PC schaltet unerwartet aus, hat mein Netzteil zu wenig Watt?

ant6

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
19
Hallo zusammen,

habe mein System frisch aufgewertet mit:

RTX 3060 Ti
AMD Ryzen 7 5800X
WD 1TB M.2 SATA SSD
Bequiet 650W Straight Power 11 Modular 80+ Gold
Kraken X63 AIO
B450M Pro-M2
Corsair Vengeance 2x16GB DDR4
und 2 HDDs

Mein PC schaltet sich allerdings nicht lang nach dem Start von Windows ab, sprich die ersten Programme öffnen sich und auf einmal bekomme ich einen Blackscreen und entweder schaltet sich der PC aus, oder startet direkt neu. Das sind eigentlich deutliche Symptome für ein zu schwaches Netzteil, allerdings müssten die Watt eigentlich ausreichen (nach meiner Rechnung).

Die Graka ist auch mit VGA1 und VGA2 versorgt, daran liegt es also nicht.

Lg
 
1659893478405.png

Da hab ich nur den zur Verfügung
Ergänzung ()

Die CPU sitzt jetzt auf 42 Grad, soweit so gut, mal gucken wie sich das verhält, sobald ich irgendetwas mache.
 
Ok, die Leistung ist SO VIEL besser als vorher, dass ich vor Freudentränen kaum was erkennen kann, aber trotz AfterEffects nur 50 Grad erkenn ich noch. Für mich ist das vorerst ein Sieg, falls es wieder hoch geht, weiss ich wo ich Hilfe finde. Ich danke euch vielmals, die Lösung war jetzt im Endeffekt zwar das simpelste mögliche, aber manchmal übersieht man die simplen Dinge am schnellsten. Herzlichsten Dank!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88, Schwobaseggl und schiz0
Sind zwischen Deckel und Kühlkörper

edit: ganz einfach weil das Gehäuse noch nen Balken dort hat (der ist gerade nicht drin, damit das Einbauen der AIO leichter geht) und mit den Lüftern innen hätte das nicht gepasst.

Soweit ich weiß, ist das aber nicht persée falsch das Ganze so zu verbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Betrachte die Lösung mit diesem Kühler aber auch nur als Notlösung, denn dieser reicht nicht für diese CPU...
 
Scythe Fuma 2. sehr zu empfehlen. Leise, leichte Montage und sehr effizient.
 
Du hast nicht zufällig dir die Temperatur der Spannungswandler mit der WaKü auch gemerkt?
Immerhin hat das Board nur 4 CPU Phasen und diese sind ohne Kühlkörper, mit dem Boxed Kühler bekommen die deutlich mehr Luftstrom ab.
Die CPU darf sich nämlich 140A Strom und 142W unter Boost gönnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore
Hatte letztens ein ähnliches Problem mit der AIO Kühlung. Von einem Tag auf den anderen ist der Rechner einfach in Windows ausgegangen. Hab den nach ner Pause wieder eingeschaltet und die Temps im BIOS überwacht. Im Idle überhitzte die CPU nach ner Zeit. Grund war ein zu niedriger Wasserstand in der AIO. Die hielt etwa 5-6 Jahre. Hab jetzt eine neue und das Problem ist behoben.

Die meisten AIOs haben keinen Refill Port und verlieren nach einer gewissen Zeit zu viel Flüssigkeit. Man kann dann auch im Radiator ein blubbern hören, wenn man ihn hin und her schwenkt. Lösung die AIO ersetzen, neu befüllen über Refill-Port oder bei meiner nachfüllen über die verschraubte Kühlerplatte (viel Aufwand der vielleicht nicht lohnt)
 
Rayman2200 schrieb:
Lösung die AIO ersetzen, neu befüllen über Refill-Port oder bei meiner nachfüllen über die verschraubte Kühlerplatte (viel Aufwand der vielleicht nicht lohnt)
Oder auch ganz auf diesen Wasserschrott verzichten und auf eine vernünftige und langlebige Luftkühlung umsteigen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore
wolve666 schrieb:
Oder auch ganz auf diesen Wasserschrott verzichten und auf eine vernünftige und langlebige Luftkühlung umsteigen
Genau. Ich wollte auch immer eine Wasserkühlung weil es einfach cool aussieht. Aber der Kosten/Nutzen Faktor und die Probleme die viele haben, haben mich davon angehalten. Jeder wie er mag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Zurück
Oben