PC schaltet beim ersten Starten ein, 2 Sekunden später wieder aus und startet dann

Loretta Green

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich wende mich heute Abend an die Comunity auf dieser Welt, die wirklich alles weiß!!!

Ich habe ein schönes neues Intel System mit dem i7 4770K mit einem Asus ROG Maximus VI Hero.

Das System läuft absolut stabil.

Wenn ich den PC einschaltet über ein Steckleiste - vorher stromlos - startet er - Lüfter laufen auch an - 2 Sekunden später geht er für 2 Sekunden aus und startet erneut und läuft dann durch in Windows.

Nach dem ersten Einbau trat dieser Effekt auch schon mit einem Enermax-Netzteil auf. Das gab den Geist nach ca. 8 Wochen auf und ein be Quiet Dark Power mit 550W trat an seine Stelle.

Dasselbe Startverhalten.

Über Weihnachten krepierte meine SSD von Samsung 840 Pro - war ne harte Zeit !!!!! - die auch durch einen neuen Samsung ersetzt wurde.

Wenn ich das Board mit den Setup-Defaults starte, läuft das System direkt durch!

Wenn ich an den Timings vom Arbeitsspreicher - G.Skill Ripjaws 32 GB mit 2133 MHz in XMP 1 + 2 - Jedec 1333 MHz - starte oder aber wegen den langsam drehende Lüftern die Warnschwelle runterdrehe im Bios (Q-Fan) - dann tritt dieses Startverhalten auf.

Fahre ich den PC runter, OHNE ihn vom Strom zu trennen, und starte dann erneut, startet der Rechner auch direkt durch.

Bei meinem ASUS-Vorgänger Board Z77-Chipsatz mit demselbsen Netzteil und RAM trat dieses Startverhalten - egal ob ich an den Timing rumschraube oder die Lüftersteuerung des Boards runtersetzte (auf Silent) nicht auf - auch nicht nachdem der PC stromlos war.

Bios-Updates haben dieses Phänomen NICHT gelöst.

Meine Frage: Ist es ein Fehler vom Board oder muss das Board sich so verhalten und lädt nach dem stromlosen Zustand erst einmal meinen Einstellungen aus dem Bios, um dann mit denen neu zu starten.

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe und liebe Grüße!

Ist normal. Macht meiner auch wenn er vom Strom ab war. Ich würde sagen ist eine Asus-Spezialität durch die Neuprogrammierung des Chipsatzes durch OC.
Besorg Dir ne Master-Slave Steckerleiste, die lässt den Rechner versorgt :-)

Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Ist normal. Macht meiner auch wenn er vom Strom ab war. Ich würde sagen ist eine Asus-Spezialität durch die Neuprogrammierung des Chipsatzes durch OC.
Besorg Dir ne Master-Slave Steckerleiste, die lässt den Rechner versorgt :-)

Mein Asrock auch. Allerdings nur wenn ich "C"-Status aktiviert habe.

Hmm, ich schalte zwar selten die Steckerleiste ab aber dieses verhalten kann ich bei meinem Maximus VI Hero nicht beobachten.

Ich habe auch CPU sowie Package C-States aktiviert.

Das ist in dem Sinne kein Problem. Es dürfte sich dabei um bspw. die "Strap-Umschaltung" des BIOS handeln. Das ist dann der Fall wenn CPU- oder RAM-Taktraten nicht auf Standard laufen. Das schadet dann auch nicht, das BIOS startet dann nochmals neu um von einem "Failsafe"-Modus auf den gesetzten Werten zu laufen.

Bei mir trats auch auf einmal auf.

Ein BIOS Update hat geholfen ;-) vl. klappts bei dir auch ^^

Ist völlig normal, hab hier zwei Gigabytes für den 775er Sockel und die haben das beide auch. Allerdings kann hängt es bei mir von der Cpu ab, mit meinem Q8200 starten beide sofort, aber mit meinem Pentium E6300 geht er auch ein-aus-ein bevor er bootet

Zurück
Oben