PC Programierung

Fisch33

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2008
Beiträge
22
Hi

Ich wollte mir einen neuen Computer zusammenstellen, da mein alter E8200 mit einer 3870 Grafikkarte langsam alt und ein wenig langsam wird. Der PC soll hauptsächlich zum Programmierung, zum testen von Datenbanken und gelegentlich zum Spielen von Strategiespielen : CIV 5, WOW, Wesnoth, also nichts aufwendiges.
Hier ein Angebot von Hardwareversand :



HV20P395DE AMD Phenom II X4 955 Box, Sockel AM3
sofort verfügbar 92,35 €
HV1133IBDE Gigabyte GA-870A-UD3, AMD 770, AM3 ATX
sofort verfügbar 86,69 €
HV30AC01DE Arctic Cooling Freezer 7 - Pro PWM Rev.2
sofort verfügbar 15,19 €
HV20G322DE 8GB-Kit G-Skill RipJaws PC3-12800U CL9
inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten
sofort verfügbar 62,21 €
HV203N03DE Xigmatek Utgard mesh, ATX, ohne Netzteil, schwarz
sofort verfügbar 73,43 €
HVR450E8DE be quiet! STRAIGHT POWER BQT E8-450W
sofort verfügbar 62,76 €
HV1027SWDE Sapphire HD6750 1G GDDR5 PCI-E HDMI / DVI-I / DP
inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten
sofort verfügbar 85,43 €
HV13S15FDE Samsung SpinPoint F3 1,5TB, SATA II (HD155UI)
sofort verfügbar 49,34 €
HV1350EGDE Samsung EcoGreen SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD503HI)
sofort verfügbar 32,90 €
HV207RL5DE LG GH22LS50 Retail
sofort verfügbar 27,29 €
HV33W7H6DE Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit (SB-Version)
inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten
sofort verfügbar 74,51 €
HVZPCDE Rechner - Zusammenbau
sofort verfügbar 20,00 €

Ingesamt knapp unter 700 €

Irgendwelche Verbesserungsvorschläge ? Ist der DVD Brenner ok und Graka ok ?
 
wieso 2 Festplatten?
wegen der Geschwindigkeit? dann nimm eine 60GB SSD!
 
60Gb fänd ich ganz schön wenig.

sicher dass du eine "green" nehmen willst als Systemplatte, wie ich annehme?
Oft sind die von der Drehzahl niedriger
 
Hi,

bei Datenbanken kann ich dir wie der Vorredner nur zu einer SSD raten. Ich programmiere sehr viel (C#, PHP, MySQL) und liebe meine SSD :)

VG,
Mad
 
ich denk das die kleine platte zum sichern sein soll... anderes macht es kein sinn ne green hdd
 
Und kauf dir unbedingt ein AM3+ Mainboard mit 9XX Chipsatz. Das bringt dir zur Zeit zwar nichts, aber in Zukunft könntest du eventuell beim nächsten Aufrüsten das Mainboard sparen.
http://geizhals.at/deutschland/a648214.html

Allerdings hat AMD für nächstes jahr einenw eiteren Sockel angekündigt, aber trotzdem bist du mit AM3+ doch noch etwas mehr auf der sicheren Seite.
 
Erstmal danke für die Tipps
Die kleine Platte soll hauptsächlich als Backup dienen, um mal schnell eine DB Sicherung zu machen oder ähnliches. Zum Zusammenbauen habe ich ich wenig Lust , eigentlich habe ich bisher immer bei Atelco gekauft und war zufrieden aber die sind schon ein wenig teuer als andere. Das Gigabyte GA-970A-UD3 sieht gut aus und ist ja wenig teuer als mein geplantes System. Eine SSD würde ich eventuell nachrüsten, da ich denke die Preise werden da noch fallen oder ich lass halt die 2 Festplatte weg und sichere weiter auf meinen alten USB Festplatten
 
Die SSD Preise werden die Nächsten 10 Jahre Kontinuierlich Fallen, das ist sicher.
die Frage ist eben ob man ewig warten will.

60GB reichen für das Betriebssystem und kosten 80€
das sollte bei einem 700€ PC drin sein!


eine SSD Erhöht das Flüssige Arbeiten eben enorm.
Gerade beim Programmieren macht man doch ständig neue Sachen auf, testet das Programm, ladet hier und da Zeug.
Für So etwas sind SSDs doch gedacht, nicht für gamer wo der Grundsatz Hauptsache Teuer zählt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus meiner Sicht zählen beim Programmieren (zumindest wenn du das professionell betreibst) ebenfalls vor allem kurze Lade-/Öffnungs-/Pack-/usw.-Zeiten. Sämtliche Wartezeiten stören die Konzentration und nerven unheimlich, daher würde ich auch nicht mehr auf SSD verzichten wollen.
Auf gleicher Höhe damit ist der Bildschirm. 1-2 24" sollten es schon sein, falls noch nicht vorhanden.
 
Hi,

Auf gleicher Höhe damit ist der Bildschirm. 1-2 24" sollten es schon sein, falls noch nicht vorhanden.

Au ja, stimmt. Das hat bisher glaub ich noch keiner erwähnt.

TE, wie sieht's da bei dir aus? Monitor groß genug?

VG,
Mad
 
Momentan hab ich noch einen 22 Zoll Monitor, das reicht eigentlich, hab aber noch einen 19 er. Den kann ich zum Debuggen danebenstellen. Klar ist ein 24 besser aber es geht auch so.
 
hi,

ganz kurze frage: was sind SDD platten? und waurm sind die teurer als normale platten?
 
Mal stark vereinfacht ausgedrückt - Festplatten, die eher wie ein USB-Stick funktionieren, als wie eine gewöhnliche HDD (aber trotzdem fest installiert sind). Die Geschwindigkeit ist wesentlich höher (wobei es auch da große Qualitätsunterschiede gibt), es dreht sich intern nichts mehr (dadurch fällt die Gefahr eines head crashs weg) und Geräusche bleiben dadurch auch aus.

Wenn du es genauer wissen willst - hier.
 
Zurück
Oben