Lüfter laufen durch / PC produziert generell viel Abwärme

Crimson_Sabbath

Lieutenant
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
708
Hallo zusammen,

eventuell weiß ja hier einer die Antwort :)

Ich habe vor einiger Zeit meinen PC umbauen müssen. Neues Mainboard, CPU, RAM, CPU-Lüfter rein.
GraKa, Lüfter,... sind die alten geblieben.

Ich nutze den PC hauptsächlich zum zocken, aber nichts anspruchsvolles. Civ6, League of Legends, XCOM2,....
Aber der Lüfter brummt quasi durch, selbst wenn ich über Nacht ein Spiel runterlade.
Zudem habe ich immer eine Seitenwand vom Gehäuse offen weil sich ansonsten die Hitze staut.

Meine Frage: Was würdet ihr benötigen damit ihr mir sagen könnt warum meine Lüfter durchlaufen und warum (vermutlich) meine GraKa so eine Hitze produziert?

Edit: Sorry, der Text klingt ein wenig forsch. Bin gerade mit diersen Themen beschäftigt, aber das Thema ärgert mich seit langem.
Kleine Ergänzung zu dem Text oben: Unter dem Taskmanager -> Leistung -> GPU // läuft meine Grafikkarte anscheinend gerade auf hochturen. Ich habe im Hintergrund World of Warships offen Meine AMD Radeon R9 390 ist zwar schon betagt, aber das diese so durchläuft wenn das Spiel minimiert ist (und dazu im Hauptmenü, nicht direkt Ingame,... ist das normal?

1698424702365.png


Wenn ich das Spiel schließe, reduziert sich die GPU auf 2%, aber es wird generell recht viel Abwärme produziert, die den Raum ganz schön heizen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht die Kühlung aus?
Wie sind die Temperaturen?
Welche Hardware wurde hier verbaut?
Fotos vom Rechner zwecks Kühlung?

Im Idle oder nur Download sollte der Rechner kaum Strom brauchen, da laufen die Lüfter halt so wie auf der Lüfterkurve von dir eingestellt. Die Stromaufnahme wird unter 50W liegen, da ist kaum Kühlbedarf vorhanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andy4
Crimson_Sabbath schrieb:
Aber der Lüfter brummt quasi durch,
Welcher Lüfter?
Was meinst du mit "brummt durch"?
Crimson_Sabbath schrieb:
Zudem habe ich immer eine Seitenwand vom Gehäuse offen weil sich ansonsten die Hitze staut.
Warum ist das so?
Mach uns bitte Fotos vom Innenleben.

Crimson_Sabbath schrieb:
warum meine Lüfter durchlaufen
Was meinst du mit "durchlaufen?

Komplette Hardware auflisten und Fotos machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andy4
Crimson_Sabbath schrieb:
Und wieder eine Geheimsache ;)

Crimson_Sabbath schrieb:
Zudem habe ich immer eine Seitenwand vom Gehäuse offen weil sich ansonsten die Hitze staut.
Dann hast du wohl ein massives Airflow Porblem

Crimson_Sabbath schrieb:
Was würdet ihr benötigen
Infos. Wie oben schon erwähnt. Und zwar: alle! Besser noch mit Bildern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, Restart001 und Skudrinka
Crimson_Sabbath schrieb:
Aber der Lüfter brummt quasi durch, selbst wenn ich über Nacht ein Spiel runterlade.
mieser lüfter und/oder schlecht eingestellte lüfterkurve.

Zudem habe ich immer eine Seitenwand vom Gehäuse offen weil sich ansonsten die Hitze staut.
dann ist der airflow für die tonne.

Was würdet ihr benötigen damit ihr mir sagen könnt warum meine Lüfter durchlaufen und warum (vermutlich) meine GraKa so eine Hitze produziert?
naheliegenderweise als erstes mal angaben zur hardware. wäre auch gut zu wissen was "hitze" in zahlen bedeutet.
 
Erst einmal würde es helfen, die Hardware zu kennen...

Ebenso wie harte Fakten in Form von konkreten Temperaturangaben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Wie warm wird es denn?
Vermutlich reicht es die Lüfter passend einzustellen bzw. den Airflow zu ändern.
 
Crimson_Sabbath schrieb:
eventuell weiß ja hier einer die Antwort
Nein.

Weil du uns sämtliche Details zu Komponenten, Gehäuse und Temperaturen verschweigst.

Oder moment, doch: es ist zu warm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Was passiert, wenn er seinen Rechner ausschaltet?

..unter Last wird es wohl zu warm.
Was denkst du denn wird passieren, wenn er keine Last mehr erzeugt?

:confused_alt: :confused_alt: :confused_alt:
 
corsa222 schrieb:
was passiert Wenn du World of Warships zumachst?
Grade hatte ich ein ? über´m Kopf.
Aber der TE hat den Start editiert anstatt es in den Lesefluß einfließen zu lassen wo man es eher sieht ;)
 
Skudrinka schrieb:
Was denkst du denn wird passieren, wenn er keine Last mehr erzeugt?

