PC schaltet sich neuerdings bei 3D-Belastung ab, selten Absturz mit Bildfehler

Mech77

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
25
Moin,

mein PC schaltet sich meist bei 3D-Last ab. Den Furmark-Test, der bis 100% durchläuft, schafft der PC auch nicht. Ich tippe auf das Netzteil, bin mir aber nicht sicher, ob es auch die GPU sein kann, da es manchmal kurz zu Grafikfehlern kommt (kariertes Muster mit bunten Rechtecken über den ganzen Bildschirm).

Im Win 10 Zuverlässigkeitsbericht steht, dass der Radeon-Treiber abgestürzt ist, wenn der PC abschaltet.

Ich kann den PC nicht direkt wieder einschalten, sondern muss ihn erst am NT aus- und wieder einschalten, damit er hochfährt.

Das einzige, was seit bestehen des Problems an der Hardware von mir geändert wurde, ist der Einbau eines neuen DVD-Brenners. Jedoch hatte ich ihn testweise wieder abgeklemmt => nach wie vor gleiches Problem. Hatte auch die GPU im "Silent Mode" (GPU Tweak 2) getestet... aber egal ob OC oder nicht, auch hier das gleiche Problem.

Weiterhin testete ich verschiedene Radeon-Treiber bis zu den aktuellsten, auch das brachte nichts.

Meine Hardware:

Ryzen 2700X
ASUS Prime X470-Pro
ASUS ROG Strix RX 480 8 GB OC
16 GB G.Skill 3.200 Mhz CL16 Flare X for AMD (2x 8 GB)
SAMSUNG Evo 970 Plus 256 GB M.2 SSD
Seagate Barracuda 4TB SATA III
Seagate Barracuda 2TB SATA III
HLDS DVD+-R/RW GH24NSD5 SATA III
Creative X-Fi Xtreme Gamer
be quiet! BQT-E8-CM 680W
Scythe Lüftersteuerung, 2 Lüfter und 2 Sensoren angeschlossen

Habe leider kein NT bzw. andere GPU zum testen.

Wenn euch was dazu einfällt, bin ich wirklich dankbar, da am verzweifeln...

Grüße
 
Wenn du das NT ausschalten und wieder anschalten musst spricht das dafür, dass ein Schaltschutz gegriffen hat.
Ich Tippe daher mal auf Grafikkarte defekt.
 
Danke. GPU wäre schlecht... da ein neues Marken-NT günstiger wäre als eine GPU... Das NT hat ja auch schon ein paar Jahre auf den Buckel...

Die Temps bleiben unter Last überall im Normbereich - Furmark geht bis ca. 60-70% durch.
Ergänzung ()

Gerade lief Furmark 1x durch, ohne dass sich der PC abschaltete. Ich taktete die GPU in ASUS GPU Tweak II etwas runter, von 1.350 MHz auf 1.320 MHz, was auch die GPU Voltage (MHz und Voltage habe ich gelinkt) auf 1156 mV herabsenkte. Zudem habe ich die GPU-Lüftergeschwindigkeit von 70 auf 80% erhöht.

Laut HWInfo drehen nur der vordere und hintere Lüfter der GPU mit voller Geschwindigkeit, der mittlere bleibt auf ~567 RPM. Könnte das das Problem sein oder zeigt mir HWInfo das nicht richtig an?

Hatte während dem Test HWInfo im Vordergrund laufen, Burn In-Test von Furmark lief auf Full HD Fullscreen. Ergebnis:

SCORE:2834 points (47 FPS, 60000 ms)
Max GPU Temp: 93°C
Resolution: 1920x1080 (FS) - AA:0 samples
FPS: min:41, max:54, avg:47 - OPTIONS: DynBkg
Radeon (TM) RX 480 Graphics (1002-67DF)
Radeon Adrenalin 2020 19.12.2
GPU core: 1312 MHz, memory: 2000 MHz
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm mal kein Furmark, da dieser nur GPU intensiv ist und nicht den VRAM belastet.
 
netzteil aus 2011, das übliche, neue hardware, sparinstinkt beim netzteil, es ist zu alt, atx2.3 spezifikation ist pre-2008
 
@Mech77
Ich hatte das gleiche Problem mit meiner ASUS 1080Ti Strix. Furmark lief ohne Probleme. Apex Legends ging aber nur mit Grafikfehlern. RDR2 ist nach 20 Minuten direkt immer abgestürzt, oder Blackscreen verursacht.
Hast du irgendein grafisch aufwendiges Spiel zur Hand? Wichtig ist VRAM Auslastung.

