PC --> Röhrenfernseher

perfectsam

Commander
Guten Tag allerseits

Ich möchte gerne meinen PC zusätzlich zu meinem 19" Monitor mit einem älteren 70cm 4:3 Röhrenfernseher verbinden, um Filme zu schauen und möglicherweise auch für Games. Nur weiss ich nicht genau, wie ich PC zu TV verbinden soll.

An der Grafikkarte (8800GT) befinden sich 2x DVI (Einer wird von 19" Monitor @1280x1024 gebraucht.) und ein S-Video out (7-pin). Der Grafikkarte war leider nur eine S-Video-to-Component Kabelpeitsche beigelegt, so eine wie hier: http://www.homemedia.fr/i/imgs/2171.jpg Die kann ich wohl nicht gebrauchen, da mein TV nur folgende Anschlüsse hat: http://picnicb.ciao.com/de/30090483.jpg

Kann ich so etwas wie das hier: http://mediaserver.digitec.ch/jpg528x398/109764.jpg kaufen und dann direkt an die Grafikkarte/Soundkarte anschliessen? Spielt es eine Rolle wenn der S-Video von dem Kabel 4-pin wäre und der an meiner Grafikkarte 7-pin?
Entfernung von PC zu TV sind etwa 3-5m. (Je nachdem wie ich dann mein Zimmer umgestalte :D)

Gibt es bessere Lösungen? Und wie sieht's mit der Qualität aus?

Danke für Vorschlage und Rat :)

Der Anschluss an der Graka ist meines wissens kein S-Video, sondern irgendein Multicoredings und darauf ist eine Kabelpeitsche mit S-Video und Componente.

Auf dieser Kabelpeitsche ist dann ein S-Video Out und daran kannst du dein Kabel anstecken.

Oder du verwendest den Composite und einen Scartadapter, ist aber die schlechtere Lösung.

Edit: Das erste Foto mit dem Kabel am Mobo hab ich erst jetzt gesehen.
Dafür brauchst du einfach einen Adapter von RGB auf Scart und ein normales Chinchkabel dazwischen.

So ein tolles S-Video+Klinke-auf-SCART-Kabel hatte ich auch mal. Aber nur ganz kurz. Das Problem war nämlich folgendes:
Das Bild war schwarzweiß. Also keinerlei Farben wurden übertragen...

Zum Glück hat man im Media Markt 14 Tage Rückgabe. So wie es aussah, war ich nicht der erste, der das Label gekauft und zurückgebracht hat.

Noch was: Ich habe mal meinen Receiver mit einem Scart-Adapter ausgestattet, der eine S-Video-Buchse besaß. Damit wollte ich das Bild in die TV-KArte einspeißen. Aber da war es auch nur Schwarzweiß.

Irgendwie ist Scart und S-Video nicht richtig kompatibel zueinander. Hoffentlich weiß hier jemand mehr als ich...

Hoffentlich weiß hier jemand mehr als ich...

Ja ich hier!

(Nur Spaß) ;)

Das mit dem Schwarz-Weiss Bild kommt bei vielen Leuten vor.

Es gibt aber Adapter die ein Farbbild erzeugen.

Funktionieren bestens, und kosten vielleicht 2 €.

Das Problem ist, dass der zu benutzende Scartanschluss voll S-Video-tauglich sein muss.

Bei vielen alten Fernsehern ist dies nicht der Fall, bei neueren ist meist nur ein Scart-Anschluss kompatibel.

Bei einem Einzelscartanschluss kann man es vergessen, aber da kommt dann eben besagter Adapter ins Spiel.

mfg
Kai
@perfectsam
Edit: Falls das nicht klappt, und wirklich eine Kabelpeitsche brauchst kannst du auch den anderen DVI-Ausgang benutzen:

DVI auf VGA, und dann VGA auf S-Video, aber so einen Farbadapter brauchste warscheinlich trotzdem.

http://cgi.ebay.de/SVHS-SVIDEO-auf-...14&_trkparms=72:1229|66:2|65:12|39:1|240:1318

Zuletzt bearbeitet:
ohhh doch das ist kompatibel dein fernseher muss nur den "scart-svideo" adapter unterstützen ich selber hab 2 scart eingänge und 3 scart modi

AV 1
AV 2 und AV-S

an AV 2 steckt mein pc im normalen modi hab ich schwarz weiß und im erweiterten S modus hab ich farbe

und das alles durch S-video(von der kabelpeitsche der graka) auf scart adapter in den fernseher. ein richtigen s-video eingan hab ich nämlich nicht.

