PC produziert Blackscreens. 2D & 3D

Derber-Shit

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2011
Beiträge
25
Hallo liebe Computerbase-Community,

ich habe ein Problem mit dem PC eines Kollegen, welchen ich vor ca. einem viertel Jahr zusammengebaut habe.
Dieser hat die seltsame Eigenschaft, dass er sowohl bei Youtube-Videos als auch bei einfachen Spielen wie Hearthstone Blackscreens bekommt und das betroffene Programm abstürzt. Allerdings passiert das nicht immer zur gleichen Zeit. Je nachdem läuft das System 5 Minuten bis 30 Minuten und dann passiert es. Meistens bekommt man eine Fehlermeldung vom Grafiktreiber, dass dieser eine Fehlfunktion hatte.

Folgende Komponenten sind verbaut:

- Intel Xeon E3-1230V3 mit einem Noctua NH-D14 als Kühler
- MSI Z87-G43-Gaming Mainboard mit neuester UEFI-Version
- 8GB DDR3-1600 Arbeitsspeicher von Corsair (Vengeance LP) mit 9-9-9-24 Timings, im UEFI ist das XMP-Profil aktiviert.
- AMD R9 290 von Powercolor als PCS+ Variante, also OC.
- ASUS DRW-24F1ST DVD-Brenner
- Western Digital RE Festplatte mit 1TB
- Corsair CX500M Netzteil

Installiert ist Windows 7 64 Bit als Home Premium Version.
Neueste Treiber installiert, inkl. der neuesten Catalyst 14.12 von AMD.

Was ich bisher unternommen habe:
- Neueste UEFI-Version für das Mainbord installiert
- System zwei mal komplett neu aufgesetzt
- Als ich die Grafikkarte in meinen eigenen PC eingebaut habe, welcher sonst mit einer HD6970 und wirklich ohne Abstürze (perfekt) funktioniert, lief auch dieser nicht mehr stabil.
- Dann habe ich meine HD6970 im PC meines Kollegen eingebaut mit welcher er einwandfrei ohne Blackscreens und Abstürze läuft.
- Daraufhin haben wir die Grafikkarte zurück zu Alternate geschickt, wo wir sie bestellt hatten.
Eine Woche später kam sie zurück mit der Begründung: „Grafikkarte umfangreich getestet. Beschriebene Probleme sind nicht aufgetreten.“. Bei Ihnen lief die Karte anscheinend.


Jetzt bin ich ratlos und benötige eure Hilfe. Ich hoffe inständig, dass Ihr mir helfen könnt.
Falls ihr weitere Infos oder Bilder aus dem UEFI benötigt, ich liefere alles, was ihr braucht.


Mit besten Grüßen:


Derber-Shit
 
Es könnte an der übertakteten Graka im Zusammenhang mit diesem Treiber liegen. Also mal einen anderen Treiber testen,
und/oder mit einem OC Tool den GPU Tackt um ca. 100MHz senken.

Gruß
Richard
 
Derber-Shit schrieb:
Eine Woche später kam sie zurück mit der Begründung: „Grafikkarte umfangreich getestet. Beschriebene Probleme sind nicht aufgetreten.“. Bei Ihnen lief die Karte anscheinend.

Die sind einfach zu faul, such dir nen anderen Händler.
 
Hallo Richardroehrich,

ich habe das Problem seit... Catalyst 13.9. Habe also schon drei bis vier Versionen durch. Immer dasselbe Ergebnis.


Beste Grüße:


Derber-Shit
 
Hatt sonst niemand eine andere Idee, was ich tun könnte?


Beste Grüße:


Derber-Shit
 
Den Händler zum Umtausch / Reparatur zwingen.

- Als ich die Grafikkarte in meinen eigenen PC eingebaut habe, welcher sonst mit einer HD6970 und wirklich ohne Abstürze (perfekt) funktioniert, lief auch dieser nicht mehr stabil.
- Dann habe ich meine HD6970 im PC meines Kollegen eingebaut mit welcher er einwandfrei ohne Blackscreens und Abstürze läuft.