Ohne große Last, wenn er z.B. einen Download am Laufen hat, brummt sein Lüfter, welcher auch immer, auch durch. Den Gedanken von corsa222 kann ich durchaus nachvollziehen.

Crimson_Sabbath schrieb:
und dazu im Hauptmenü,

Das kenne ich auch von mindestens einem älteren Spiel, bei dem die Grafikkartenlüfer im Menü höher drehen als im Spiel selber.
 
Motorrad schrieb:
Den Gedanken von corsa222 kann ich durchaus nachvollziehen.
Ich bezog es auf den Hitzestau, der wohl entstehen soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Motorrad
Hallo zusammen, das ist erst mal mehr Resonanz als ich erwartet hatte.
Meine Frage ziele eher darauf ab ob ihr eine manuelle Auflistung der Hardware haben möchtet, einen Ausschnitt von CPU-Z,... --> damit ihr nicht ständig nachfragen müsst, wollte ich euch das Leben einfacher machen.

Ein Bild vom Gehäuse habe ich angefügt.
Auch die Daten von CPU-Z als TXT.
Wenn es etwas kompakter sein soll:
CPU: ein i5 12400F
GPU: AMD RAdeon R9 390
Die Lüfter sind Altbestandteile.

P.s.: Das Blatt Papier unter dem Netzteil ist nur temporär runtergerutscht weil ich den Rechner vorgezogen habe
 

Anhänge

  • IMG_20231027_194453.jpg
    IMG_20231027_194453.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 87
  • DESKTOP-B85M59A.txt
    127,2 KB · Aufrufe: 45
Keine Abluft (oder?!) und die 390 ist auch nicht gerade mit schmalem Fuß unterwegs.
Klar dass das warm wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Crimson_Sabbath schrieb:
Zudem habe ich immer eine Seitenwand vom Gehäuse offen weil sich ansonsten die Hitze staut.
joa, kein wunder wenn ne 390 Strix heizt und kein hecklüfter verbaut ist.
 
Wie schon angesprochen hinten kein Lüfter. Auch wenn man die Front nicht direkt sieht, sieht mir die Front recht geschlossen aus. Ob und wenn ja wieviele Lüfter in der Front verbaut sind ist unbekannt ebenso, ob diese überhaupt funktionsfähig sind bzw. am Mainboard angeschlossen sind.

Teilweise ist die Staubschicht schon ziemlich dicht, da stellt sich die Frage wie die GPU lüfter und mögliche Gehäuse Lüfter aussehen. Zumal um Mainboard auszubauen, das meiste eh raus musste, da hätte man durchaus mal sauber machen können, wenn schon fast alles drausen ist.

Warum man einen CPU-Kühler mit Plastikkappe nehmen muss bei einem Rechner der definitiv nicht auf Optik ausgelegt aus -> k.A.

PS kein Mensch in einem PC-Forum wird sich eine txt-Datei von einem unbekannten Absender runterladen -> Screenshot bzw. Text einfügen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und coasterblog
Was mich nur wundert: Vor dem Ersetzen vom Mainboard und Co war alles kein Problem. Da war er zwar warm, aber nicht so extrem.

GPU-Lüfter sind i.O. Die hatte ich mal gereinigt. Den CPU-Lüfter hatte ich mal günstig geschossen. War kein Optik-Kauf.

Heißt: Einen Hecklüfter verbauen und das ganze sollte sich etwas entspannen?

Mit der TXT: Right
Ich habe mal 2 Screenshots angehängt. Aber ich denke mal das Problem wird wohl in der GPU an sich liegen.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-10-27 205706.png
    Screenshot 2023-10-27 205706.png
    27,6 KB · Aufrufe: 49
  • Screenshot 2023-10-27 205731.png
    Screenshot 2023-10-27 205731.png
    32,2 KB · Aufrufe: 48
Naja jenachdem was du vorher hattest, kann der neue Prozessor mehr abwärme produzieren, dann würde sich auch mehr Hitze stauen bei schlechtem Aiflow.

Den Punkt mit den (möglichen) Frontlüftern hast in deiner Antwort offen gelassen: gibt es welche und wenn ja drehen die sich?

Hast du den Grund für die hohe Auslastung der Graka gefunden. Wenn die auf 99% ist, wird a. mehr Abwärme produziert wodurch auch andere Lüfter ggf. mehr arbeiten und b. sind natürlich dann die Lüster der Graka auf jeden Fall laut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Crimson_Sabbath schrieb:
Einen Hecklüfter verbauen und das ganze sollte sich etwas entspannen?
Evtl. dein ganzes Kühlkonzept, besser sogar das Case an sich überdenken. Auch zu den Frontlüftern sagst du ja nichts.
 
Zurück
Oben