PC rein über USB-Stick nutzen, ohne Festplatte, möglich?

alles

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

nachdem es USB-Sticks in beachtlichen Größen und zu erschwinglichen Preisen gibt, kam mir der Gedanke, ein Windows-System nur über USB-Stick einzurichten. Soll heißen, booten über den Stick, Treiber installieren, Hardware wie Drucker benutzen, Anwendungen installieren und verwenden (Office, ...).

Könnte man es theoretisch einrichten oder denke ich da zu weit an der Realität vorbei?
Sollte es nicht umsetzbar sein, worin liegen dann die Gründe?

Viele Grüße

Ist machbar. Allerdings würden die im Vergleich zu SSDs stark begrenzten Schreib und Lesezyklen dir nen Strich durch die Rechnung machen. Daher wäre wohl eher eine Externe Festplatte oder SSD etwas.

Aktuell nicht möglich.
1) Windows 7 lädt die USB-Treiber im Bootvorgang zu spät, der PC würde abstürzen
2) Stell dir Windows mal mit maximal 20 MB/s vor, wenn es auf 7200er Platten mit 100 MB/s schon mäßig läuft...

Mit Windows 8 und nativer USB3-Unterstützung könnte es anders aussehen, aber nur etwas, da gute USB3-Sticks auch nur ca. 80-100MB/s erreichen.

chriss_msi schrieb:
Aktuell nicht möglich.
1) Windows 7 lädt die USB-Treiber im Bootvorgang zu spät, der PC würde abstürzen
2) Stell dir Windows mal mit maximal 20 MB/s vor, wenn es auf 7200er Platten mit 100 MB/s schon mäßig läuft...

Mit Windows 8 und nativer USB3-Unterstützung könnte es anders aussehen, aber nur etwas, da gute USB3-Sticks auch nur ca. 80-100MB/s erreichen.

So ein Schwachsinn....
Die Sequentielle Leserate interessiert Windows einen Scheiß, da gehts nur um Random.

@Topic

Ja ist möglich, gibts auch verschiedene Tuts im Netz.

Musst nur drei Sachen beachten:
1) Du brauchst einen schnellen USB Stick und zwar nicht nur Sequentiell (wo USB 2.0 Raten völlig ausreichen) sondern eben auch Random. Mit nem guten Stick (schau dir paar Tests an) bist du auch schneller als mit Platte untwegs.
2) Du brauchst nen haltbaren Stick. Also am besten einen der viele Zyklen hat und lange Garantie.
3) Die Größe, Windows 7 ist mit Ruhezustand so 25GB groß.

Sonst steht dem nichts im Weg.

Vielen Dank Leute für die Hinweise! Allerdings fallen Linux und WinUSB weg, weil es mir wirklich um Windows 7 geht und nicht WinXP oder ähnliches. Es soll Windows nicht als eine Art Notfall- oder Rettungslösung auf dem Stick installiert werden, sondern wirklich als Arbeitsumgebung dienen, eben so, als hätte man es auf einer internen Festplatte installiert.

MrChiLLouT meinte, externe Festplatte ja, USB-Stick nein. Das verstehe ich nicht ganz, was ist denn da der Unterschied, zumal ja beide über USB betreiben werden können? Und gibt es da einen Unterschied zw. internen und externen Festplatten (über USB), wenn jetzt gleichzeitig Befehle zum Schreiben UND zum Lesen kommen, oder geht jede Hardware gleich damit um (Stichwort Transferbremse)?
Wie lässt sich der Unterscheid zwischen Sequentielle Leserate und Random beschreiben und wie kann bei einem USB-Stick feststellen, welche Eigenschaft auf diesen zutrifft?

Also beabsichtigt wäre Windows 7 auf einen 64GB-Stick zu verwenden. Kann man da eigentlich mit einem Geschwindigkeitsschub im Vergleich zu einer IDE-Festplatte rechnen, besonders beim Bootvorgang, oder zeigt sich da Windows eher unbeeindruckt und nimmt sich sowieso die Zeit, die es braucht?

Super danke, werde mir das bei Gelegenheit mal näher anschauen! Möchte vorher noch gewisse Dinge abklären, damit es nicht zum Reinfall wird.

Hat jemand ne Idee, welche Einschränkungen es haben kann im Vergleich zur Nutzung von Windows 7 über eine interne Festplatte? Damit spreche ich u.a. die Kommunikation mit dem Arbeitsspeicher an. Läuft es über USB ebenso schnell ab als über SATA?

Vielen Dank für den Hinweis. Das mit dem RMB ist ja wirklich wesentlich.
Also wenn ich mir das alles so anschaue, ist es in der Tat möglich, Windows 7 auf einem Stick genauso zu verwenden wie wenn es auf einer Platte ist !?! Oder hat da jemand irgendwelche Bedenken? Und was vermutet Ihr, würde Windows genauso schnell arbeiten wie sonst oder wäre es ausgehend von einem 64GB USB 3.0-Stick schneller/langsamer?

MrChiLLouT schrieb:
Allerdings würden die im Vergleich zu SSDs stark begrenzten Schreib und Lesezyklen dir nen Strich durch die Rechnung machen. Daher wäre wohl eher eine Externe Festplatte oder SSD etwas.
Aber im Vergleich zu einer SATA-Festplatte durchaus vergleichbar.

Felixxz21 schrieb:
Musst nur drei Sachen beachten:
1) Du brauchst einen schnellen USB Stick und zwar nicht nur Sequentiell (wo USB 2.0 Raten völlig ausreichen) sondern eben auch Random.
Richtig: Ich habe "Windows 8 To Go" auf mehreren USB-Sticks getestet. Und es läuft auch auf "manchen" USB-2.0-Sticks zufriedenstellend. Aber gute "Random"-Zugriffsgeschwindigkeit - besonders für kleine Dateien - ist wirklich wichtig. Mehrfach habe ich festgestellt, dass große USB-Sticks (32 GB und mehr) schlechter abschneiden. Die sind wohl für große Dateien und sequenziellen Zugriff optimiert. Und ich habe bisher keinen USB-3.0-Stick gefunden, der besser ist wie ein "guter" USB-2.0-Stick.

Felixxz21 schrieb:
2) Du brauchst nen haltbaren Stick. Also am besten einen der viele Zyklen hat und lange Garantie.
Den Rat sollte man auch nicht unterschätzen. Man schaue sich mal bei Amazon die Kundenrezensionen von USB-Sticks an. Viele USB-Sticks haben schlechte Bewertungen wegen schnellem Ausfall. Und wenn ein Betriebssystem auf dem USB-Stick installiert ist, finden sehr viele Dateizugriffe statt. Dafür ist ein USB-Stick eigentlich nicht ausgelegt, sondern eher eine SSD.

Felixxz21 schrieb:
3) Die Größe, Windows 7 ist mit Ruhezustand so 25GB groß.
Also "Windows 8 To Go" belegt in der 32 Bit Version nur ca. 5,5 GB. Ich hab's auf einem 8 GB USB-Stick getestet.

alles schrieb:
Das mit dem RMB ist ja wirklich wesentlich.
Nicht wirklich. "Windows 8 to Go" läuft (fast) problemlos auf (guten) USB-Sticks. In der 32 Bit Version kann man einen alternativen USB-Filter-Treiber installieren. Dann wird der USB-Stick nicht mehr als "Wechseldatenträger" erkannt, sondern als lokale Festplatte. Dann sich auch die kleinen Problemchen (Windows Updates installieren) behoben.

Zurück
Oben