PC schrittweise aufrüsten, doch was zuerst?

• Ersteller Ersteller Der Wanderhoden
  • Erstellt am Erstellt am
D

Der Wanderhoden

Gast
Hallo liebe Community,

ich weiß, von diesen Threads gibt es im WWW und auch hier im Forum massig, wirklich eine Antwort zu meinem "Problem" konnte ich da aber bis jetzt noch nicht finden, deshalb hier jetzt mein eigener Thread :)
Da es ja ums aufrüsten geht erstmal mein aktuelles System:

Mainboard: ASRock H61M-VG3
CPU: Intel Pentium G2120
GPU: Intel HD Graphics
RAM: 4GB G.Skill NT Series DDR3-1333
Netzteil: SinanPower VP-430
Festplatte: 500GB Hitachi Deskstar 7K1000.C
Laufwerk: LG Electronics GH24NS95

Dass das von Leistungsfähigkeit weit entfernt ist weiß ich und auf lange Sicht, bzw. bis zum Ende des Jahres würde ich gerne alles getauscht haben (außer HDD und Laufwerk, die langen denke ich erstmal).
Eigentlich war ich auch gerade dabei auf das gleich folgende Setup zu sparen, als dann plötzlich mein Notebook den Geist auf gab -> Wirtschaftlicher Totalschaden, da ich aber einen PC brauchte, habe ich mir erstmal nur das Nötigste für Officeandwendungen und ein bisschen Surfen zusammengesucht, da ich gerade nicht mehr Geld hatte.

Jetzt, habe ich früher als gedacht meine Kamera verkauft und habe damit jetzt etwa 450 Euro zur Verfügung um erste Upgrades vorzunehmen, was ich aus dem Grund gerade machen würde, da sich meine Xbox soeben mit dem dritten ROD von mir verabschiedet hat und da ich sowieso aufs PC-Spielen umsteigen wollte, allerdings nicht den Rest des Jahres auf die geliebten Videospiele verzichten möchte sollen jetzt eben für ca. 450 Euronen die ersten Upgrades her.

Folgendes Setup ist das, was ich mir so vorgestellt hatte, ich schreibe für die einfachere Beratung mal die Preise dahinter, dann braucht das keiner nachgucken (wollte bei MF bestellen).

Mainboard: ASRock H77 Pro4 - 77 Euro
CPU: Intel Core i5 2500K - 192 Euro
GPU: EVGA GeForce GTX 660 (Wobei ich mir mit der GPU noch nicht ganz sicher bin, kenne mich da nicht so aus, da ich bis jetzt nie auf dem PC gespielt habe und da scheint es ja massig Möglichkeiten zu geben, daher hier auch gerne noch Alternativvorschläge) - 169 Euro
RAM: 8GB Corsair Vengeance LP Black - 65 Euro
Netzteil: 530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM - 64 Euro
Case: Nanoxia Deep Silence 2 - 80 Euro
(Sound: Asus Xonar DG - 28 Euro)

Festplatte: 500GB Hitachi Deskstar 7K1000.C
Laufwerk: LG Electronics GH24NS95

Wie gesagt, ich möchte jetzt schon mal die Möglichkeit haben, ein bisschen zu zocken, daher die Frage, was ich am ehesten aufrüsten sollte/als erstes aufrüsten sollte, damit ich ein paar halbwegs aktuelle Spiele (was genau gucke ich noch, am meisten aber Ego-Shooter) auf einer Grafikeinstellung spielen kann, die nicht nach 5 Minuten Migräne verursacht.

In diesem Sinne: Schon mal vielen Dank im Voraus und allen noch einen schönen Abend! :)

Ein i5 3550K ist nahezu gleich vom Preis und besser, baue nicht auf die veralterte Basis.

Ich besitze die GTX 660 von ASUS und muss sagen, ich hatte noch nie eine so leise Karte bei einer richtig guten Leistung. Meine Empfehlung.

Ansonsten passt der Rest, beim Netzteil reicht allerdings auch ein 480W, wenn du nicht übertacktest, ansonsten bleib bei dem BeQuiet

Kauf dir doch einen zweiten 4GB Riegel, einen identischen zu deinem bissherigen, dann sparst du bestimmt ein paar Euro oder kannst vermutlich gleich auf 12GB gehen, wenn du die denn brauchst (?)...

Zuletzt bearbeitet:
Der Core i5 2500K ist schon sehr betagt und zum gleichen Preis gibt es schon den 3570K und für 10€ mehr den neusten Core i5 4670K, mit einem H77 Board kannst du übrigens nicht übertakten.
Würde ja einen gebrauchen Core i5 2xxx für ca. 120€ kaufen und diesen gegen deinen G2020 tauschen denn der passt auch auf das Board.

Nimm die GTX 660 OC von Gigabyte für 165-170€ oder die Asus GTX 660Ti für 200€.

