PC-Programm Netzwerzugriff erlauben aber Internetzugriff verweigern

T

Todesfrikadelle

Gast
Hallo zusammen

wie im Titel zu lesen würde ich gerne ein Programm daran hindern nach Hause zu telefonieren, dem Programm allerdings erlauben auf mein Heimnetzwerk zuzugreifen um dort auf ein Gerät zuzugreifen. Wie ich ein Programm den generellen Zugriff auf Netzwerk und dem Internet verweigere ist mir bekannt und ich weiß wo ich welchen Haken setzten muss, allerdings weiß ich nicht wie ich die Kombi aus Heimnetzwerk okay und dem Internet nicht okay realisieren kann.
Geht das überhaupt alles in Windows oder muss ich an meinem Router rumspielen?
Ich hoffe jemand weiß bescheid.
 
Konsequent wäre der Router.
Würde mich aber nicht wundern wenn es intern auch ginge.
CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Justinh99
Weißt du denn welche IPs oder Domains das Programm anspricht?
Die einfach, mit einer Umleitung auf localhost, in die host datei eintragen und gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ryan_blackdrago
Todesfrikadelle schrieb:
Geht das überhaupt alles in Windows oder muss ich an meinem Router rumspielen?

Wenn Du nicht unbedingt die gesamte CIDR-Range des Herstellers blockieren möchtest, mußt Du das sogar über die Windows-personal firewall machen müssen, denn der Router weiß nicht, ob der Zugriff vom Programm aus erfolgt oder z.B. aus einem Browser heraus.
 
Ich würde über die Ziel-IP gehen. Alles was nicht im lokalen Netz ist, wird geblockt. Geht sogar mit der Windows-Firewall. Eine neue Custom-Outbound-Rule erstellen, die das Programm blockt und unter scope bei Remote IP die Range außerhalb des eigenen Subnetzes angeben: (Ich nutze ein 10.10.10.0/24 Subnetz daheim)
1575490266730.png
 
Das war zu offensichtlich :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig
Danke für die Hilfe. Klappt jetzt alles.
Wie schließe ich ein Thema😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilson
Gar nicht, ist nicht nötig. Schließlich wollen auch noch andere ein paar gehässige Kommentare einwerfen. Ein Thread stirbt nicht, nur weil das Problem gelöst wurde. In fünf Jahren gräbt jemand den Thread noch einmal aus.
 
Zurück
Oben