Schau doch mal in die Bedienungsanleitung Deines TV und prüfe, ob einer der beiden SCART-Anschlüsse auch RGB oder S-Video unterstützt. Die Anschlüsse dafür sind im SCART-Stecker jedenfalls vorhanden.
Für RGB könntest Du das Komponenten-Kabel verwenden, bräuchtest aber einen entsprechenden SCART-Adapter und evtl. 3 Videokabel.
Du solltest aber auch mit einem S-Video-Kabel und einen entsprechenden SCART-Adapter (S-Video-Scart-Eingang) hinkommen.
Qualitiv liegt RGB vor S-Video, was wiederum deutlich besser ist als ein Standartvideosignal (FBAS). Theoretisch jedenfalls. Wenn der TV die Signale intern optimal verwertet.

Falls Du die Anleitung nicht zur Hand hast, dann kannst Du auch folgendermaßen prüfen, welche Farbmodi Dein TV unterstützt:
1. Im Setup-Menü kannst Du den Farbmodus der Eingänge oftmals manuell einstellen. Überprüfe das mal.
2. Manche TV erkennen das auch automatisch. Schließe ein RGB oder S-Video-fähiges Gerät (z.B. DVD-Spieler) an den TV an und schau was passiert. Oft wird der aktivierte Farbmodus kurz angezeigt. Du musst dazu die Art des Ausgabesignals im DVD-Spieler einstellen.

Beachte: oft sind nicht alle SCARRT-Anschlüsse gleich beschaltet. Deswegen probiere im Zeifelsfalle ruhig beide Anschlüsse aus.

btw: was ist Dein TV für ne Marke?

Zuletzt bearbeitet:
Erstmals danke für alle Antworten.

TV-Marke ist ein Panasonic Quintrix 100Hz. Genaue Bezeichnung weiss ich leider nichtmehr. Anleitung auch nicht mehr vorhanden. Im Setup Menü konnte ich kein Eintrag entdecken, wo man die Eingänge festlegen kann. Konnte nur zwischen den 3 AV's switchen.

Vorne hat es übrigens auch einen Anschluss: http://picnica.ciao.com/de/30090536.jpg Ist das nun Ein- oder Ausgang? :o

Aber am liebsten wäre es mir wirklich mit sowas: http://mediaserver.digitec.ch/jpg528x398/109764.jpg Denn da ist Audio auch noch gleich mitdabei.
Sonst muss ich ein Audiokabel auch noch kaufen (neben Scart-S-Video-Adapter + S-Video-Kabel).

Und in beiden Fällen: Geht das, wenn ich nun das S-Video Kabel direkt an Graka anschliesse (4-pin auf 7-pin) oder brauche ich zwingend Kabelpeitsche?)

Also ich hab beim alten PC Vivo Adapter und da konnte ich mit einem einfachem Kabel den PC mit TV verbinden.
Bei neuem wurde auch ein Adapter mitgeliefert mit dem ich wieder mit gleichem Kabel anschließen kann.

Kabel ist wie so eins.

Hatte auch nie Probleme mit Farben und mit einem Adapter kann man es auch über Scart anschließen.

Ich vergess immer wie ihr alt definiert!

Bei dem Top-Fernseher kannst du ein anderes Kabel nehmen, und brauchst nicht über Scart gehen.

Das sieht mir nach einem S-Video-Eingang aus.

Den kannst du direkt benutzen, zusammen mit zwei Chinch für den Ton.

Oder du nimmst das von dir vorgeschlagene Kabel, die Scart-Anschlüsse funktioniren bestimmt auch.

Ich weiss jetzt auch was ihr mit der Kabelpeitsche meint -> 4 Stecker:
Y/U/V-Komponenten + Video-Chinch?