Was wäre denn mit dem i5 3550 (ohne k wenn ich das bei MF richtig sehe...), wäre der eine "bessere" Alternative?

Wie schon vorgeschlagen wurde, würde ich auch einen gebrauchten i5 2xxx empfehlen. Dann brauchst du keine neues Board zu kaufen und kannst den alten Prozessor verkaufen.
Dann ist das NT überdimensioniert. Ich würde 450W empfehlen.
Zu guter letzt kannst du das gesparte Geld in eine stäkere GK ala HD 7950 investieren.
Ich denke so hast du am meisten Leistung für dein Geld.

Also gehen die Meinungen ja dann eher Richtung weniger Geld für den Prozessor -> gebraucht (wo findet man da denn am besten Angebote? Hab wenig bzw. eigentlich keine Erfahrung mit Gebrauchtkauf von Computerteilen), bessere GraKa und kleines Netzteil (reichen 430 Watt, weil ich hätte gerne bequiet! und da gibts 450 Watt nur als Non-Modular..)...Was das Mainboard angeht: Das würde ich letzten Endes auch gerne tauschen, nicht weil ich es konkret jetzt brauche, sondern weil ich gern die Möglichkeit hätte später noch zu erweitern (btw: passt auf das mATX überhaupt noch ne Soundkarte neben die dicke Grafikkarte? Sieht ein bisschen knapp aus..)

Hallo Der Wanderhoden,
Bei deinem jetzigen System ist die Grafikkarte das schwächste... Diese solltest du zuerst Tauschen, damit sollten alle gängigen Spiele spielebar sein! Zu empfehlen wäre auch Windows 7 wenn nicht schon vorhanden!

Wenn die Leistung dann irgendwann nicht mehr reicht... weiter Richtung I5 CPU + Mainboard (Am besten mit USB 3 und/oder Sata 3) + RAM und gegebenenfalls ein Netzteil (Wegen denn Mainboard Anschlüssen).

Was meine beste Investition war, eine SSD Festplatte für Windows und Programme... einfach Hammer schnell der Rechner^^

mfg Mainfram

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde an deiner Stelle noch etwas sparen und dann die Zusammenstellung aus der Faq für PC´s hier aus dem Forum nehmen (650.- Euro). Evtl. kannst du noch mit der alten Kiste ein bissen Geld machen. Somit wärst du gut aufgestellt. Anstatt step by steb und irgendwann bleibst du irgendwo hängen, weil noch eine Rechnung kommt und hast nichts halbe nichts ganzes dann.

@ Mainfram: Grafikkarte ist klar, aber ich hatte eigentlich nicht vor alles in die Grafikkarte zu investieren :D ..Windows 7 habe ich derzeit auch schon drauf und SSD, naja, vielleicht mal später aber im Moment bin ich eigentlich mit der Festplatte ganz zufrieden, bzw. es ist nichts was mich konkret stört und dafür 100 Euro auszugeben, ich weiß nicht, vielleicht nächstes Jahr nach meinem Geburtstag oder so, bin ja noch Schüler und Zeitungen austragen ist nicht gerade der bestbezahlteste Job :D

Um Spiele gut zu Zocken brauchst du nur eine gute Grafikkarte so im 200euro Bereich und alles andere wäre erst mal ausreichend in deinem System, hast ja schon ein Dual Core das passt^^!

Das für Spiele nur die GPU wichtig ist, stimmt nicht. Diese Zeiten sind schon lange vorbei. In vielen Spielen spielt die CPU eine Gleichwertige wenn nicht wichtigere Rolle.

Bei seinem System mit Dual Core wäre eine Nvidia GeForce GTX 660 oder AMD Radeon HD 7870 erstmal für Spiele ausreichend und das mit 170 bis 220euro je nach Leistung, Geschmack und Lautstärke.

Danach kann es ja weiter gehen, ist der ERSTE Schritt der nun am meisten Bringt!

Die GPU ist etwas wichtiger als die CPU, aber es nicht so das man einen Core 2 Duo E6xxx mit einer GTX 660 oder Konsorten füttern sollte.

@MyNameisNobody, er hat doch extra geschrieben, dass er schnellst möglich einen Rechner braucht und nicht länger warten kann.... Manchmal hab ich das Gefühl, dass sobald der Einleitungstext etwas länger ist, die Leute einfach erstmal posten.

Erstmal zu deiner NT Frage, ja eine 430W NT von BQ sollte auch vollkommen reichen.
Und ja die GK ist im Moment die wichtigste Anschaffung, da du ja schnell wieder zocken möchtest.
Wie schon geschrieben, könntest du auch zuerst eine GK kaufen und auf deinem jetztigen System versuchen. Ich würde da zu einer 7870, 7870XT, 650TI oder 7950 raten. Je nach vorliebe, evtl. Gamingpacks, und Geldbeutel. Alles mit weniger Leistung würde ich aber nicht empfehlen. Die meisten Games sollten dann schonmal ganz gut laufen. Wenn du dann merkst, es ist noch nicht so das gelbe vom Ei, kannst du dein restliches System upgraden. Vielleicht dann auch mit dem Haswell upgrade. In jedemfall werden die teile nicht teurer....

Zuletzt bearbeitet:
Also neue Grafikkarte, ist die von mir angesprochene EVGA GTX660 (achja, SC Version, da übernimmt doch dann EVGA die Garantie fürs übertakten oder?) denn in Ordnung? Ansonsten hab ich grad gesehen, das ich bei flip4new für mein altes Notebook mit ein bisschen Schönheitspfelge noch 60 Euro bekomme, also Budgetaufstockung auf 510 Euro :) ..Irgendwie bin ich vom CPU-Gebrauchtkauf ehrlich gesagt nicht so überzeugt, hatte schlechte Erfahrungen mit Elektronikgebrauchtkauf und möchte da eigentlich Abstand von nehmen und hab jetzt für das neue Budget mal folgende Kombi:

CPU: Intel Core i5 3550
GPU: 2048MB EVGA GeForce GTX 660 Superclocked
Mainboard: ASRock H77 Pro4
Netzteil: 430 Watt be quiet! Pure Power CM Modular (Ich traue meinem SinanPower Ding irgendwie nicht wirklich über den Weg, weiß nicht warum, aber irgendwie hab ich da ein schlechtes Gefühl...)

Wäre das erstmal in Ordnung, mein nächstes Monatsgehalt würde dann für besagten Corsair RAM draufgehen und dann wäre ich doch eigentlich erstmal ganz gut dabei (wenn man mal von meinem Plastikbombergehäuse absieht, aber das is ja Nebensache :D ) oder habe ich irgendwas übersehen?

PyguK schrieb:
@MyNameisNobody, er hat doch extra geschrieben, dass er schnellst möglich einen Rechner braucht und nicht länger warten kann.... Manchmal hab ich das Gefühl, dass sobald der Einleitungstext etwas länger ist, die Leute einfach erstmal posten.

Ich lege dir nahe auch das gelesene zu verstehen. Auch zu gewissen Themen seine eigene Meinung zubilden (über das Thema/die Frage hinaus) und auch bekannte Probleme anzusprechen.
Ps. Manchmal bilden sich Leute ein überall Zorro zu spielen.

@ MaNameNobody
Was hat das mit Zorro spielen zu tun?
Welches Problem meinst du? Dieser Satz von dir:"Anstatt step by steb und irgendwann bleibst du irgendwo hängen, weil noch eine Rechnung kommt und hast nichts halbe nichts ganzes dann."

Wo soll man hängen bleiben? Das ist ein nichtssagender Satz von dir. irgendwann, bleibst du irgendwo hängen? WO DEN?
Schwachsinn in meinen Augen, wenn mann alles richtig kauft bleibt man nirgends hängen.

Er hat extrageschrieben: "allerdings nicht den Rest des Jahres auf die geliebten Videospiele verzichten möchte sollen jetzt eben für ca. 450 Euronen die ersten Upgrades her.
Was spricht dagegen jetzt schon ein Teil zu kaufen? Damit er nicht ein paar Monate rumsitzen muss, bis er die Kohle komplett zusammen hat. Und in der Zeit wird sich nicht groß was am Markt tun, jedenfalls keine Preisstürze im zweistelligen Prozent bereich.

Ehrlich gesagt verstehe ich das mit dem "irgendwo hängen bleiben" auch nicht ganz...Wie ich geschrieben habe könnte ich jetzt Mainboard, CPU, GPU, Netzteil und in etwa einem Monat auch den RAM aufrüsten, wüsste dazu aber eben gerne ob mein Setup das ich oben gepostet habe für das Geld eine gute Wahl ist. ..Wo ich da hängen bleiben soll verstehe ich ehrlich gesagt nicht wirklich, wäre nett wenn du das etwas näher erläuterst.

Nochmal von mir überarbeitete Zusammenstellung, vielleicht kann mir ja dazu jemand sagen, ob das für meine Zwecke gut geeignet ist :)

CPU: Intel Core i5 4570
GPU: 2048MB XFX Radeon HD 7870 GHz Edition Double Dissipation
Mainboard: ASRock B85 Pro4
Netzteil: 430 Watt be quiet! Pure Power CM Modular 80+
RAM: 8GB Corsair Vengeance LP

(später dann noch 120GB SSD (wahrscheinlich Samsung 840 Basic), Gehäuse und Soundkarte). Würdet ihr das so absegnen oder noch was ändern?

Eine Soundkarte muss später nicht sein und wenn du später eine SSD nimmst dann lieber die Plextor M5S.

Zurück
Oben