Retro PC bauen - Röhrenmonitor?

Ezeyer schrieb:
Röhrenmonitore haben alle ein Problem: der Zeilentrafo fängt irgentwann mal an zu preifen, gut wenn man älter ist hört man das oft nicht meh, aber mein Kinder/Enkel hören das und es nervt sie gewaltig

Hörbar (zumindest früher) fiepen nur Fernsehnorm-Monitore (15625 Hz für PAL), also für C64, Amiga und Konsolen mit PAL-Ausgang. Den 50 Hz-Röhrenfernseher damals habe ich bei geschlossener Tür noch im Flur gehört.

Bei PC-Monitoren (>30 kHz) ist die Zeilenfrequenz unhörbar. Alles andere sind "Dreckeffekte", und mit dem Spulenfiepen von Grafikkarten vergleichbar.
 
Früher habe ich auch den Eizo 15" genommen, der ist ganz gut und bietet viele Einstellmöglichkeiten.
Er unterstützt die 50hz aber nur in 800x600 was aber mit einem C64 Emulator in Dos gut funktioniert. Ich nutze entweder den 71vm der 15/50 auch kann. Alternativ den 193mi oder 1970nxp. Wie gesagt die Augen verlangen mittlerweile 19".

Aber ich gebe dem Vorredner Recht, kläre erstmal was du unter Retro verstehst. Ich verstehe darunter alles was vor 2000 war, für manche ist Retro 20 Jahre alte, für andere 10 Jahre und älter.
 
Karre schrieb:
Danach kann man entscheiden welche Hardware man dir empfiehlt.
Es geht lediglich um das Display. Ansonsten habe ich um keine Hardwaremepfehlung gebeten. Auch du hast den Begriff Retro nicht verstanden und verwechselst ihn mit Vintage.
 
Ok, dann schlagender vor, du packst die definitionskeule wieder ein und übst dich selber im lesen ;)

Dein Link im ersten Beitrag ist ein HDMI zu VGA Adapter. One way!

Was du brauchst muss zwingend aktiv sein und damit eine stromzufuhr haben.
Sowas z.B.:
https://amzn.eu/d/a913qLe

Aber sei gewarnt, das ist ziemlicher „Schund“ mit mäßiger Bildqualität und ordentlich Inputlag.

Bessere Lösungen gehen ab 60€ + los.

Wenn es Dir nur darum geht das es alt aussehen soll, nimm einen x beliebigen alten TFT. Gibt auch Modelle die digitale Eingänge haben. VGA auf digital und dann an den TFT ist ein blödsinniger Weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Karre schrieb:
Dein Link im ersten Beitrag ist ein HDMI zu VGA Adapter. One way!
Ja. Von einem HDMI-Computer auf einen VGA-Monitor. Genau das, was ich suche.

71GAYLVz8OL._AC_SL1500_.jpg


Was du verlinkt hast, geht von einem VGA-Computer auf einen HDMI-Monitor. Ich will aber einen Röhrenmonitor an eine HDMI-Grafikkarte anschließen.
 
Ich kann weder CRT noch alte Flachbildschirme wirklich empfehlen. Es sind oft Teile marode, und von Reparaturversuchen an CRT-Monitoren muss ich wegen der Hochspannung (Kilovoltbereich) dringend abraten.

Alte 4:3-Flachbildschirme haben nur 60 Hz, und das ist ein massiver Rückschritt vom CRT, den ich damals bewusst ausgelassen habe.

Wenn Du etwas brauchbares haben willst, kauf einen gebrauchten Samsung 2233RZ. Das ist der erste 120 Hz-Flachbildschirm, 22" in 16:10.
 
Ja, stimmt. Da war was quer in meinem Kopf :)

Dennoch, wenn du auf einen TFT gehen möchtest, lass den Weg über vga weg!

Wenn du einen CRT möchtest, dann bedenke: Versand ist schwierig. Schau dir wenn möglich an und hole ab!
 
Darum geht es ja, dass man die Dinger so gut wie nicht mehr bekommt. Müsste schon im Ort sein zum Selberabholen. Es soll von außen einfach nur alles wie damals aussehen. Und das tut ein TFT einfach nicht, nicht einmal ansatzweise. Bei der Maus kann man immer noch sagen: "Okay hat zwar keine Kugel, ist aber optisch stimmig".
 
Maus und Tastatur sind schon mal da. Tastatur ist für Rubberdome erstaunlich gut, kommt aber nicht an das Tippgefühl des Originals heran. Maus ist herrlich unergonomisch. Tastaturkabel und Scrollrad sind mir persönlich etwas zu weiß; da hätte der Hersteller farblich noch etwas mehr ins Retro-Detail gehen können.
IMG_20250612_155543.jpg
 
Ezeyer schrieb:
z.B. einen EIZO FlexScan L367 oder Eizo FlexScan L767

Damit könnte ich sogar (fast) leben. Und er hat den ganz großen Vorteil, dass man ihn einfach über DVI anschließen kann. Nur bekommen kann ich mal wieder keinen. Wie denkst du über einen FlexScan S1901?
Ergänzung ()

JMP $FCE2 schrieb:
Nimm lieber eine Cherry G80-3000.
Nö. Gefiel mir schon damals nicht. Ich habe immer die G80-1000 bevorzugt. Aber auch für die gilt:
JMP $FCE2 schrieb:
Besser gebraucht kaufen.
und da liegt der Hund schon wieder begraben: Auch gebraucht immer noch zu teuer.

BTW, weil wir gerade bei Cherry sind:
https://www.connect-professional.de.../der-umbau-bei-cherry-geht-weiter.333705.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein EIZO L767 ist da. Hat bei hellem Hintergrund an einer Stelle ein ganz leichtes Wölkchen von ungleichmäßiger Hintergrundbeleuchtung, so als ob gerade jemand auf den Bildschirm gefasst hätte. Juckt mich aber nicht. Quittung hätte ich ja für eine Kulanzanfrage bei EIZO. :D

IMG_20250619_144532.jpgIMG_20250619_144828.jpg

Gehäuse wird übrigens kein FLP01, da ich auf dem Schreibtisch gar nicht so viel Platz habe, wie ich gerade gemerkt habe. Mein hp aus dem Profilfoto lässt sich auch als Desktop aufstellen; da habe ich das gleich mal ausprobiert. Hatte wohl schon seinen Grund, weshalb Desktopgehäuse ziemlich schnell durch Tower abgelöst wurden.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben