PC reboot bei HD Video / HD8670D GPU Leistungsverteilung

lukass2000

Ensign
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
176
Hallo Leute,

Ich habe mir vor kurzem einen PC selbst zusammen gebaut.
Grob die Daten: Asus F2A55-M Motherboard (neuestes Bios), AMD A10-6700 CPU, 8GB Ram, 500GB Samsung SSD, Windwos 10, usw...

Ich habe nun das Problem, das der PC nach einer gewissen Zeit (ist völlig unterschiedlich) plötzlich rebootet.
Was mir schon an dieser Stelle auffiel, der reboot fand immer statt, wenn ich ein Youtube Video gestartet habe.
Der PC läuft Stunden, dann startet mann ein YouTube Video und plötzlich reboot :(
Hab dann eine Alte HDD eingebaut und versuchsweise ein Ubuntu 18.04 installiert, dache vielleicht liegt es am Windows, aber nein, genau das gleiche Verhalten, PC läuft und läuft bis irendwann ein YouTube Video gestartet wird und reboot :(

Ich hab dann angefangen etwas zu Testen und einige Stresstests zu machen.
Hab ein FullHD Video auf den Desktop kopiert und per VLC Player sozusagen rund um die Uhr laufen lassen. Läuft wunderbar, man kann nebenher Office machen, im Internet googeln,.... alles perfekt, startet man ein Youtube Video reboot :(

Hab dann zusätzlich "Mem Test" gestartet, damit der Ram 100% ausgelastet ist, absolut identes verhalten, kaum YouTube, PC reboot :(

Noch GAAANZ WICHTIG zu erwähnen, es ist nicht immer beim ersten YouTube Video, manchmal kann man auch zwei, drei Videos starten und erst beim vierten oder fünften mal kommt der Reboot. Der Reboot kommt aber immer bei einem HD Video, SD scheinen zu klappen?

Kann es sein, das die integrierte Radeon HD 8670D GPU irgendwie Probleme hat?
Hab dann den "AMD System Monitor" installiert und da ist mir was komisches aufgefallen.

Ich starte z.B. stressMyPC und wähle nur die CPU aus, dann fährt die CPU Last auf 100% hoch, wie im Screenshot01 zu sahen. das passt ja.
Starte ich den Stresstest mit ausgewählter CPU und GPU, dann teilt sich die Gesamtleistung 50/50 auf.
Heißt das nun, das die GPU 50% der CPU Leistung abzwackt?
Ist der integrierte HD8670D kein eigener Chip, wird hier irgendwie die CPU verwendet?

Vielleicht ist das mein Problem, das einfach bei bestimmten HD Videos plötzlich die "Leistungsverteilung" zu einem Absturz führt?

Wäre es vielleicht sinnvoller, ich würde eine eigene Grafikkarte nutzen?
Dachte mir halt für etwas Yputube reicht die integrierte GPU, aber wenn das System dann immer unerwartet rebootet ist das auf dauer recht unschön...

DANKE!
 

Anhänge

  • Screenshot01.jpg
    Screenshot01.jpg
    47,8 KB · Aufrufe: 415
  • screenshot02.jpg
    screenshot02.jpg
    48,3 KB · Aufrufe: 423
Wie sehn denn die Temperaturen aus?
 
Nach 10 Minuten voll Auslastung von CPU, GPU und Ram zeigt die CPU eine Temperatur von 67°.
 
Zurück
Oben