PC schaltet sich unregelmaessig von alleine aus

Zydar

Cadet 4th Year
Hey,

folgendes Problem: Mein Rechner schaltet sich einfach so wann er lustig ist sozusagen selbst aus. Die Power LED leuchtet dann noch weiter, aber ich muss ihn erst mal fuer 5-7 sek vom Netz haengen bis er dann wieder anspringt.
Und das passiert komischer Weise auch im Bios oder waehrend des Bootvorganges.
Ich hab schon Cool 'n' Quiet und die Shutdown temperature ausgeschaltet; ohne Erfolg.
Ich bitte um Rat! :rolleyes:

Mein System:
A64 3000+
Biostar K8VHA (K8T800)
512MB MDT RAM
Levicom 420W NT
Sapphire 9800 Pro mit Silencer
MSI CD-RW
2mal 160GB Samsung S-ATA im Raid 0

Wäre möglich, dass dein Netzteil einen Schaden hat und nichtmehr konstante Stromstärken / Spannungen liefert. Hast du ein zweites zum Testen ?

Mich errinnert das an zu hohe Timings vom MDT. Bei mir geht mein PC einfach mal aus. Irgendwann ohne Vorwahnung in allen Situation - Bei mir lags am den zu scharfen Timings...

@Kupfel

Leider hab ich keins ... aber vor etwas mehr als einem Monat is mir schon mal ein NT mit dem System kaputt gegangen :rolleyes:

@DerKleineFreak

Das koennt ich ausprobieren ... aber vor 3 Tagen ging er noch problemlos mit den Timings :rolleyes:
Ich post dann ob's besser geworden ist :)

Edit:
Nein, leider nich .... subjektiv gesehen eher schlimmer ;)
Hab jetzt die Timings drin: 3.0/6/6/15

Dann ist des jetzt schon des dritte NT, das mir in 6 Monaten kaputt gegangen is :( (eins noch in meinem 2t Rechner, den ich mitlerweile aufgeloest hab)

Koennt ihr mir ein Netzteil fuer mein System empfehlen ? Moeglichst wirklich guenstig (eigentlich kann ich grad nicht wirklich mehr als 0 € ausgeben, aber mal schaun, was ich noch zusammen bekomm' :))

Zuletzt bearbeitet:
Bevor du nun gleich losrennst, um ein neues Netzteil zu besorgen, überprüfe doch zunächst einmal, welche Spannungen tatsächlich an den einzelnen Strängen (3,3V/5V/12V) anliegen - sollten sich hier großere Toleranzen als +/- 5% ergeben, kannst du immer noch Geld ausgeben. ;)

Ein 420W Levicom Nt sollte doch ausreichen. ;)

Eigentlich kann es nur das Motherboard oder die CPU sein, wenn sich der PC im Bios aufhängt.

Teste das System mit memtest86. Lass es mindesten 30 Minuten laufen.

Als kleine Randbemerkung: So langsam nervt dieses Problem.

@Spiro
meine Werte sind normal
+3.3: 3.31V
+5: 5.05V
+12: 12.22V
-12: -12.36V

@Sherman123
memtest muesst ich echt mal ausprobieren .... irgendwo muss die Diskette doch rumliegen *kruschtel*... :D

Edit:

Jetzt wird das Problem echt immer bizarer. Erst brauch ich 5min um ueber den Startbildschirm hinauszukommen (,weil er sich immer wieder ausgeschaltet hat). Dann starte ich voll Pessimismus (haelt der eh nich lang durch) memtest86+ und nach 20 erorr-freien minuten hab ich esc gedrueckt und wollte das in den Thread hier tippen. Aber er schaltet sich mal wieder aus. Ok, rausstoepseln, 5-7s warten bis die Power LED erliescht, und wieder das gleiche. So etwa 5-6mal.

HILFE?! :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Und wie sieht es mit den Temperaturen deiner CPU aus? Sieht mir halt nach Warningtemperatur Shutdown aus überprüf das doch mal, vielleicht hilt dir aber auch ein Biosupdate, weil vielleicht die Fühler deine CPU Temperatur falsch auslesen.
Vielleicht auch mal im Powermanagment nach schauen.
Gruß Andy

Zuletzt bearbeitet:
@andy

wie gesagt, shutdown temp is aus ;)

aber ich hab jetzt die Loesung:
Es ist das Netzteil. Hab jetzt ein altes 350W NT besorgt und es laeuft im 2D Betrieb ganz ordentlich. Wenn ich den Rechner jedoch hoeheren Belastungen aussetzte (NFSU2, 3dMark 05 etc :D ) bricht die 12 Volt Leitung auf ~11,3V und weniger ein und dann is er natuerlich weg.
Jetzt muss ich mir halt schon wieder ein anderes NT beorgen. :(

Zurück
Oben