PC sehr langsam bei Einbau einer 3.5" HDD - Win 10

Phantomias1988

Cadet 3rd Year
Hallo an alle,

ich habe vorhin meine alte 3.5" HDD in mein komplett neues System eingebaut. (Win 10 auf SSD installiert) Diese HDD wollte ich als Datengrab verwenden. Jedoch wird mein PC extrem langsam wenn ich diese einbaue...

Win 10 benötigt plötzlich ca. 10 mal so lange für einen Systemstart bzw. fürs Herunterfahren. Selbst wenn ich mich dann eingeloggt habe, läuft alles weniger flüssig. Z.B. der Explorer bleibt gerne hängen, Systemeinstellungen bleiben hängen etc.

Habe alle Mainboardtreiber von der CD installiert und Win 10 ist auch aktuell.

Ist evtl. die Platte einfach zu alt? Glaube die ist ca. 5-6 Jahre alt, dachte als Datengrad sollte sie noch reichen nachdem sie in meinem alten PC eig. (Gefühlt) keine Probleme verursacht hat.

Danke und LG :)

Zu alt nicht. Aber vielleicht ist sie defekt und Windows braucht ewig zu zu erkennen?
Lass mal CrystalDiskInfo laufen.

Danke für die Antwort,

habe einen Screen gemacht:

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    131 KB · Aufrufe: 328
würd die platte entsorgen.. sieht nicht mehr gesund aus für datengrab..
falls du datengrab was brauchst.. dann hol dir ne neue externe.. oder nutz cloud..

2,5" reicht dafür sicherlich.. westerndigital mybook find ich ganz nett, aber da tuts eigtl jede..

Zuletzt bearbeitet:
vielleicht sitzt das Kabel nicht richtig...

oder die hängt an einem SATA 600 Controller der nicht ganz damit zurecht kommt.

Kann man am Controller SATA300 manuell im BIOS einstellen?

Bzw mal den Port wechseln

das Kabel darf auch gewechselt werden

Luftstromtemperatur???

Wird's der zu warm?

Hatte mal ne alte Diamond Max ders zu warm wurde und Fehler machte.

Lief mit passender Kühlung aber noch Jahre als Kreissäge
Ergänzung ()

witzig

https://www.computerbase.de/forum/threads/seatools-fehlercode-platte-hinueber.1252934/

gibt's da ein Original SMART Tool von Seagate (gibt's die noch?)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten,

wollte eig. auch eine interne Festplatte zusätzlich zur SSD haben. Ansonsten wird es mit es mit dem Speicherplatz knapp für alle Spiele...
Wollte nur die wichtigen auf der SSD installieren.

Sprich die Werte von CrystalDiskInfo schreien nach einem Austausch?

Habe die Platte noch einmal neu eingesteckt, jetzt läuft es plötzlich wieder normal. Jetzt wo ich so darüber nachdenke war es am Anfang auch normal und nach einer Geräteinstallation (Handy via USB) fieng das alles an mit den Hängern. Wie kann das bitte zusammenhängen? O.O

Und die SMART Werte sind auch wieder normal? Die lügen eigentlich nicht ;).

schreien tut es noch nicht.

aha funktioniert wieder. also war der stecker nicht korrekt "eingeklickt"

Zurück
Oben