Apex Legends wäre eine alternative, da das Streaming extrem viel VRAM auf "Ultra" frisst.

Schachbrettmuster klingt aber meist nach VRAM defekt.
 
whats4 schrieb:
netzteil aus 2011, das übliche, neue hardware, sparinstinkt beim netzteil, es ist zu alt, atx2.3 spezifikation ist pre-2008

Also tippst du auch aufs NT? Hatte die Hardware Ende März zusammengestellt. Was ich vom alten System übernahm waren NT, GPU, 2 TB HDD und Soundkarte.
Ergänzung ()

trane87 schrieb:
@Mech77
Ich hatte das gleiche Problem mit meiner ASUS 1080Ti Strix. Furmark lief ohne Probleme. Apex Legends ging aber nur mit Grafikfehlern. RDR2 ist nach 20 Minuten direkt immer abgestürzt, oder Blackscreen verursacht.
Hast du irgendein grafisch aufwendiges Spiel zur Hand?

Ja, bei Mechwarrior 5 und Witcher 3 schaltet sich der PC gleich aus, sobald 3D-Grafik da ist. Manchmal sogar beim Titelbild bei MW 5 (dieses zeigt auch einen brennenden Mech von vorne in Echtzeit-3D).
 
die lastwechsel... bei morderner hardware einfach zu hart für alte spezifikationen, nix neues.
 
Auch wenn das nicht die nette Art ist. Amazon Netzteil bestelle, einbauen und hoffen das es das war. Wenn nicht zurückschicken und Grafikkarte tauchen. :x
 
Es kann aber auch durchaus sein, dass der Ryzen 2700X durch seine Last-States und schnellen Wechsel für das NT eine Überforderung darstellt.
Da das NT schon 8 Jahre auf dem Buckel hat würde ich es definitiv austauschen und dir ein neues holen. Wenn es das nicht war, vermutlich auch die Grafikkarte aber das bezweifel ich gerade da ich auch mal sowas hatte was @whats4 schreibt.
 
Mech77 schrieb:
kariertes Muster mit bunten Rechtecken über den ganzen Bildschirm
Mech77 schrieb:
dass der Radeon-Treiber abgestürzt ist, wenn der PC abschaltet.

Das deutet sehr stark auf die Grafikkarte hin.
Kannst Du eine andere zum probieren ausleihen?

Efaniel schrieb:
Es kann aber auch durchaus sein, dass der Ryzen 2700X durch seine Last-States und schnellen Wechsel für das NT eine Überforderung darstellt.

Nein, das ist sehr unwahrscheinlich.
 
Danke für eure Antworten. Mal sehen, ob ich ein NT zum testen geliehen bekomme. Oder alternativ eine GPU. Wenn es nur die GPU wäre, müsste ich doch noch andere Probleme haben wie BS oder Freezes?

Edit: nach dem v.g. etwas runtertakten konnte ich ohne Absturz Shenmue III testen. Ich vermute mal, das Problem gefunden zu haben... Die GPU erhitzt sich bei 3D-Games in einfachen Szenen bereits auf 90°, obwohl alle 3 Lüfter drehen und ich diese testweise auf 100% Umdrehungen gestellt habe. So heiß wurde sie sonst nicht mal bei 70% Lüftergeschwindigkeit. Beim zocken immer so max. 60°.

Da hat evtl. die GPU das System ausgeschaltet, um sich zu schützen?

Edit II: hab noch woanders gelesen, dass das auch am NT liegen kann, wenn Spannungsspitzen auftreten und das NT defekt ist => Überspannung auf der GPU. Könnt ihr das bestätigen?

Edit III: die GPU hatte ich vor kurzem schon mit einem Pinsel gereinigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update: habe die GPU mal zerlegt, nochmal gereinigt und Arctic MX2 drauf. Der PC bleibt jetzt stabil und beim zocken war die höchste Temp bisher bei 57° C.

Danke euch allen für die Hilfe :)

Edit: dennoch werde ich spätestens beim GPU-Wechsel heuer auch ein neues NT kaufen. Entweder wieder be quiet! oder Enermaxx, mal gucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben