Schrittweise Aufrüstung Mobo+ CPU oder erstmal GPU?

kokiman

Lt. Commander
Ja, ich besitze derzeit folgenden PC:

X4 635
HD5850
8GB DDR3 RAM
be quiet! bqt e7-500w
dazu noch 'ne crucial m4 und 2 weitere Platten.

Ich will gerne auf 'nen i5-3450 wechseln und dann eben noch die GTX 670 oder die 7970. Womit hätte ich erstmal mehr Spass? Ich würde über 2 Monate verteilt CPU+ Mobo und GPU kaufen. Die 500W dürften für beide Karten eigentlich reichen, welche ist denn nun besser? Ich hatte eigentlich nie Probleme mit AMD Karten aber man hört ja oft von Treiberproblemen und immer häufiger liest man "meant to be played with nvidia" und so, lieber zur 670er greifen oder doch bei AMD bleiben?

Ich danke schonmal im Vorraus für eure Hilfe.

wenn du mit deiner AMD zufrieden warst kannst ruhig auch wieder AMD kaufen.
Kommt drauf an was du brauchst,willst du mehr frames oder einen schnelleren systemstart?
Gpu für frames und cpu+mobo für systemstart,aber zum gamen würd ich dir erstmal zur neuen graka raten.
Jedoch wird der 3450 jetzt eingestellt,also solltest du wohl lieber erstmal den kaufen.

Jo die brauch ich, stößt beim Spielen schön öfter an seine Grenze bei 1080p ob da nun aber die Grafikkarte oder die CPU das Problem ist, ist immer schwer zu sagen.

Mit wieviel Mhz läuft dein Phenom II X4?
Welche Spiele spielst du, und auf welchen Auflösungen?
CPU und auch GPU sollten eigentlich schnell genug sein.
Beim Zocken wirst du eine schnellere Grafikkarte aber als erstes spüren, aktuellere 4kern CPUs sind alle schnell genug.
Außer du sagtst, du spielt mit kleinere Auflösung, dann kommt die CPU mehr ins Geschäft. Die kostet auch nur die hälfte einer GTX670 und beschleunigt das ganze System merklich, nicht nur beim Zocken.
Also bei nem Sandy oder Ivy i5 >3Ghz, 8Gb RAM und ner SSD muss das System im "Alltagsbetrieb" ja abgehen wie Sau! :)

MfG

Zum Thema CPU bremst GPU:
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/bericht-gpu-braucht-cpu-zweiter-teil.1617/seite-3

Stell bei deinem ruckelnden Spiel in den Grafikoptionen die Auflösung und vor allem die Details/AA/AF usw. runter. Auch testweise auf ganz "low" stellen. Wird es dann flüssiger, ist die Grafikkarte die Schwachstelle.

Smartbomb schrieb:
Mit wieviel Mhz läuft dein Phenom II X4?
Welche Spiele spielst du, und auf welchen Auflösungen?
CPU und auch GPU sollten eigentlich schnell genug sein.
Beim Zocken wirst du eine schnellere Grafikkarte aber als erstes spüren, aktuellere 4kern CPUs sind alle schnell genug.
Außer du sagtst, du spielt mit kleinere Auflösung, dann kommt die CPU mehr ins Geschäft. Die kostet auch nur die hälfte einer GTX670 und beschleunigt das ganze System merklich, nicht nur beim Zocken.
Also bei nem Sandy oder Ivy i5 >3Ghz, 8Gb RAM und ner SSD muss das System im "Alltagsbetrieb" ja abgehen wie Sau! :)

MfG

Zum Thema CPU bremst GPU:
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/bericht-gpu-braucht-cpu-zweiter-teil.1617/seite-3

Der läuft mit dem Standardtakt also 2,9Ghz pro Kern. Ich spiele auf 1080p und so richtig ausreichend ist die Hardware nicht mehr auf höheren Detailstufen, die ich schon gerne hätte.

So aktuell ist der x635er auch nicht mehr, der war ja schon zum Kaufzeitpunkt "relativ" lahm

Wenn du mehr Leistung willst in Spielen dann kauf ne neue Graka, andersrum könnte man aber sagen kauf erst den cpu und mobo da die Graka Preise bestimmt noch mal fallen werden...

kokiman schrieb:
...nicht mehr auf höheren Detailstufen, die ich schon gerne hätte...
Sind nur hohe Detailstufen ruckelig und niedrige laufen flüssig, bremst die Grafikkarte. Nicht die CPU. Eine stärkere CPU würde die Spiele nicht "beschleunigen".

Aber es ist ein Phenom II X4 oder? Also keine Athlon X2 Krücke oder ähnliches?
Spielst auf FullHD, dann immer rein mit ner neuen Graka!
Die CPU reicht vollkommen. Außer du spielst nur MMOs, die haben niedrige Anforderungen an die Grafikkarte, fressen aber teilweise massig CPU Leistung!

Mal aktuelle Grafikkartenbenchmarks:
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-660-test.1877/seite-5

Die HD5850 dürfte irgendwo knapp schneller als eine GTX460 1GB mit Standardtakt sein.
Eine GTX460 1GB ist ca 10% schneller als eine HD7770.

Also laut den benchmarks im direkten vergleich hier:
http://ht4u.net/reviews/2012/amd_radeon_hd_7700_test/index41.php?dummy=&advancedFilter=false&prod[]=NVIDIA+GeForce+GTX+460+[1024+MByte+GDDR5]&prod[]=AMD+Radeon+HD+5850&filter[0][]=1920&filter[2][]=4&filter[2][]=8&filter[2][]=MLAA&filter[2][]=SSAA+%282x2%29&filter[3][]=1&filter[3][]=4&filter[3][]=16&aa=on
(GTX460 1024MB vs. Radeon HD 5850)
liegt die radeon zwischen 3,8% (Brink 1920 x 1200 [MLAA/16xAF]) und 32,6% (Dragon Age 2 1920 x 1200 [4xAA/16xAF]) in Front (FullHD, 4xAA, 12 verschiedene Spiele).

MfG

Smartbomb schrieb:
Aber es ist ein Phenom II X4 oder? Also keine Athlon X2 Krücke oder ähnliches?

Es ist ein Athlon X4 mit 2,9 GHz ohne L3.
Von daher - ja eine Krücke :D

Ich würde Dir raten als erstes CPU und MoBo aufzurüsten. Je nach dem was Du spielst reicht 5850-er vielleicht auch. Wenn nicht, kannst Du die Graka Monat später nachrüsten.

Wilhelm14 schrieb:
Blendet dein Browser meine Beiträge aus? :stacheln:

Kauf dir eine GTX 660 Ti von EVGA und warte ab da, bis es wieder ruckelt.
http://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=545_EVGA~1439_GTX+660+Ti#xf_top
Nein hab ja auch geantwortet :D

Precide schrieb:
Es ist ein Athlon X4 mit 2,9 GHz ohne L3.
Von daher - ja eine Krücke :D
Jo, siehste das dachte ich mir nämlich auch.

kurtmania schrieb:
Ich würde Dir raten als erstes CPU und MoBo aufzurüsten. Je nach dem was Du spielst reicht 5850-er vielleicht auch. Wenn nicht, kannst Du die Graka Monat später nachrüsten.

Okay. Ich danke euch allen schonmal. Nur nochmal nachgefragt. Windows muss man seit der 7 nicht mehr bei Hardwarewechsel neu aufspielen oder?

Nein, Das muss Du nicht. Schau aber zu, dass Du die alten treiber deinstalierst, sonst hast Du keine Ruhe.;)

kokiman schrieb:
Nein hab ja auch geantwortet :D
Aber nicht meine Fragen. :cool_alt:
Du scheinst gefühlsmäßig lieber die CPU aufrüsten zu wollen. Wenn deine Grafikkarte das gewünschte 1080p-Erlebnis nicht bringt, musst du diese ersetzen. Eine CPU erhöht die FPS nicht.

Wie man die Grafikkarte als Bremse ausmacht, ist oben beschrieben. Schon gemacht?
Der "GPU braucht CPU"-Artikel ist auch oben verlinkt.

Edit@L3-Cache: Der L3-Cache der CPU beschleunigt kein 1080p-Spiel in hohen Detailstufen.

Zuletzt bearbeitet:
Das wird sich so einfach nicht testen lassen, denn ich spiele derzeit MMO's (GuildWars2) und ja, sind nicht viele Leute auf der Karte läufts schon mit 50fps auf mittleren Einstellungen, kommen mehr hinzu gehen die Frames auch runter, weniger natürlich wenn ich alles auf Low stelle aber die Frames gehen trotzdem runter.

Und ja laut dem Link "GPU braucht CPU" scheint es wohl Schätzungsweise auch etwas knapp zu werden vorallem wenn ich jetzt erst die GPU aufrüsten würde.

Zuletzt bearbeitet: