SSD als USB-Stick nutzen

ja von DER Theorie würde das mehr sinn machen
Ich dachte mir auch ich will eigentlich erst auf einen Neuen Stick setzen wenn der Typ-C draußen ist...
aber irgendwie drängt halt nun ein wenig die Zeit da mein Jetziger Stick seinen Geist aufgegeben hat...
Alternativ habe ich mir gedacht ich kauf mir einen Billigen 32GB Stick für 9-12€ und gut is...

Ich verzweifel ^^

Ich bin halt jemand der Eher zukünftig denkt... so ein USB Stick der geht vielleicht in 4-5-6 Jahren "Schneller" Kaputt als es nun eine SSD tun würde mit 2.000.000 MTBF (meine vermutung)
Genau so schauts aus, SSDs sind auf jeden Fall hochwertiger als die Chips die auf USB Sticks drauf sind. Vor allem wenn du die Samsung 850Pro nimmst mit 10 Jahren Garantie.(wurde ja schon angemerkt) Eine 850er Evo ist aber auch noch gut mit dabei.

Smartbomb schrieb:
Zuerst 128Gb Stick, dann 400-600GB HDD/SSD, dann doch 64Gb Stick, jetzt BILLIGEN 32Gb Stick für bis 15,-????

400-600GB HDD/SSD Stand NIEMALS Im Raum ^^

32GB Sticks für 15€ sind sowas von UNglaublich langsam... darauf würde ich nur wirklich ungewollt setzen...
zumindest kann man sie aber Wegschmeissen wenn diese nichts mehr bringen! Ist zwar Unwirtschaftlich und unökologisch aber..... weiss nich
Wollte den Preisrahmen von 50-70€ auch nicht sprengen wenn ich mir mal überlege was ich für Sticks für diesen Preis bekomm...
SSD is halt wirklich viel Hochwertiger... und die neue X110er serie von SanDisk kommt mir irgendwie grade gelegen!

Muss die Tests mal lesen welche du in #24 gepostet hast

Die von mir Gepostete hat halt UASP... darauf wird in keinem Test eingegangen und auch nicht in den Kaufberatungs Threads...

Zuletzt bearbeitet:
Für eine HDD dürften wohl alle externen SATA auf USB3.0 bridges schnell genug sein.
Für SSD weiß ich halt nicht, nicht dass da dann "nur" 200MByte/s rauskommen, wenn die SSD deine Dateien mit über 400MByte/s lesen könnte und die SSD im Ziel PC dann >300MByte/s schreibt.

Ich selbst habe den 64GB Stick aus deinem Link. Ist quasi im Dauereinsatz. Rauf, runter, verschieben. Alle halbe Jahre mal neu formattieren und wieder füllen. Immer am PC, Laptop und Fernseher anstecken. Ich schau Videodatein vom Stick am TV.
Bisher keine Auffälligkeiten, kein Verschleiss der Mechanik, etc. Flott genug ist er auch! Sicher flotter als eine normale HDD!
Darauf kommt es dir doch an oder?
oder für mehr Geld halt den 128GB Pro und später mal, wenn du sie wirklich willst, eine 500-1000GB SSD in ein USB3.0 oder 3.1 Gehäuse.
Wie sehr du das brauchst und das geld ausgeben möchtest kannst allerdings nur DU wissen :)

MfG

Ja ich Schwanke halt...
Kaufst du dir für 29€ den SanDisk Extreme
Oder machst du es richtig und investierst bisschen (65€) und kaufst dafür ne 128GB SSD mit Externem Gehäuse wo man dann GANZ genau weiss was man hat und sich sicher sein kann das Qualitativ sehr guter NAND mitsamt einem sehr guten Marvell Controller verbaut ist...
...
...
Schwierig könnte für das Geld quasi 2 solcher Sticks kaufen...
Hmm!
Muss mir das Nochmal durch den Kopf gehen lassen...

Zuletzt bearbeitet:
h00bi schrieb:
Also wenn schon SSD dann würde ich auf ne mSATA + USB 3.0 Case setzen. 2,5" wäre mir zu groß.
mSATA in 126GB gibts auch schon ab ~60€

Kann ich so empfehlen. Habe eine crucial 256 GB msata mit entsprechenden Gehäuse. Ist in etwa so groß wie ein USB stick und mit 400/400 lesen schreiben auch gut schnell. Besonders 4k ist deutlich schneller als bei einem USB Stick, gut für kleine Dateien

Ich habe auf der msata Win 8 to go installiert weil mein macbook nur 128 GB hat. Kann da unter UEFI keinen Unterschied feststellen. Funktioniert sogar schnell genug auf dem macbook air von 2011 mit USB 2. Ist halt praktisch auf unterschiedlichen PCs mein windows zu haben (zum Beispiel bei einem Besuch Eltern)

Och ich finde 2.5" garnicht soo große :)
Das mit mSata überlege ich mir aufjedenfall!

... und weil es in diesem Thread nur einmal kurz erwähnt wurde: das Gehäuse sollte unbedingt UASP fähig sein!
Das bringt einen ordentlichen Geschwindigkeitsschub für SSDs, wenn man ein Betriebssystem einsetzt, das UASP kann (also Windows ab 8 und neueres OSX).
Ohne UASP nutzt USB 3.0 das Bulk Protokoll, das selbst schnelle SSDs auf ca. 300 MB/s limitiert, außerdem hat man mit Bulk kein NCQ, was sich bei SSDs schlecht auf die Zugriffszeiten und 4K-Werte auswirkt.

Ich habe gerade das hier gekauft und es ist gar nicht übel. Sieht auf den ersten Blick ein bisschen billig aus mit dem Plastik-Look, aber von der Technik her ist es einwandfrei mit UASP und sehr gut für SSD geeignet. Bei dem Preis ein echtes Schnäppchen, wenn einen der Look nicht stört!

schaut doch gar nicht mal so schlecht aus das Teil :)

Raidsonic - IcyBox hat ja UASP, deswegen hab ich mir das ja auch quasi ausgesucht

Das CSL von Dir wirkt für mich ein bisschen Klobig? Bisschen groß? Obwohl mir Daran gefällt dass es diese "Active" LED hat und man dadurch Sofort weiss (Bspw. bei USB 2.0) ob die SSD Überhaupt Strom bekommt!

Muss mir das angucken ^^

Besser noch wär halt wirklich ein (für mich) 2,5" Gehäuse mit einem Kabelausgang der USB-A und Typ-C hat.... von mir aus können am ende des Kabels ruhig 2 Typen hängen...
Wird sich zeigen!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben