PC schaltet sich unregelmässig ab

Sarius

Newbie
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
7
Hallo zusammen

Es gibt schon viel zu dem Thema, aber keines hat mich wirklich weiter gebracht da sie doch alle samt unterschiedliche Lösungsansätze haben.

Problemschilderung:

Ich habe mir vor einigen Wochen einen neuen 27" Monitor gekauft. Zusätzlich laufen nebenbei noch mein alter 24" und einem 19" Monitor. Die sind in der Regel immer an. Dann habe ich noch den Fernseher angeschlossen. Den ich zwischendurch aktiviere um einen Film oder Youtube zu schauen.

Vor dem kauf vom 27" hatte ich alles gleich angeschlossen und hatte keine Probleme. Und nach dem kauf habe ich in unregelmässigen Abständen Abstürze. Das heisst der PC startet sich ohne Fehlermeldung neu. Kein Bluescreen. Habe ich extra so eingestellt das er nicht einfach so neu starten soll. Immer öfters startet der PC nicht mal mehr neu, sondern bleibt ausgeschaltet. Ich kann ihn danach auch nicht mehr einschalten, sondern ich muss erst den Netzschalter betätigen. Danach kann ich ihn wieder starten.

Ich zocke zZ. keine Games. Ich arbeite mit einem 3D Programm, und habe nebenbei andere Programme am laufen, die den Prozessor und Grafikkarte beanspruchen. Aber niemals so viel wie in einem Spiel.

Ich kann den Absturz auch nicht Provozieren. Mal läuft es 5 Tage, dann wiederum stürzt er 2 mal am selben tag ab.

In der Ereignisanzeige von Windows steht bei kritisch "Kernel Power.

Mein System:

Habe es mit Aida64 ausgelesen.

Übersicht

--------------------------------------------------------------------------------


Computer:
Computertyp ACPI x64-based PC
Betriebssystem Microsoft Windows 7 Home Premium
OS Service Pack Service Pack 1
Internet Explorer 10.0.9200.16736
DirectX DirectX 11.0
Computername MAVERICK-PC
Benutzername Maverick
Domainanmeldung Maverick-PC
Datum / Uhrzeit 2013-11-18 / 22:48

Motherboard:
CPU Typ QuadCore Intel Core i7-3770K, 4300 MHz (43 x 100)
Motherboard Name Asus Sabertooth Z77 (3 PCI-E x1, 3 PCI-E x16, 4 DDR3 DIMM, Audio, Video, Gigabit LAN)
Motherboard Chipsatz Intel Panther Point Z77, Intel Ivy Bridge
Arbeitsspeicher 16384 MB (DDR3-1333 DDR3 SDRAM)
DIMM1: Kingston HyperX KHX1600C9D3/8GX 8 GB DDR3-1333 DDR3 SDRAM (9-9-9-24 @ 666 MHz) (8-8-8-22 @ 609 MHz) (7-7-7-20 @ 533 MHz) (6-6-6-17 @ 457 MHz)
DIMM2: Kingston HyperX KHX1600C9D3/8GX 8 GB DDR3-1333 DDR3 SDRAM (9-9-9-24 @ 666 MHz) (8-8-8-22 @ 609 MHz) (7-7-7-20 @ 533 MHz) (6-6-6-17 @ 457 MHz)
DIMM3: Kingston HyperX KHX1600C9D3/8GX 8 GB DDR3-1333 DDR3 SDRAM (9-9-9-24 @ 666 MHz) (8-8-8-22 @ 609 MHz) (7-7-7-20 @ 533 MHz) (6-6-6-17 @ 457 MHz)
DIMM4: Kingston HyperX KHX1600C9D3/8GX 8 GB DDR3-1333 DDR3 SDRAM (9-9-9-24 @ 666 MHz) (8-8-8-22 @ 609 MHz) (7-7-7-20 @ 533 MHz) (6-6-6-17 @ 457 MHz)
BIOS Typ AMI (05/02/2012)

Anzeige:
Grafikkarte NVIDIA GeForce GTX 680 (4 GB)
Grafikkarte NVIDIA GeForce GTX 680 (4 GB)
Grafikkarte NVIDIA GeForce GTX 680 (4 GB)
Grafikkarte NVIDIA GeForce GTX 680 (4 GB)
3D-Beschleuniger nVIDIA GeForce GTX 680
Monitor BenQ V2400W (Digital) [24" LCD] (S7802239SL0)
Monitor PnP-Monitor (Standard) [NoDB]

Multimedia:
Soundkarte nVIDIA HDMI/DP @ nVIDIA GK104 - High Definition Audio Controller
Soundkarte Realtek ALC892 @ Intel Panther Point PCH - High Definition Audio Controller [C-1]

Datenträger:
IDE Controller Asmedia 106x SATA Controller
IDE Controller Asmedia 106x SATA Controller
IDE Controller Intel(R) 7 Series/C216 Chipset Family SATA AHCI Controller
Festplatte INTEL SSDSA2CW160G3 ATA Device (160 GB, SATA-II)
Festplatte SAMSUNG HD501LJ ATA Device (500 GB, 7200 RPM, SATA-II)
Festplatte Samsung SSD 840 Series (SATA-III)
Festplatte WD 10EAVS External USB Device (931 GB, USB)
Festplatte WD Ext HDD 1021 USB Device (1397 GB, USB)
Festplatte WD My Book 1140 USB Device (3725 GB, USB)
Optisches Laufwerk ATAPI iHAS524 D (DVD+R9:12x, DVD-R9:12x, DVD+RW:24x/8x, DVD-RW:24x/6x, DVD-RAM:12x, DVD-ROM:16x, CD:48x/32x/48x DVD+RW/DVD-RW/DVD-RAM)
Optisches Laufwerk DTSOFT Virtual CdRom Device
S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK


Lösungsversuche:

Was ich bisher versucht habe.

1. Stresstest mit Prime95 und MSI Kombustor, womit ich CPU, Rams und Grafikkarte zur selben zeit ans Limit bringe. Habe es über Nacht laufen lassen. ca 10 Std. ohne Abstürze oder sonstige Fehlermeldungen.

Temperaturen im idle sind..........

Temperaturen:
Motherboard 32 °C (90 °F)
CPU 32 °C (90 °F)
CPU Package 41 °C (106 °F)
CPU IA Cores 41 °C (106 °F)
CPU GT Cores 37 °C (99 °F)
1. CPU / 1. Kern 41 °C (106 °F)
1. CPU / 2. Kern 41 °C (106 °F)
1. CPU / 3. Kern 32 °C (90 °F)
1. CPU / 4. Kern 38 °C (100 °F)
PCH 38 °C (100 °F)
PCH Diode 43 °C (109 °F)
iGPU 30 °C (86 °F)
VCCIO 35 °C (95 °F)
DIMM 39 °C (102 °F)
PCI-E #1 32 °C (90 °F)
PCI-E #2 32 °C (90 °F)
USB 3.0 39 °C (102 °F)
SATA 6G 39 °C (102 °F)
GPU Diode 34 °C (93 °F)
Temperatur 1 33 °C (91 °F)
Temperatur 2 33 °C (91 °F)
SAMSUNG HD501LJ 31 °C (88 °F)
Samsung SSD 840 Series 27 °C (81 °F)
WDC WD10EAVS-00D7B1 48 °C (118 °F)
WDC WD15EARS-00MVWB0 51 °C (124 °F)
Hitachi HDS5C4040ALE630 50 °C (122 °F)


Und beim Stresstest..........

Temperaturen:
Motherboard 33 °C (91 °F)
CPU 58 °C (136 °F)
CPU Package 78 °C (172 °F)
CPU IA Cores 78 °C (172 °F)
CPU GT Cores 58 °C (136 °F)
1. CPU / 1. Kern 72 °C (162 °F)
1. CPU / 2. Kern 77 °C (171 °F)
1. CPU / 3. Kern 75 °C (167 °F)
1. CPU / 4. Kern 70 °C (158 °F)
PCH 44 °C (111 °F)
PCH Diode 43 °C (109 °F)
iGPU 41 °C (106 °F)
VCCIO 47 °C (117 °F)
DIMM 52 °C (126 °F)
PCI-E #1 44 °C (111 °F)
PCI-E #2 38 °C (100 °F)
USB 3.0 46 °C (115 °F)
SATA 6G 49 °C (120 °F)
GPU Diode 66 °C (151 °F)
Temperatur 1 54 °C (129 °F)
Temperatur 2 50 °C (122 °F)
SAMSUNG HD501LJ 30 °C (86 °F)
Samsung SSD 840 Series 27 °C (81 °F)
WDC WD10EAVS-00D7B1 45 °C (113 °F)
WDC WD15EARS-00MVWB0 47 °C (117 °F)
Hitachi HDS5C4040ALE630 47 °C (117 °F)


Die CPU habe ich von 3500 auf 4200 Mhz. übertaktet. Von daher sind die Temperaturen nicht schlecht. Oder?

2. Neues Netzteil und neue Rams eingebaut. Die Rams hatte ich schon gekauft bevor die ganzen Probleme auftauchten. Hatte nur noch keine zeit sie einzubauen. Da vieles auf das Netzteil schliessen lies und es auch das einzige Teil im PC ist, dass ich noch nie neu gekauft habe..... er ist auch schon 6 Jahre alt, habe ich mich für einen neuen entschieden. Diesen hier von be quiet! http://www.bequiet.com/de/powersupply/386

Hat leider nichts gebracht. 1 Tag darauf stürzte der PC wieder ab. Und ich musste den Netzschalter betätigen um den PC wieder Hochzufahren.

3. Ich habe jetzt einmal den neuen 27" Monitor abgehängt und schaue mal was passiert, bevor ich weitere Hardware kaufe. Es ist halt Total mühsam da ich den Absturz nicht provozieren kann. Es kann jetzt 5 Tage dauern bis ich schlauer bin.