Offensichtlicher kann das Problem doch nicht sein, oder irre ich mich?

Eine Woche später kam sie zurück mit der Begründung: „Grafikkarte umfangreich getestet. Beschriebene Probleme sind nicht aufgetreten.“. Bei Ihnen lief die Karte anscheinend.

Nein, die haben sie nur nicht getestet. Kennst du nicht den Ruf von Alternate?
http://winfuture.de/preisvergleich/?sb=130828
 
Hallo liebe ComputerBase'ler,

ich gebe euch nun ein Update zum Problem, denn es ist noch schlimmer geworden.
Nachdem mein Kollege seine Karte nun zum zweiten Mal eingeschickt hatte (beim 1. Mal kam sie ja unrepariert zurück) wurde die Karte zu Powercolor in die letzte Ecke der Welt geschickt. Dort ist sie bereits 4 Wochen und soll laut Alternate noch mindestens 4 Wochen bleiben. Da mein Kollege keine Lust darauf hat, hat er sich nun eine weitere Grafikkarte gekauft. Es handelt sich um eine "R290 OC LED Black Edition" von der Firma XFX, mit denen ich persönlich schon sehr positive Erfahrungen gemacht habe.

Die Karte kam gestern an, also sofort eingebaut und sie läuft! Treiber aktualisiert, keine Abstürze, Blackscreens oder ähnliches. Das Problem schien gelöst, dachte ich.
Bis ich heute morgen einen Anruf erhielt, dass der PC "tot" sei. Wenn man den Startknopf drückt, dann laufen Festpladde und Lüfter an, allerdings kommt kein Bild und wenn man den Startknopf erneut betätigt geht der PC sofort wieder aus.


Jetzt stehe ich ziemlich ratlos da. Was sagt ihr dazu? Was könnte es sein?


Beste Grüße:


Derber-Shit
 
Hallo thompson004,

danke für deine Antwort. An Das Netzteil hatte ich auch gedacht, jedoch lief der PC doch gestern wirklich perfekt, auch nach mehrmaligen Neustarts. Von daher hatte ich es für mich schonmal ausgeschlossen.
Kann es wirklich sein, dass der PC zwar anspringt aber kein Bild ausgibt und es liegt an dem Netzteil?


Beste Grüße:


Derber-Shit
 
Achso, ich dachte der Pc schaltet sich von selbst wieder aus.
Entweder er hat wirklich Pech mit den R9 290ern oder irgendwas anderes ist hin, aber ich tippe dann doch eher auf die Karte, weil wirklich sehr viele von denen defekt geliefert werden. Wie gesagt, bau sie mal bei dir ein
 
Hallo tompson004,

danke nochmals für deine Antwort. Das ist wohl der einzige Weg um auszuschließen, ob die Karte wieder defekt ist.
Ich werde das Ergebnis hier posten.


Beste Grüße:


Derber-Shit
 
Soooo,

gestern war der Moment gekommen. Ich hatte die Grafikkarte bei mir eingebaut. Und sie funktionierte bei mir ebenfalls nicht, mein Board zeigte mir auch mit einer roten LED bei den PCIe-Slots an, dass mit der Karte etwas nicht stimmt.
Danach habe ich sie noch im PC meiner Mutter eingebaut, auch da gabs kein Bild.


Liebe Grüße:


Derber-Shit
 
Super Sache!
Bei den 290ern muss man halt wirklich aufpassen. Wenn sie erst mal läuft, ist sie aber super Karte.
Ich hatte zwar keine Probleme mit meiner, hab aber aufgrund der Leistungsaufnahme und der Lautstärke unter Last zur GTX 970 gewechselt. Diese ist auch bei 100% Last unhörbar.
Ist aber nicht Thema, dein Freund soll erneut die Graka einschicken und dem Händler mal klarmachen dass er seine Arbeit richtig machen soll.
 
Zurück
Oben