PC schafft es nicht zu Windows (Anzeigeprobleme, Monitor+Graka-unabhängig)

Naja, wenn es unter Linux nicht funzt, bzw gleicher Fehler, dann isses die Hardware. Und so nen Stick ist schnell erstellt und hilft dabei auszuschliessen ob es die Hardware ist oder das OS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JimJohnson
Danke für die schnellen Bilder, aber die Spannungen sind soweit alle OK. Gut die 12V könnten etwas besser sein, sind aber nicht im kritischen bereich, es hätte ja zu einfach sein können.:lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JimJohnson
Besten Dank soweit. Ich probiere es morgen mit dem Linux-Stick und melde mich hier umgehend! :-)
 
So. Hab einen bootfähigen USB-Stick mit Rufus erstellt und die ISO für Xubuntu raufgezogen. Beim Starten vom Stick lande ich bloß in einer FreeDOS-Umgebung mit Eingabekonsole.
Mache ich was falsch oder was soll ich dort tun? Bin da völlig unbedarft.
 
Oaaah... Nach Versuch des Bootens vom Stick wird nicht mal mehr das BIOS beim Systemstart angezeigt, nun erhält der Monitor rein gar kein Signal mehr.
Habe manuell vom Stick gebootet, System-SSD ist also immer noch brav an erster Stelle der Reihenfolge.

Edit: Nach ein paar Minuten ausgeschaltet ging's wieder mit dem BIOS. Mein Gott, was ist denn da los. :heul:

Edit 2: UNetbootin hat geholfen beim Xubuntu auf den USB-STICK ziehen. Beim Auswahlmenü nach Booten vom Stick kommt jedoch folgender Fehler, wenn ich XUBUNTU auswähle.
 

Anhänge

  • IMG_20210430_170136.jpg
    IMG_20210430_170136.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 216
Zuletzt bearbeitet:
Teste mal jeweils mit nur einen Riegel in A2 oder B2. Nicht das da ein Speicherriegel ne macke hat.
Teste auch nochmals mit der alten Hd3650.
ClearCmos nicht vergessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JimJohnson
Mache ich gleich. Formatiere gerade den Stick nochmal ordentlich und ohne Schnellformatierung um Xubuntu ganz sicher sauber da raufzubekommen.
 
Riegel sind in Ordnung, habe ich recht früh beide separat getestet, auch in verschiedenen Steckplätzen. Alles bestens.

(Getestet mit R7 370)
Habe es versucht mit Xubuntu. Allerdings wurde beim Versuch der Installation nach Erscheinen des Xubuntu-Logos wieder alles unwiederbringlich schwarz. Selbes beim Versuch, Xubuntu ohne Installation direkt vom Stick zu starten. Nur Neustart half. Zwischendurch mal den DVI-Anschluss probiert statt HDMI, allerdings geht da gar nichts mehr mit, Monitor erhält kein Signal.

Habe die HD3650 wieder eingebaut und - was ist da los - komme TROTZ installierten Grafiktreibers für die R7 370 (ließ ihn testweise mal drauf) in Windows rein, die HD3650 wird vom Gerätemanager erkannt und das sogar noch über DVI. Allerdings unter maximaler Auflösung von 1280x1024.
Der aktuellste Treiber für die nun wirklich antike HD3650 ist allerdings bloß für Windows 8.
Was nun?

Da es anhand der Faktenlage wohl wirklich danach aussieht, dass die kaum fünf Jahre alte R7 370 den Geist aufgegeben hat, während die über 13 Jahre alte HD3650 zu funktionieren scheint - kennt ihr irgendwelche Tricks oder Hintertürchen, wie ich dennoch einen Betrieb unter 1920x1080 gewährleisten kann?
Zumindest bis ich wo eine billige neue oder zur Not gebrauchte Grafikkarte finde.
 
JimJohnson schrieb:
Der aktuellste Treiber für die nun wirklich antike HD3650 ist allerdings bloß für Windows 8.
Probier den Treiber im Kompatibilitätsmodus zu Installieren, ja Windows wird rummaulen, aber es sollte gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JimJohnson
Hat tatsächlich funktioniert im Kompatibilitätsmodus, puh.

Ein riesengroßes Dankeschön allen Helfenden für die wahnsinnig vielen Impulse, auf die ich allein nie gekommen wäre! Anscheinend muss wohl also eine neue Grafikkarte her.
Sehe bei Geizhals, Mindfactory & co. nun erstmals, was seit Monaten mit "Grafikkarten-Knappheit" gemeint ist. Alter Schwede. Der Markt ist ja einfach mal leer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peterX
JimJohnson schrieb:
Sehe bei Geizhals, Mindfactory & co. nun erstmals, was seit Monaten mit "Grafikkarten-Knappheit" gemeint ist. Alter Schwede. Der Markt ist ja einfach mal leer.
Tja das ist leider zur Zeit ein riesen Problem. Ich hatte letztes Jaher im September bei den Panikverkäufen Schwein gehabt und mir für kleines Geld ne 2080TI gekrallt. :daumen: :evillol:
Ergänzung ()

Ps. aber schön, dass dein Rechner jetzt erst mal wieder tut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JimJohnson
Komme gerade an den PC und sehe das peterX schon gut weiter geholfen hat. Das Ergbnis ist traurig aber jetzt haben wir Gewissheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JimJohnson
Zurück
Oben