PC säubern, Datenmüll etc.

Eisteefreak007

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
69
Hallo liebes CompuerBase Forum,

ich habe das Gefühl, dass einiges an Datenmüll auf meinem PC sich rumschleicht, da viel installiert und deinstalliert wurde dies möchte ich nun bereinigen, ich habe gesehen, dass es auch hier im Forum sehr viele tools von TuneUP bis Reinigen gibt, allerdigs werde ich laufend von allen seiten gewarnt, nur das richtige zu nutzen, die Frage ist aber nun WAS ist das richtige? Und da brauche ich Hilfe... hab damals den CCleaner gehabt, dann sagte man mir ich solle den schleunigst deinstallieren, weil er mir beim säubern die Registry zerschießt...

Also bitte liebe Community, welche Programme darf man drüber laufen lassen ohne seinen eigenen PC zu zerstören?

Liebe Grüße :cool_alt:
 
Dateträgerbereinigung in Windows?
 
Du hast nur das Gefühl, dass sich da einiges an Datenmüll angesammelt hat oder hat sich da nun tatsächlich einiges an Datenmüll angesammelt?

Die Datenträgerbereinigung ist von dir durchgeführt worden?

Ein paar Worte zur Registry. Es ist wurscht ob die 100, 1.000, 100.000 oder gar 10.000.000 Einträge hat. Aus der Registry wird lediglich das ausgelesen was benötigt wird. Alles andere bleibt 'links liegen' bzw. wird ignoriert. Siehe auch https://www.computerbase.de/forum/t...gramme-wie-tuneup-wert.1411836/#post-16530754 und wenn du dort dort liest, die 'Erkenntnis' ist bereits 11 Jahre alt! und daran hat sich bis heute nichts geändert.

Wenn sich in deinem System so viel Müll gesammelt hat, mach eine Neuinstallation. Ist das System schlussendlich fix und fertig von dir eingerichtet, Backup/ Image erstellen und gut weg legen. Für irgendwelche Experimente mit Installationen, etc. pp. nutze in Zukunft eine VM oder richte dir ein separates LW oder eine HDD ein, die du für solche Dinge gebrauchen kannst aber verschone das Arbeitssystem von solchen Dingen.

Sollte dein Arbeitssystem irgendwann einmal aus welchen Gründen auch immer nicht mehr funktionieren, das Backup/ Image wieder vorholen und dieses wiederherstellen. Die Wiederherstellung dauert nur wenige Minuten statt einiger Stunden bei einer Neuinstallation des Betriebssystems und der Programme/ Anwendungen.
 
Datenbereinigung generell, windows, festplatten, temporäredatein finden und vernichten, stell dir vor ein PC steht da und ein Jahr und er war ein Jahr nicht beim Doktor ;)
 
Und wenn du nicht krank bist gehst du zum Arzt. ;)
 
Wie Adok schon sagt am besten Neuinstallation.
Ansonsten Datenträger bereinigen (vor allem die Sicherung der alten Systemwiederherstellungen und der SP backups rauswerfen).
 
Gehst du zum Doc wenn du das Gefühl hast du hast Magenschmerzen oder gehst du zum Doc wenn du Magenschmerzen hast?

Ich habe nicht ganz umsonst eben genau deswegen wegen deinem Gefühl bzgl. Datenmüll oder ob tatsächlich Datenmüll vorhanden ist gefragt.
 
Eisteefreak007 schrieb:
... Also bitte liebe Community, welche Programme darf man drüber laufen lassen ohne seinen eigenen PC zu zerstören? ...

Kein Tool, vielleicht nur Windows cleanmgr im Admin-CMD ausführen, aber auch hier vorsichtig.
Was du damit erreichst ist, dass W10 vieles wieder neu generieren muss.

Tools machen den PC in den aller seltensten Fällen schneller oder gar besser, eher im Gegenteil.

Ich lösche gar nichts, für was?
 
ich habe das Gefühl,
wei erwähnt wurde - »ein bisschen schwanger geht nicht«.

dass einiges an Datenmüll auf meinem PC sich rumschleicht,
Bei mir schleicht da nix, das sammelt sich wenn als träge Masse an :D

da viel installiert und deinstalliert wurde
Na und? Wenn sich nicht die 13 Jahre alte Hardware meines XP im Büro dieses Jahr verabschiedet hätte würde es weiter laufen, fröhlich locker und seit 13 Jahre nie neu aufgesetzt, aber mit massig Test- und anderen Installationen beansprucht. Und, um vorzugreifen, ohne Tuningtools aller couleur.

dies möchte ich nun bereinigen,
Nur wirklich offensichtlichen Deinstallationsmüll könntest du manuell feuern. Merke: einige Deinstallationen reinigen tief und völlig, andere lassen bewusste Einstellungen etc. zurück. Beides hat seine Berechtigung, keine Methode ist per se falsch. Damit muss man eben leben.

ich habe gesehen, dass es auch hier im Forum sehr viele tools von TuneUP bis Reinigen gibt
Ich nicht. Eher habe ich gesehen, dass vor diesen Tools gewarnt oder wenigsten wegen effektiver Nutzlosigkeit abgeraten wird.

allerdigs werde ich laufend von allen seiten gewarnt, nur das richtige zu nutzen
Das Richtige wäre - keins. Außer manuellem Löschen, TEMP leeren, Mülleimer.

die Frage ist aber nun WAS ist das richtige?
Keins. Was immer diese Tools anbieten - man kann es mit Bordmitteln bzw. Fähigkeiten der relevanten Software (Stichwort Cookies) selbst oder man braucht es nicht. Keine Dublettensuche, keine Attacke auf die Registry (wie ja erklärt wurde). Ich finde es immer wieder ergötzlich was mir CClenaer zu löschen andrehen will - weil das Tool keine Ahnung hat was ich mit den Daten will und nicht will.

Und da brauche ich Hilfe...
Hilfe zu nichts kann die niemand geben. Lass es. Bis auf die von mir oben erwähnten Maßnahmen.
Datenmüll produziere ich durch wildes Speichern von Dateiversionen oder sich als sinnlos entpuppenden Downloads nebst ›ver‹brauchten Installern.

Also bitte liebe Community, welche Programme darf man drüber laufen lassen ohne seinen eigenen PC zu zerstören?
Keins.
Gar keins.
Nur Brain 1.0

Eine Anmerkung sei noch erlaubt. Ja, es gibt bestimmte Deinstaller und Reiniger. Das sind dann aber explizit zugeschnittene Programme die sehr explizite Probleme zu lösen haben. Verunfallte Installationen und Deinstallationen in erster Linie.

CN8
 
Grundsätzlich:
Nicht in der Registry herumspielen, auch egal mit welchem Tool (es sei denn der Anwender verfügt über "profunde Kenntnisse")!

CCleaner ist ein probates Mittel um bequem überflüssigen "Datenmüll" zu entfernen. Nutze ich schon seit vielen Jahren.
Nicht gleich starten, sondern erst analysieren um entscheiden zu können was anschließend gelöscht werden soll.
 
Zurück
Oben