PC ruckelt schon bei alten Spielen, Grund?

TheManneken schrieb:
Die Diagramme zeigen jedoch nicht die GPU-Auslastung. Die solltest du messen. Geht z.B. mit dem MSI Afterburner oder GPU Meter.

Edit: Vergaß, dass GPU Meter mit Windows 8 nicht funktioniert.

hab den screen direkt nach dem ich das spiel minimiert hab gemacht msi.PNG

Hm das sieht so aus als ob Crossfire aus ist, obwohl du nicht weißt was das ist.

Schau mal im Catalyst Control Center unter diesen Optionen:
600341d1352634763-hd-6790-im-crossfire-cfeinstellung.jpg

TheManneken schrieb:
Die GPU-Auslastung erreicht da schon ihre 100%. Würde heißen, dass die Grafikkarte einfach nicht mehr kann. Aussagekräftiger wäre allerdings ein Graph über einen längeren Ingame-Spielzeitraum

also wäre das problem gelöst, wenn ich z.b. eine r9 280x hätte? überlege mir nämlich eine zu kaufen

Edit: unter leistung gibt es bei mir nur AMD overdrive.. mehr nicht.. braucht man für crossfire keine duale graka? amd.PNG

Zuletzt bearbeitet:
megan5050 schrieb:
braucht man für crossfire keine duale graka?

Deine Grafikkarte hat 2 GPUs und dafür ist Crossfire.
Bei Afterburner siehst du ja das du 2 GPUs hast und die andere sich langweilt, hast du sie zufällig im Geräte Manager deaktiviert oder sowas? oO

Installier mal GPU-Z und mach einen Screenshot ^^

Shio schrieb:
Deine Grafikkarte hat 2 GPUs und dafür ist Crossfire.
Bei Afterburner siehst du ja das du 2 GPUs hast und die andere sich langweilt, hast du sie zufällig im Geräte Manager deaktiviert oder sowas? oO

Installier mal GPU-Z und mach einen Screenshot ^^

im geräte manager oder sonst wo habe ich eigentlich nichts deaktiviert.

gpu z.PNG

crossfire scheint deaktiviert zu sein. wie aktiviere ich das denn?

Schmeiß den Treiber mal runter mach einen Reboot und installier ihn nochmal.
Du hast doch nach dem treiber deinstallieren den Rechner neugestartet?

Nein :(

Ich mach das gleich und berichte dann

Wenn ich den Treiber Deinstalliere und neustarte, installiert windows automatisch seinen Treiber und ich kann nichts dagegen machen ..

Du kannst per Hwinfo + Afterburner das OSD mal aktivieren dann siehst du was da am Limit läuft.
Jetzt nach groben schauen würde ich einfach mal sagen das die Graka limitiert, weil zumindestens beim CPU Limit meist eher die min FPS einbrechen jedoch die max FPS hoch bleiben sobald die CPU nicht mehr soviel Last abbekommt.
Da die Grafikkarte wohl 2 GPU's auf einer Karte vereint so wie ich das jetzt hier mitbekommen habe verschenkst du natürlich massiv Leistung daher mal einen aktuellen AMD Treiber suchen und den alten rauswerfen. Klappt das nicht musst du einen älteren suchen damit du beide GPU's ans laufen bekommst ;)

Edit//

Liegt wirklich am CF, GPU2 Auslastung = 0 ergo wirklich ein Treiber Problem. ;)

Zuletzt bearbeitet:
megan5050 schrieb:
Wenn ich den Treiber Deinstalliere und neustarte, installiert windows automatisch seinen Treiber und ich kann nichts dagegen machen ..

Das ist erstmal egal.

Aber du könntest nach der Treiberdeinstallierung mal GPU-Z aufrufen und schauen ob nun Crossfire aktiviert ist.
Wenn die Windowstreiber isntalliert sind einfach nochmal rebooten und dann die org Treiber installieren.

Hast du die CD von der Grafikkarte noch?
Weil sonst könntest du von dort mal den alten Treiber installieren und dort CF aktivieren.
Danach wieder normale Prozedur: REBOOT,Treiber runter, REBOOT, aktuellen Treiber installieren.

Shio schrieb:
Das ist erstmal egal.

Aber du könntest nach der Treiberdeinstallierung mal GPU-Z aufrufen und schauen ob nun Crossfire aktiviert ist.
Wenn die Windowstreiber isntalliert sind einfach nochmal rebooten und dann die org Treiber installieren.

Hast du die CD von der Grafikkarte noch?
Weil sonst könntest du von dort mal den alten Treiber installieren und dort CF aktivieren.
Danach wieder normale Prozedur: REBOOT,Treiber runter, REBOOT, aktuellen Treiber installieren.

ist von mediamarkt.. hab glaub ich keine cd mitbekommen..
Ergänzung ()

treiber deinstalliert, pc neugestartet, treiber installiert (windows), neugestartet, treiber installiert, crossfire immernoch deaktiviert und unter CCC nichts zu finden

edit: bin jetzt außerdem zu windows 7 zurückgerudert.. aktueller treiber drauf immernoch crossfire deaktiviert.

Zuletzt bearbeitet:
Puh, abgesehen davon das du versuchen könntest mit einem alten Treiber Crossfire zu aktivieren fällt mir nix mehr ein. Google könntest du halt auch befragen ^^

habe den treiber 12.3 probiert geht aber immernoch nicht.. weiß denn niemand weiter? die anderen kann ich nicht herunterladen
Ergänzung ()

auch unter dxdiag wird mit nur 1GB Speicher für die graka angezeigt obwohl es eine 2gb graka ist... irgendwie muss ich das doch aktivieren können? vllt den slot wechseln?

Es ist eine 1GB Graka.

SLI/CF .. wird immer werbewirksam 2GB geschrieben, obwohl es 2x1GB ist. Jede GPU hat ihren eigenen Speicher.

ja nur kann ich den zweiten speicher nicht verwenden.. ist denn die graka zu 100% kaputt oder mach ich was falsch mit den treibern?

Hat dein Mainboard 2 PCIe x16 Slots? Falls ja einfach mal den anderen Slot stecken und schauen was passiert.

Zurück
Oben