GTX 970 - Dritter Monitor schaltet sich unregelmäßig ab

Registriert
Nov. 2017
Beiträge
2
Hallo zusammen,

seit langer Zeit beschäftigt mich ein echt sehr nerviges Problem.
Ich benutze 3 Monitor in meinem Home-Studio zum Musik produzieren. Außerdem hängt ein Fernseher neben meinem Bett.

- Mein HDMI Monitor (Mitte) ist über HDMI am HDMI Port angeschlossen
- Mein DVI 1 Monitor (Links) ist über DVI + Displayport Adapter am Displayport Port angeschlossen
- Mein DVI 2 Monitor (Oben) ist über DVI am DVI-D Port angeschlossen
- Mein Fernseher ist über HDMI + DVI Adapter am DVI-I Port angeschlossen.

Nun zu meinem Problem:
Ab und zu (völlig unregelmäßig) schaltet sich mein DVI 2 Monitor (Oben) einfach aus und nimmt auch kein Signal mehr an. Weder in den Windows Anzeigeeinstellungen, noch in der Nvidia Systemsteuerung ist er noch angezeigt.
Ich bin mir sehr sicher, das es an der Grafikkarte oder an einem Software-Problem liegt, weil wenn ich den DVI 1 Monitor (Links) und den DVI 2 Monitor (Rechts) am Grafikkartenausgang vertausche, betrifft es nun den anderen Monitor.
Somit schließe ich Monitor, Kabel und Adapter aus. Das Problem tritt definitiv nur am DVI-D Port auf.
Teilweise hat es funktioniert, den Grafikkartentreiber neu zu installieren, oder mein Monitor wurde wieder zum Leben erweckt, als Nvidia ein neues Grafikkartentreiberupdate veröffentlicht hat.
Nun hilft aber auch seit 2 Wochen das nicht mehr...

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen und ich bedanke mich im Voraus :)
Einen schönen Sonntag noch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Tritt der Fehler auch auf, wenn du zB den Fernseher vom DP entfernst, sodass die Grafikkarte nur drei Monitore mit Bild versorgen muss?
 
Ich würde vllt eher tippen, dass der Anschluss der Grafikkarte einen weg hat. Ich habe ein ähnliches Problem mit meiner 1080ti und DP1 Anschluss. Wenn ich den Monitor daran anschließe geht er manchmal sporadisch einfach aus und nach nen paar Sekunden wieder an. Teilweise auch nur ganz kurz Bild Schwarz und Bild wieder da. Am DP2 Anschluss läuft hingegen alles ohne Probleme
 
So, habe jetzt mal alles untereinander getauscht. Jetzt hat sich der DVI-I Port verabschiedet... Teilweise ging plötzlich nur noch ein Monitor... Grafikkartentreiber reinstalliert und schwupp, jetzt gehen wieder 3/4 Monitoren... Ich bin verwirrt...
 
Zurück
Oben