PC schaltet nicht aus und braucht 20 Sekunden bis das BIOS Bild erscheint

obilaner

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
389
Hallo!

Habe mir ein gebrauchtes PC System für den Fernseher zusammengestellt, bestehend aus:

Intel Core i5 4670
Geforce GTX 750 TI 2GB
Asus H87M Pro4
2x 8GB DDR3 Ram
Noname Gehäuse mit 350W Netzteil
Windows 10 Pro


Zum Problem:
Wenn ich den PC herunterfahre leuchtet die Power LED weiter und der Lüfter ebenfalls. Auf meinem Stromkostenmessgerät zeigt der PC dann 80W Stromverbrauch an, samt TV - Was mehr ist als im IDLE.

Auch benötigt der PC jedesmal bis er das VGA BIOS zeigt bis zu 25 Sekunden.
Die CMOS Batterie ist leer. Eine neue ist bestellt, also konnte ich das bisher noch nicht testen.
 
Kann es sein das der PC beim Herunterfahren noch seine Auslagerungsdatei schreibt?
Welche SSD bzw. ist eine HDD verbaut?
Edit: Eigentlich kenne ich solch ein Verhalten eher von Laptops, da nervt es mich dann auch :)
 
Wie heißt das Netzteil genau?

Welche Festplatten werden verwandt?
Welche Daten haben sie?
http://www.hdtune.com/download.html (Screen "Benchmark"; durchlaufen lassen!) ?

Welcher CPU-Lüfter ist verbaut?
Welche Gehäuselüfter sind wo verbaut?

Sind die Kühler/ Lüfter sauber?
Ist die Wärmeleitpaste der CPU gewechselt?
 
Danke erstmal.

Also der verbaute Lüfter ist ein Intel Stock Lüfter.
Der CPU Lüfter ist sauber und läuft leise. Auch die CPU wird nicht übermäßig warm.

Doch was auffällig ist: Ich wollte die Lüfter im BIOS überprüfen und da sah ich etwas seltsames. Meint ihr ob das BIOS irgendwie umgeflasht worden sein könnte? Der Hintergrund sieht ungewöhnlich aus, Das BIOS Datum ist von 11/2016 also im vgl neu für das alte Board und die Sensoren funktionieren im BIOS nicht. Unter Windows funktionieren die Sensoren für Temperatur, FAN usw jedoch.
 

Anhänge

  • Screenshot_1.png
    Screenshot_1.png
    54,7 KB · Aufrufe: 127
  • Screenshot_2.png
    Screenshot_2.png
    57,4 KB · Aufrufe: 123
  • Screenshot_121.png
    Screenshot_121.png
    50,4 KB · Aufrufe: 139
  • photo_2022-10-06_18-44-28.jpg
    photo_2022-10-06_18-44-28.jpg
    194,4 KB · Aufrufe: 139
  • photo_2022-10-06_18-44-29.jpg
    photo_2022-10-06_18-44-29.jpg
    123,3 KB · Aufrufe: 137
Zuletzt bearbeitet:
Viel komischer ist das Bild welches ASRock als Bios zeigst und Asus H87M Pro4 schreibst :D

Das so spät ein Bild erscheint kann auch am Monitor liegen, der erst spät auf das Videosignal reagiert, das habe ich auch bei meinen zwei etwas neueren HP-Monitoren, mein älterer Dell ist da viel schneller.

Zur Auslagerungsdatei zurück. Ich hoffe das du dein Betriebssystem nicht auf der 2TB Hitachi installiert? ^^

Könntest du mal versuchen alle SSD/HDD bis auf dein Betriebssystem ab zu klemmen und anschließend 2 mal versuchen den PC rauf und wieder runter fahren zu lassen?
Vergleich mal die Zeiten mit deinem jetzigen Verhalten.

Im zweiten Schritt könntest du bitte mal ein Bild von deinem Motherboard machen, die Stelle mit der Bezeichnung, denn nicht nur das die Hersteller sich unterscheiden auch können die Werte nicht richtig ausgelesen werden.
Ich gehe auch davon aus das du mit dem Asus H87M Pro4 schon dein Board meinst nur das jemand/du das falsche Bios irgendwann mal geflasht hat. Das könnte auch schon einiges erklären und sollte auf jeden Fall zum passenden Hersteller gemacht werden.
Hier im Forum können dir sicher einige erklären wie man so etwas macht oder jemand in deine Nähe hilft dir dabei.

Viel Erfolg!
 
Das Problem war die BIOS Batterie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001 und Markchen
Das freut mich das dein Problem behoben wurde und wünsche dir noch viele viele Stunden Spaß mit deinem Hobby :)
 
obilaner schrieb:
Das Problem war die BIOS Batterie.
Schön, daß Du den Fehler gefunden hast.
Die Kingston SSD würde ich ersetzen, die hat sehr langsame Datenraten.

Die Hitachi geht in der Kurvenform, ist aber sehr langsam.
Die könnte man mal defragmentieren und optimieren:
Rechtsklick auf Partition im Explorer - Eigenschaften - Tools - Optimieren .

Hoffentlich haben sich die Werte im BIOS gebessert durch den Batterietausch, ansonsten ist das Netzteil oder Mainboard defekt:
13,4V statt 12, 6,1V statt 5 und 4V statt 3V.

Kannst Du das mal messen (Multimeter), Molex-Stecker:
https://de.wikipedia.org/wiki/Molex#Molex-Steckverbinder_in_PCs ?
 
obilaner schrieb:
Das Problem war die BIOS Batterie.
Hast du sie mal rausgenommen (zum Test & Vergleich). Oder direkt getauscht?
So ein Verhalten ist ja kaum zu erklären, denn die Batterie wird eigentlich nur benötigt, um die Bios-Einstellungen zu speichern, wenn der PC aus (stromlos) ist.
 
Zurück
Oben