Vielleicht ist es auch ein Treiber Problem? Eventuell Windows neu installieren? Mir würde sonst nur das Mainboard einfallen.

Vielleicht wisst ihr ja Rat und könnt mir ein paar Tips geben? Das wäre voll Nett.

lg
Sarius
 
Wenn das nicht klappt was ich gerade teste, probiere ich es aus. Fände es aber komisch da es 1 Jahr ohne zicken funktioniert hat.
 
Ok, ich werde alles auf Standard setzen und dann teste ich mal.

Danke schon mal für eure Antworten.
 
Hallo liebes Forum,

bin jetzt wirklich am Ende und bitte euch um Rat.
Habe das Originale Win 8.1. von DVD Installiert und per Telefon aktiviert. Soweit so gut. Was habe ich festgestellt:
Ständige Fehlermeldungen in der Ereignisanzeige w.z.B. ID 41 und andere diverse wie " MS konnte die Lizenz nicht syncronisieren" u.s.w..
Das schlimmste an der ganze Sache ist, dass Windows unerwartet und manchmal 3-4 mal per Stunde runterfährt. Rechner läuft dann noch , Bildschirm sagt kein Signal, PC fährt aber nicht von alleine wieder hoch.
Was habe ich bisher getan:
-Alle Treiber aktualisiert
- AMD Radeon HD 6670 LP- jetzt mittlerweile schon die aktuelle Beta drauf 13.11 Beta 9.4
- Netzteil gewechselt
- Speicher getestet mit Windows Tool (alles io)
- Stresstest GrKa (alles io)
- alle Temperaturen überprüft (alles io)

Zum System:

Mainboard: Asrock 880 gmh usb 3 R2.0
CPU: AMD Phenom X4 945
Speicher: 12 GB Gskill (4 Riegel- war auch schon vorher vorhanden)
Netzteil: BeQuiet Pure Power L7 430 W
Grafik: AMD Radeon HD 6670 LP

Bitte helft mir und schreibt mir was ich noch versuchen könnte.
Gruß djfreedom
 
Ich hatte jetzt beinahe 4 Tage keinen Absturz. Heute beim Youtube schauen, schaltete er sich wieder ab. Musste erst den Netzschalter betätigen bevor ich den PC einschalten konnte.

Hatte die OC Einstellungen auf Standard gesetzt. Eine Idee was ich machen sollte?

lg
 
also ram und netzteil hast du schon getauscht?
und ohne oc stürzt er nun auch ab!?
hast du noch mehrere monitore dran? evtl. macht die grafikkarte hier probleme

probiers mal nur mit einem angeschlossenen "bildgerät"
falls es dann immer noch auftritt sollte/könnte es ja nur noch das mainboard sein würde ich tippen
 
Hallo damn80

Ja Rams und Netzteil sind neu. Das Netzteil habe ich gekauft da die meisten Tips die ich fand auf das Netzteil schliesst. Leider war das bei mir nicht so.

Ich habe das Problem seit dem Kauf von einem 27" Monitor der zusätzlich mit 2 anderen Monitoren laufen soll. Dazu habe ich noch einen Fernseher angeschlossen der aber die meiste Zeit Deaktiviert ist.

Ich habe jetzt einmal den 27" Monitor bei der zweiten DVI angeschlossen. Mal schauen was passiert. Wenn das nicht klappt stecke ich alle anderen Monitore mal aus.

Ich wäre Traurig wenn es die Grafikkarte, Mainboard, oder CPU ist, da sie erst 1 Jahr alt sind. Das Netzteil hingegen war 6 Jahre alt :-)
 
ja das mit den monis hab ich oben gesehen deswegen ja
teste am besten gleich nur einen am besten erst den 27er und wenns immer noch probs gibt mal nen anderen, kann ja sein das die graka hier irgend n problem hat

cpus gehen eher weniger kaputt und wenn dann sindse ganz tot
mainboard können die allerdollsten fehler produzieren, hab da schon viel gesehen in 10 jahren "privater pc-service-hotline"
 
Hallo

Ich konnte das Problem noch nicht beheben.

Was ich jetzt versucht habe.
1. Die Monitore ausgesteckt und einzeln getestet.
2. Meine alte Grafikkarte eingebaut.
3. AI Suite II komplett deinstalliert. Habe gelesen das diese Software nicht so toll ist und falsche Spannungswerte und Temperaturen übermitteln kann.
4. Den PC direkt an die Steckdose eingesteckt. Davor war sie an einer Steckleiste.

Hat leider alles nichts genützt.

Was ich zwischendurch noch hatte war eine POST-Screen Mitteilung, dass die "ASUS Anti-Surge Protection" ausgelöst wurde.

Lässt sich ja alles auf das NT schließen. Da diese aber Neu ist, davor die gleichen Abstürze da waren, will ich Ehrlich gesagt nicht glauben, dass es jetzt ein Neu Defekt ist.

Ich werde mir wohl oder übel ein neues Mainboard kaufen. Ich weiß sonst nicht weiter.

lg
 
Zurück
Oben