Bei meiner alten Graka hatte ich auch so eine Peitsche, die ich aber nicht benutzt habe, sondern direkt S-Video angeschlossen hatte. Bei einer Geforce 7600GS.

Da fällt mir ein, ich benötige auch noch ein TV-Out Set für einen wirklich alten Fernseher.
Das ist eher meine Baustelle.

Du kannst dir jedes Kabel holen, S-Video-Eingang das wäre schön! :D

mfg
Kai

halt stopp jez denkst du voll was falsch..ich hab auch eine 8800 GT und die hat auch einen TV out aber das ist nur ein TV out und kein S-Video! er sieht vll genau so aus!! ist aber keiner!!an der mitgelieferten kabeklpeitsche habe ich 4 kabel drann die 3 komponenten (brauchst du nicht) und erst an der kabelpeitsche hängt bei mir der s-video dran! nicht an der graka. also brauchst du nur eine svideo verlängerung und steckst sie vorne in dein frontpanel vom fernseher rein. und schon hast du ein buntes bild! ton bekommst du über den weißen und roten chinch stecker. also brauchst du an der setlle ein 3,5mm klinke to chinch kabel, bei meinem vorrredner mit dem direkten S-video ausgang der graka das trifft beim themenersteller nicht zu da er eine 8800 GT hat.

http://www.ichbinleise.ch/images/kabelpeitsche5.jpg

so eine peitsche müsstest du haben( linker stecker in graka, rechts schwarzer stecker verlängert und vorne in TVrein, TV auf AV reingang umstellen, fertig)

Naja mittlerweile habe ich die Modellnummer herausgefunden und Handbuch gefunden. Die Anschlüsse vorne müssten wirklich funktionieren (sowie der Scart hinten):
http://img10.imageshack.us/img10/9481/tx29al10d.png

Aber nun bin ich wirklich verwirrt. Der TV-Out an der 8800GT kann wirklich nicht als S-Video betrieben werden? Meine Kabelpeitsche hat leider nur die 3 Component dran und keinen S-Video...

Und noch eine Frage: Der S-Video am TV wäre auf jeden Fall dem SCART vorzuziehen, da bessere Quali?

ja er wäre vorzuziehen wenn deine kabelpeitsche kein s-video hat dann steh ich jetzt auch auf dem schlach und weiß nicht weiter..von welcher marke ist denn deine 8800 gt?

ich les es grad xD

ich les grad deine Anleitung dafür durch, da blick ich nicht durch.

anscheinend gibt es die karte mit verschiedenen TV outs? oder verstehe ich das falsch

Wie der Zufall es so wollte, habe ich noch ein altes S-Video Kabel, ein 3.5mm Klinke auf Cinch- Soundkabel und ein SCART->S-Video/Composite Adapter gefunden. :D

Hab dann S-Video direkt an Graka (4-pin S-Videokabel auf 7-pin TV-out) und direkt vorne an TV angeschlossen. Funktionierte auf Anhieb. Musste nur in nVidia-Steuerung auf Bildschirm klonen und fertig. Nichtmal Neustart nötig. Auch mittels SCART-Adapter hinten angeschlossen und funzt einwandfrei. Ton auch.
Also Kabelpeitsche ist somit definitiv nicht nötig :-) Und Bildquali ist besser als ich erwartet habe! Nun bin ich glücklich. Danke an alle für die Hilfe. :)

gratuliere=) da hast du eine andere 8800 gt als ich^^ich kann kein S-videokabel direkt anstecken.

Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum ich eine Kabelpeitsche ohne S-Video habe, weils eben auch direkt an Graka funzt. Bei Grakas, bei denen das nicht direkt geht, liegt wohl immer 'ne Peitsche mit S-Video bei (wie deiner).

Aber ist trotzdem irgendwie unsinnig, dass es bei manchen 8800GT geht und bei manchen nicht. :p

Also wenn jemand das Problem hat mit s-video auf scart und schwarz/weiß, dann muss derjenige entweder ein spezielles kabel kaufen, oder als Notbehelf einfach den Scart Stecker ein bisschen rausziehen... bissl probieren und dann iwan wirds farbig... funzt echt!!

Zurück
Oben