• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

PC säubern mit Druckluft - Frage

x0Jerry0x

Cadet 4th Year
Ich weiß nicht genau ob das hier das richtige Unterforum dafür ist, aber ich wüsste nicht wo sonst :D

Also meine Frage ist, ob es bei diesen Druckluft Spraydosen unterschiede gibt, bzw woran ich erkenne ob sie für Pc Hardware geeignet sind. Oder kann man da irgendeins nehmen? Denn auf den meisten steht nur drauf die sind für Tastaturen, Drucker ect. aber nirgendswo wird etwas von PC Komponenten erwähnt. Wäre gut wenn mir da mal jemand auskunft geben könnte :D

Druckluft ist Druckluft, spielt keine Rolle was da du für eine nimmst.

Nimm nen Pinsel und puste selber. Kritisch wird es bei den Lüftern, dort kann sich Staub in den schmalen Kanälen festzetzen. Oder mit dem Pinsel den Staub lösen und mit einem Satubsauger den "Dreck" absaugen... :freak:

Und denk an das Kondenswasser aus den Dosen!! Das und die Elektronik sind nicht die besten Freunde, habe ich munkeln hören!

Hatte mal welches von InLine über AquaTuning besorgt um meinen GPU-Kühler zu reinigen, kam aber hauptsächlich nur flüssiges Butan raus! Dem PC würde ich so etwas also eher nicht antun - es sei denn es gibt da wesentlich hochwertigere Sprays, die sich nicht nur zum trocken Laub wegfegen eignen.

Der herkömmliche Pinsel ist in der Regel wohl zuverlässiger.

Druckluft ist nicht gleich Druckluft. Es kommt auf den Druck an... Macht jetzt eine Druckluftdose 2Bar, kann ein Druckluftkompressor schon mit 8 Bar die Luft auf die Komponenten drücken....

So ein ähnliches hatte ich auch und da kam wie gesagt nur Flüssigkeit raus.
Ob du dir jetzt ein Butan/Propan-Gemisch auf deine Hardware sprühen möchtest liegt natürlich in deiner Verantwortung :D

Ich hab auf den gängigen Seiten á la Amazon und Co. auch noch keine Rezensionen zu Sprays sehen können, bei denen solche Probleme langfristig nicht aufgetreten sind.

Edit:
Wie wäre es denn mit sowas hier?
Lässt sich auch jeder Zeit nachfüllen :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze einen Kompressor, den ich mir eigens vor vielen vielen Monden dafür gekauft habe. Da kommt die Luft knochentrocken raus;-). Und er ist sogar regelbar, damit ich mir nicht lauter kleine Geschosse bastel, während ich damit über die Platinen renne.

Und niemals vergessen (Ich weiß, altklug...):

- SPANNUNG WEG! Bedeutet, KABEL ABZIEHEN! Nicht einfach nur runter fahren! Ich persönlich schalte den PC danach noch einmal "an", sprich, ich drücke die Powertaste, damit die Restspannung die Örtlichkeit wechselt.

- Lüfter mit einem spitzen nicht leitenden Gegenstand fixieren! Hört sich zwar lustig an wenn die zur Turbine mutieren, bekommt aber den kleinen possierlichen Lagern nicht.

- Niemals zuviel Druck. Außer es ist jemand in der Nähe, der es vertragen kann;D.

Zuletzt bearbeitet:
@Greffetikill: und wo kann man das kaufen?

@Knusperflöte: wie viel hat der kompressor gekostet und welcher ist es? hast du da nen link oder so? :D

extra dafür kompressor kaufen? VÖLLIG ÜBERTRIEBEN!

ich sauge mein rechner seit jahren mit einem staubsauger und pinsel aus, und hatte noch nie probleme...

x0Jerry0x schrieb:
@Knusperflöte: wie viel hat der kompressor gekostet und welcher ist es? hast du da nen link oder so? :D

Scheucht der mich hier durch die Bude...aber ok...

Habe damals 80 DM (DEUTSCHE MARK; Die Währung mit Sinn und Verstand, Gegenwert und so!!!) dafür bezahlt.

Bezeichnung: AVAC Mod. Family OL200 V230-50 Praktiker

Habe ihn dann wohl bei einem Praktikermarkt gekauft...Baumarkt wusste ich noch, aber ist auch schon schwer alt das Teil. Da ich ihn aber nur für die PCs, NBs und diverse Verstärker im Heimkino nutze, absolut neuwertig und funktioniert wie am ersten Tag;-).

Wird ja nun auch nicht jeden Tag genutzt...;-).
Ergänzung ()

Stocki13 schrieb:
extra dafür kompressor kaufen? VÖLLIG ÜBERTRIEBEN!

ich sauge mein rechner seit jahren mit einem staubsauger und pinsel aus, und hatte noch nie probleme...

Ähm...ich war mal selbständig und habe ihn mir als Servicegerät für die Kunden gekauft! Anfänglich! Als ich sah, das immer mehr Schweine ihre Kisten RICHTIG versauen und zuwachsen lassen, habe ich pauschal nen 10´ner dafür kassiert.

Und auch meinen PC, der teils begehbar ist vom Case her, möchte und kann ich nicht nur mit Pinsel und Staubsauger reinigen. Von meinen Servern rede ich gar nicht erst;-)!
Ergänzung ()

Greffetikill schrieb:
Über Ebay, da das ein Industrieprodukt ist, ist aber nicht ganz billig Lohnt sich aber:

http://www.ebay.de/itm/GP-1-L-51-96...=100011&prg=11380&rk=1&rkt=10&sd=331064101874

STOLZER PREIS!

Meinen Respekt...

Ich weiß, Qualität hat und so und überhaupt;-). Sollen ja auch ein paar Liter Reinigung ergeben;-). Von daher schon ok.

Shazbot schrieb:
Hatte mal welches von InLine über AquaTuning besorgt um meinen GPU-Kühler zu reinigen, kam aber hauptsächlich nur flüssiges Butan raus.

Schlagt mich aber wozu braucht eine Druckluft-Sprühdose ein Treibmittel wie Butan ?:freak:

Das Prinzip erschließt sich mir nicht.
:rolleyes:

Zurück
Oben