt da nicht der Fehler.
  • Ram ist derzeit verteuert aufgrund einer Krise.
  • Wie bereits gesagt, ist es unrealistisch, dass gleich 4 Riegel Probleme bereiten.
  • Ja, es KANN helfen, "lediglich" alles neu zu verbauen.

Es klingt eher nicht so, als würde ein frisches Betriebssystem helfen, aber auch diese Mühe könnte man sich machen. Man kann das Problem mit Zeit oder mit Geld behandeln. Oder mit beidem.

Auch entfernt per DDU im abgesicherten Modus? Mir hilft das immer mal wieder; auf Jahre betrachtet.
Genau das nervt mich, wie unwahrscheinlich ist es das CPU UND Arbeitsspeicher kaputt ist? Ist eher unwahrscheinlich oder ?!
Der Ram den ich aktuell habe kostet fast 300 Euro... und der CPU über 500... man kann zwar alternativen nehmen die günstiger sind.. aber naja... das Board kostet 90 Euro...
Wie gesagt habe damals den PC komplett neu aufgesetzt, WIndows usw.. soll ich das trotzdem mit den Treibern mal machen?

Und danke nochmal alle für eure Hilfe schon mal

Alianer schrieb:
Wie gesagt habe damals den PC komplett neu aufgesetzt
Muss ich überlesen haben. :/

Also DDU anwenden im abgesicherten Modus, sowie neue Treiber installieren, das ist eine Sache von 15 Minuten. Dann hast du dieses Thema abgehakt.

Der Verlust des 5700x3D wäre ärgerlich. Daher der Tipp, das Mainboard testweise neu zu kaufen. Sollte sich herausstellen, dass die CPU defekt ist, kann man zweierlei tun:

• Einen halbwegs preiswerten 5700x als Ersatz nehmen.
  • Das bisherige Mainboard verkaufen und auf Intels Sockel 1700 setzen ...
  • ... um inklusive PCIe-5.0 auf einem DDR4 fähigen Mainboard einen 13600kf zu betreiben.

Nach 1,5 Jahren und der Sprache von 90°C mit einer AIO:
Bitte prüfen, ob die AIO noch in Ordnung ist. Wäre zumindest nicht zu 100% auszuschließen.

Alianer schrieb:
das Board kostet 90 Euro...
Einen Teil bekommst du für den Verkauf des alten, als defekt gekennzeichneten Mainboards zurück.
Falls das neue Mainboard dann überhaupt die Lösung wäre.

Oder:

Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
Muss ich überlesen haben. :/

Also DDU anwenden im abgesicherten Modus, sowie neue Treiber installieren, das ist eine Sache von 15 Minuten. Dann hast du dieses Thema abgehakt.

Der Verlust des 5700x3D wäre ärgerlich. Daher der Tipp, das Mainboard testweise neu zu kaufen. Sollte sich herausstellen, dass die CPU defekt ist, kann man zweierlei tun:

• Einen halbwegs preiswerten 5700x als Ersatz nehmen.
  • Das bisherige Mainboard verkaufen und auf Intels Sockel 1700 setzen ...
  • ... um inklusive PCIe-5.0 auf einem DDR4 fähigen Mainboard einen 13600kf zu betreiben.
Okay danke, werde Mainboard nun bestellen und dann mal schauen. Angenommen es ist der CPU, würdest du den 5700x für erste empfehlen? Also ich weiss das der vermutlich nicht ansatzweise an 5700x3D rankommt, aber sollte erstmal reichen.
Sonst Board verkaufen und auf Intel Sockel 1700, warum auf Intel? Und kannst du mir da was empfehlen an Mainboard, muss halt auch mit meinen Gskill 32GB Ram 3600 reinpassen

Danke im voraus!

Bitte probiere in Ruhe aus, ob das neue "Test-Mainboard" dein Problem behebt.

Falls NICHT, kannst du sowas im Hinterkopf behalten.
https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-gebraucht-oder-neu.2267223/#post-31366716
=> Wichtig: Die CPU kann DDR5 und DDR4. Also bitte auf ein DDR4-Mainboard achten.

Ein 13600kf kostet immerhin unter 200€ neu, die Plattform liefert PCIe-5.0 (was langfristig nett ist) und die CPU liefert pro Kern und auf allen Kernen deutlich mehr Leistung, als ein 5700x. Unter der Annahme, dass der 5700x3D defekt ist, gäbe zumindest dein bisheriges Mainboard einen gewissen Verkaufserlös.

Natürlich wäre ein 5700x um rund 140€ ebenfalls eine Lösung. Damit verlierst du in einigen Spielen aber merklich Leistung. Naja, umbauen wirst du ohnehin müssen, steht zu befürchten.

Im Posting davor habe ich €ditiert.

@Zwirbelkatz Ja herzlichen vielen dank!
Melde mich wenn das Board da ist und eingebaut ist und ob das alle Probleme löst

Netzteil ist: RM 650x corsair und ich test die AIO, aber danke schonmal und ich melde mich dann nochmal!

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Zurück
Oben