PC ruckelt bei Desktop und Games nach RAM-Test

NikiToasty

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
27
Bild.png

Moin ich hoffe ihr könnt mir helfen,

Ich hoffe ich bin hier richtig.
Ich habe heute nach mehreren Bluescreens während des Zockens mit der Meldung
CLOCK_WATCHDOG_TIMEOUT meine Ram-Riegel mal überprüft, da ein Kumpel von mir den gleichen Fehler hatte, und es bei ihm
an einem defekten Ram-Riegel lag, meine auch mal überprüft. Nach dem ich mit der Speicheranalyse von Windows einen meiner Riegel ausmachen konnte, habe ich den Defekten entfernt, und wollte testen ob nun mit einem Riegel weniger alles soweit wieder funktioniert.
Leider musste ich feststellen, dass im Desktopbetrieb, als auch in Spielen nichts mehr butterweich lief. Ich habe auch schon den Ram-Riegel auf die unterschiedlichen Slots gesteckt, als auch zusammen mit dem 2ten. Leider habe nun nichts wirkliches erreicht außer, dass ich den PC nur noch im Desktopbetrieb verwenden kann. Auf dem Bild ist momentan nur der laut Speicheranalysetool funktionierender Riegel angesteckt (Corsair Vengeance LPX 16GB (2x8GB) DDR4 3200MHz C16 XMP 2,0 High Performance).

Ich bin noch relativ unerfahren auf der Seite. Ich hoffe die Daten reichen vllt. hier erstmal.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, ich vermute mal das jetzt einfach dein RAM voll lauft, wenn du nur die halbe Speicherkapazitat und fast nur noch die halbe Bandbreite zur verfügung hast. Mit einem neuen funktionsfähigen Riegel sollte alles wieder Funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gothic74
und wie wäre es mal mit einem richtigen Test wie Memtest86 ... und mal anderen Timings oder einen richtig geladenen XMP Profil .. oder ein paar anderen Einstellungen ..
 
Ja, 8 GB sind für Windows 10 und Spiel zu wenig.
 
Moin, Cheff-rocker,
bei meinem Kumpel lief auch alles mit einem Riegel weiter (er hat genau den gleichen Arbeitsspeicher).
Die Auslastung vom Arbeitsspeicher liegt grade mal bei 30-50% je nach Anwendung.
8GB sollten zumindest ausreichen um gewissen Anwendungen flüssig laufen zu lassen.
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
und wie wäre es mal mit einem richtigen Test wie Memtest86
Der Memtest mit einem Extra USB-Stick hat nach 2h leider keine Fehler ausgespuckt
 
Habt ihr die gleichen Programme installiert? 30-50% Auslastung bei 8GB Speicher, kommt mir arg wenig vor, meine Windows selber braucht ca. 4GB Speicher.
Arbeitspeicher fehler können tricky sein, da würde ich im zweifel länger wie 2Std. testen. Hatte auch defekten RAM, Memtest hat da auch einen durchlauf zustande gebracht wo keine Fehler auftraten.
 
Im Chrome-Betrieb ist er der Ram mit 4,5GB genutzt. Fenster verschieben dauert und ruckelt ziemlich. Ich habe mir trotzdem mal 16GB neuen Ram bestellt.
 
Ich hoffe du wartest jetzt noch andere Meinungen ab.
Wegen dem Speicher fehlerr kann dein System jetzt auch einfach fehler haben. Gib mal im Windowsterminal (als Admin ausführen) "sfc /scannow" ein. Das überprüft dann Windows auf fehler.
 
Wenn ich das richtig sehe auf dem Screenshot, erkennt Windows nur 2,9GB Ram.
Das kommt gelegentlich vor, wenn man das RAM Setting ändert.
PC runterfahren. Den einen 8GB RAM Riegel ausbauen, BIOS Reset durchführen, RAM Riegel wieder einsetzen, PC starten und dann mal Windows + Pause oder wieder dieses Tool starten und schauen, ob die 8GB Ram zur Verfügung stehen.

Weiterhin ist die Auslagerungsdatei mit 2GB für 8GB RAM viel zu klein. Windows würde versuchen etwas auszulagern, was dann aber nicht passt und der Rechner freezt bzw. gibt noch kurz eine Meldung ab, dass nicht genügend RAM vorhanden.

Sollte die Auslagerungsdatei automatisch von Windows konfiguriert werden, wird sie aber mit Erkennen von 8GB RAM automatisch größer. Achte dann aber darauf.
 
Taskmanager.png

Habe jetzt nochmal einen Reset vom Bios durchgeführt (Batterie raus)
Hier nochmal ein Bild von dem einen Arbeitsspeicher-Riegel der drinnen ist.
Kann mir nicht vorstellen woran es sonnst noch liegen könnte.
Habe eben noch gemerkt, dass meine Grafikkarte nicht aufgeführt ist. Das wäre eine GTX1070ti
falls das noch relevant sein kann.
Wenn ich spiele mit Controller spiele, scheinen die FPS-Drops auch geringer zu sein. Sobald ich aber die Maus in die Hand nehme bekomme ich richtige freezes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau lieber mal auf die Systemintegrität (sfc /scannow), und ob die Grafikkarte im Gerätemanager aufgeführt wird.
 
Es konnten keine Integritätsverletzung gefunden werden nach dem Scan.
Die Grafikkarte wird sowohl im Gerätemanager, als auch im Bios genau so wie der Arbeitsspeicher richtig angezeigt. Treiberupdates sind auch bei allen Hardwareteilen aktuell :/
 
Dann bleibt nur mein erster post. Will aber nicht garantieren, dass dann alles wieder läuft.
 
So sieht es doch schon besser aus. Laufen die Spiele denn jetzt besser? 8GB ist immer noch nicht die Welt, aber sollte doch ein deutlicher Unterschied feststellbar sein oder nicht?
 
Zurück
Oben