Pc scheint kontaminiert

Hallo

Mein veralteter Pc läuft nun seit Jahren ohne Mühe und Probleme!

Vor Tagen habe ich im Virus-scan eine verstecke Datei gefunden und grade eben dann fing der Computer an sich komplett von alleine zu bedienen

Erst flimmerte der Mauszeiger, dann kamen Lags und Freezes dazu und als ich das aktive Spiel geschlossen hatte, öffneten sich verschiedenste Ordner und darin würden bestimmte Dinge gesucht (nichts privates, sondern anscheinend wichtiges für den Computer) und ausgewählt bis ich den Pc ausgeschaltet habe

Wenn ich den Pc jetzt wieder anschalte und mich mit dem Gastkonto anmelde, habe ich keine Internetverbindung mehr (die Anzeige lädt) und nach kurzer Zeit öffnen sich Fenster, worin ich mich einloggen muss, damit Änderungen vollzogen werden können.

Runtergeladen habe ich lange schon nichts mehr, habe aber nach Streaming Seiten geguckt und war da möglichweise auf zwielichtigen Seiten.

Da aber gezielt gesucht wird und das in sekundenschnelle,kann es ja nur ein Programm sein... Wie kann man sowas bloß entfernen,ohne alle Daten zu verlieren?

auf cleanem pc anmelden und alle kennwörter für deine zugänge und email adresse ändern

deinen pc plattmachen und daten ausm backup ziehen

easy going

notfalls die daten aus deiner platte mit einem anderen unwichtigen rechner rüberziehen. aber nicht von der platte booten

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy, Transistor 22, BioFarmer und 4 andere
windows neu installieren
wichtige daten aus sicheren backup zurück spielen
fertig

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Transistor 22, tony_mont4n4 und 4 andere
Wäre auch mal interessant was du für ein Windows auf dem wie du sagst, alten PC verwendest. Sollte es XP oder Vista sein, hat ein solcher PC nichts mehr im Internet zu suchen den Computer mit XP oder Vista sind seit Jahren offen wie Scheunentore für Malware Angriffe weil deren Support beendet ist und die keine Windows Updates mehr bekommen. Hast du jedoch Windows 7(Achtung dessen Support endet auch im Januar 2020!), Windows 8.1 oder 10, dann sichere mit zum Beispiel einer Linux Live CD dir wichtige Daten, formatiere bzw lösche die Festplatte und vorhandenen Partitionen und dann spiel Windows komplett neu auf und ändere zudem alle deine Passwörter für Accounts, E-Mail usw. Hast du Windows 7, dann nimm gleich eine Windows 10 Boot Medium das du dir mit dem Media Creation Tool oder mit Rufus erstellen kannst, installiere Windows 10 und aktiviere das mit dem Windows 7 Key.

Was passiert, wenn du den PC im abgesichertem Modus startest ?
Hast du zwischenzeitlich ein Backup gemacht?
Ansonsten würde ich schleunigst deine Passwörter etc ändern und den PC ggf reinstallieren

PC Spezifikationen:

Win 7. (Werde ich nun auf 10 aufrüsten)

1 ssd ( muss ich dann auch aufrüsten um Windows auf der neuen ssd installierten zu können) ?

Updates : habe nun auf einem anderen Pc alle Passwörter geändert

- Habe alles wichtige auf eine externe Festplatte gezogen

- System Image ist wurde wöchentlich erstellt kann angesehen,aber nicht ausgewählt/ausgeführt werden

Nun habe ich den kontaminierten Rechner wieder eingeschaltet und mich ohne Internetverbindung überall abgemeldet und wirklich alles bis aufs betriebssystem gelöscht - dann kann sowieso nichts mehr passieren?

Komisch ist dabei nur, dass auch Bilder etc nicht in den Papierkorb gewandert sind wie sonst

Sollte ich die alte ssd einfach entsorgen?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, am besten die ssd entsorgen und neue kaufen, ist am sichersten :p Hast du sichergestellt,das deine daten die du rübergezogen hast, nicht auch verseucht sind? Absonsten ist die neue Installation wieder verseucht.
Und Windows wird nicht gelöscht, sondern die ganze Festplatte bitte formatierten u win 10 installieren

Hörnie272i2518 schrieb:
PC Spezifikationen:

Win 7. (Werde ich nun auf 10 aufrüsten)

1 ssd ( muss ich dann auch aufrüsten um Windows auf der neuen ssd installierten zu können) ?

Updates : habe nun auf einem anderen Pc alle Passwörter geändert

- Habe alles wichtige auf eine externe Festplatte gezogen

- System Image ist wurde wöchentlich erstellt kann angesehen,aber nicht ausgewählt/ausgeführt werden

Nun habe ich den kontaminierten Rechner wieder eingeschaltet und mich ohne Internetverbind du sdung überall abgemeldet und wirklich alles bis aufs betriebssystem gelöscht - dann kann sowieso nichts mehr passieren?

Komisch ist dabei nur, dass auch Bilder etc nicht in den Papierkorb gewandert sind wie sonst

Sollte ich die alte ssd einfach entsorgen?

wo ist dein Backup?......

erst wenn das Backup nicht vorhanden ist nimmt man das unsichere

du solltest eigentlich nicht deinen infizierten PC booten sondern die platte ausbauen und in einen unwichtigen rechner setzen und dort mit einem anderen OS booten und dann rüberziehen aber auch nur das maximal wichtigste. alles andere bitte finger weg.

die ssd musst du natürlich nicht entsorgen.

und du sollst den rechner formatieren und komplett neu installieren......

sorry aber das ist doch logisch

Na ja mit Software hatte ich nie wirklich was Zutun

Das Backup ist auf der das und nun auch auf der externen Festplatte

Einen unwichtigen Rechner zum booten gibt es nicht

Boote deinen Pc zum Beispiel im Abgesicherten Modus ohne Netzwerkzugriff und sichere dann dir wichtige Daten wie Fotos, Dokumente usw aber keine Dateien mit der Endung exe auf einen externen Datenträger. Später scannst du den Datenträger mit mindestens 2 OnDemand Scannern wie zum Beispiel Malwarebytes Free und Emsisoft Emergency Kit bevor du die Daten auf das neue System Windows 10 spielst. Hast du Probleme wie du Windows 10 installieren sollst, lese dir aufmerksam und Schritt für Schritt diese Anleitung durch: https://www.trojaner-board.de/51262-anleitung-neuaufsetzen-systems-windows-10-uefi.html

• Gefällt mir
Reaktionen: Lars02 und Hörnie272i2518
Zurück
Oben