PC Probs beim starten!

Gefrierbrand

Lt. Junior Grade
Hallo, habe für einen Freund einen PC zusammen gebaut, aber leider funzt der nicht richtig!

Folgende Hardware habe ich verbaut:
Mainboard: MSI K9N Neo V2 mit Nvidia nForce 520 Chipsatz & AM2 Sockel (auf Mainboard steht: MS-7369 Ver: 1.1)
Prozessor: AMD Athlon 64 X2 4800+ AM2
Arbeitsspeicher: 2x 1GB A-Data DDR2 800+ Vitesta Extreme Edition
Grafikkarte: MSI NX8400GS mit 256MB DDR2 Speicher
Netzteil: Sharkoon SHA450-8P 450Watt
Festplatte: Seagate Barracuda 7200.10, 80GB, SATA
DVD Brenner: Samsung SH-S203
Diskettenlaufwerk & Gehäuse: Normal!

Der PC hat das Problem, dass er bei ca. jedem 5. Start nicht wegläuft (beim booten hängen bleibt) und man daraufhin ca. 10 mal Reset drücken muss, bis er wieder funzt.
Wenn er läuft, dann kann es vorkommen, dass er nur innerhalb der ersten 20 Minuten sich bei irgend einem Programm im Windows einfach aufhängt und nach einem Neustart einwandfrei funktioniert. Falls die ersten 20 Minuten überstanden sind, dann gibt es überhaupt keine Probleme mehr!
Kurz gesagt treten die Probleme nur auf, wenn der Computer kalt ist!
Habe seitdem den PC schon 3 mal formatiert und alle Programme neu aufgespielt, sogar mit zwei verschiedenen Windows XP Versionen & anderen Programmen, aber dass Probleme ist immer das selbe, so dass ich vermute, dass irgend ein Hardware-Teil defekt ist oder vielleicht ein Bios-Update gemacht werden sollte oder evtl. diverse Einstellungen im Bios vorgenommen werden müssen!

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen mit euren Vorschlägen, was ich am besten machen könnte!

Lad dir ma Memtest und lass laufen...
Wenn sich da nichts ergibt wäre ein BIOS Flash sinnvol

Hallo,

ins Bios - RAM-Einstellung überprüfen - Command-Rate auf "2T" stellen -
DDR-Voltage evtl. auf 1,9V stellen - schau beim Hersteller nach, welche
V-Zahl die RAMs benötigen - es könnten auch mehr als 1,9V sein - bei
mir sind es bei Cosair 2,1V - beim OCZ sind es 2,0V - also erst dieses
überprüfen und dann die v. g. Einstellungen versuchen - "2T" auch dann
einstellen, wenn Deine RAMs "1T" vertragen - nur der Controler von AMD
läßt diese Einstellung meist nicht zu.

Zurück
Oben