• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

PC selber zusammenstellen (Hoffe bin hier im richtigen Forum)

Alexman

Newbie
Ich wollte mir schon seit langer Zeit einen PC holen, doch viele haben gemeint es ist billiger ihn sich selber zusammenzubauen. Da ich aber leider keine Ahnung haben, was gut und schlecht ist
Ich hoffe ich bin hier im richtigen Teil :)
Währe nett wenn ihr mir helfen könntet
Mein Budget liegt so zwischen 600-700€
Ich brauch jetzt nicht so den krassen PC, da ich hauptsächlich CSGO, Team Fortress oder so spiele. Oder andere Spiele die nicht so hochwertig und viel Leistung brauchen

Also danke schonmal

Monitor vorhanden - welche Auflösung ?

Wirst du den PC selber zusammenbauen oder soll dies der Shop erledigen ?

Windows 7 / 10 bereits vorhanden ? Maus, Tastatur ?

Willkommen im Forum,

schau dir mal die 700 € Konfig aus der FAQ an, die sollte mehr als ausreichend sein. Bei deinen genannt Spielen könntest du auch eine kleinere Grafikkarte (z.B. die R7 370) nehmen und dafür eine SSD.

MfG

SSD sollte für eine angenehme Benutzererfahrung schon drinne sein. Reicht ja zur not auch ne 128 nur für OS und Programme und dann noch ne 1 tb Platte oder so für die Paar Games und Mukke etc.

Erstmal danke für die Mühe :3
Ich hab derzeit nen laptop und sonst eigentlich garnichts, halt maus
Ergänzung ()

Also ich würde nicht sehr hochwertige Spiele zocken und kenne mich halt garnich aus auf dem Gebiet, deswegen weiß ich nich welche Grafikkarte oder so.
Währe nett wenn ihr antworten könnt :)

@ Alexman

Hast du vielleicht einen gebrauchten PC in Betracht gezogen? Da Intel seit gut 5 Jahren nur minimale Leistungssteigerungen im Endkundenbereich einbringt (AMD quasi gar keine) mit jeder neuen CPU-Generation, kann man bedenkenlos für deinen Einsatzzweck alles ab Sandy Bridge (Anno 2011) nehmen. Da kriegst du Bei Ebay Komplett-PCs mit einem i7-2600 oder i7-3770 um die 300-350€. Bei dir würde sogar ein i5-2500 oder i5-3570 dicke reichen. Oft ist sogar schon eine Windows-Lizenz mit dabei.

Ergänzst den Rechner dann mit einer SSD und einer Grafikkarte (z.B. GTX960 mit 4GB für deutlich unter 200€ bei Ebay) und hast noch Geld übrig für einen Monitor sowie gescheite Tastatur.

Falls du alles neu kaufen willst, inklusive Peripherie, reicht dein Budget eher für bescheidene Ausstattung.

Also du meinst ich sollte einen gebrauchten PC kaufen? Oder nur einzelne Teile, weil wenn dass wirklich besser wäre, würde ich es machen. Wo sollte ich da den schauen ?

Also Erfahrungsgemäß gehen gebrauchte Komplett-PCs für einen niedrigeren Preis weg als die Komponenten in Summe wenn diese einzeln verkauft werden würden. Besonders bei Auktionen oder bei Preisvorschlägen gehen Rechner unter Wert weg.

Hier ein Beispiel:

http://www.ebay.com/itm/252345935707

- Top PC für den Preis, SSD und Win7-Lizenz sind dabei.
- Da es ein gewerblicher Verkäufer ist, hast du auch noch ein Jahr Gewährleistung.
- Hast bei deinem Bedarf für die nächsten 4 Jahre locker ausgesorgt.
- einzig ärgerliche ist, dass scheinbar nur ein einzelner RAM-Riegel verbaut wurde (daher nur Single-Channel), ein zweiter Riegel kostet keine 40€ ist aber kein Zwang.

Kaufst dir für 150-190€ noch eine gebrauchte GTX960 (idealerweise mit 4GB, deinen aktuellen Bedarf deckt aber die 2GB-Variante locker ab) sowie eine zusätzliche HDD (falls die SSD nicht reicht, ca. 50€ für eine Neue mit 1TB) und hast genug Geld für einen brauchbaren Monitor mit Full HD im Bereich 23-24 Zoll übrig, gebraucht auch 60-100€ (da eventuell nach einem bei Ebaykleinanzeigen schauen ... da du ein Notebook mitnehmen kannst, unbedingt vor Ort testen vor dem Kauf)

Jetzt sehe ich es. Ja, lobenswerte Konfig für 700 EUR! Nur mit der 960 stehe ich etwas auf Kriegsfuß, aber vielleicht bin ich auch einfach ein bisschen AMD Lover ^^

WebLobo schrieb:
Für diesen Preis gibt es auch einen neuen Rechner !

~ 700€ incl. guten Monitor
https://www.mindfactory.de/shopping...2212dbdadcdde21384f5b3459a22ebcf1a59e50079311

Ja ist auf jeden Fall eine Alternative wenn es unbedingt was neues sein muss. Ist von der CPU-Seite deutlich schwächer, dürfte aber für den angegebenen Zweck reichen. Win-Lizenz müsste noch her und der Monitor ist nicht so dolle (kommt da aber auf die Wahrnehmung an, einige kommen damit zurecht).

Ansonsten durchaus eine Überlegung wert.

PS: Der von mir verlinkte Rechner war nur ein Beispiel. Wenn man da aktuell bei Ebay stöbert, findet man auch fertige Gamer-PCs mit i7-2600/i5-3570(k)/i7-3770 (k) inklusive brauchbarer Grafikkarten für unter 500€.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine "brauchbare" GraKa bringt nix, da idR. dann ein neues NT + die neue Graka fällig sind.
Dann bist du mit deinem tollen Gebrauchtrechner locker über 700€ :(

Der Moni ist nicht nur brauchbar, der ist in dieser Preisklasse TOP !

WebLobo schrieb:
Eine "brauchbare" GraKa bringt nix, da idR. dann ein neues NT + die neue Graka fällig sind.
Wozu? Netzteile halten mittlerweile locker 10 Jahre und für Team Fortress und CSGO tut es selbst eine alte GTX560ti

WebLobo schrieb:
Dann bist du mit deinem tollen Gebrauchtrechner locker über 700€ :(
Ja eben nicht, du hast dich aber auf das Beispiel was ich verlinkt habe versteift ohne zu gucken was sonst möglich ist über Ebay (oder den Marktplatz hier). Aufrüstrechner mit i5 3570, Windows Lizenz und HDD gibt es schon für unter 250€ mit einem Jahr Gewährleistung.

WebLobo schrieb:
Der Moni ist nicht nur brauchbar, der ist in dieser Preisklasse TOP !
Hast du mal einen gehabt? Ich hatte aus der Serie einen kurz da. Ja er stellt die Sachen leserlich dar, allerdings von "Qualität" braucht man da nicht reden. Mit 50€ Mehrinvestition gibt es richtig gute Monitore.

Als Fazit: Wenn neue Komponenten her sollen, dann ist deine Lösung gut. Mit gebrauchten kriegt man mehr fürs Geld zudem auch eine Windows Lizenz dazu und eventuell einen bereits fertigen Rechner ohne selbst Hand anzulegen. Entscheiden musst letzendlich derjenige, der es braucht ;)

Also ich hab hier ne Anfrage sollte ich darauf eingehen?

Hallo!

Ich habe in deinem Kaufberatungsthread gelesen, dass du einen PC suchst.

Falls du kein Problem mit einem gebrauchten PC hast, könnte ich dir folgendes Gerät anbieten:

CPU: Quad Core i5 3470 boxed Kühler
MB: ASRock H77M
RAM: 8GB (2x4) Kingston KHX1600C9D3/4GX
GPU: Asus HD 7770 mit 1GB
320GB Samsung Festplatte
DVD-Brenner
Markennetzteil (Enermax NoiseTaker 485W)
Schlichtes grau-silbernes Gehäuse oder falls gewünscht dieses hier ohne Aufpreis: http://geizhals.de/aerocool-strike-x...0-a690776.html

Ich könnte Win 7 oder 8.1 als Testversion installieren oder falls gewünscht Linux. Derzeit ist Windows 7 installiert, der PC funktioniert sehr gut und kann die von dir genannten Spiele problemlos zocken. Ich könnte dir auch zusätzlich noch eine 120GB Kingston SSD gegen einen Aufpreis von 30,- € einbauen.

Der Preis wäre 299,- € zzgl. Versand. Abholung vor Ort in der Nähe von Aachen ist auch möglich.

Viele Grüße
HerrRossi

Es war bei mir nie viel billiger, einen PC selbst zu bauen, eher teurer. Die Komponenten waren dafür hochwertiger und ich habe genau das bekommen, was ich mir eingebildet habe. Wenn du einen PC von der Stange, praktisch 1:1 nachbaust, wirst du mit einem Preisvergleichsportal und Eigenbau, aber schon was sparen können.

Ein Problem dabei ist, dass man sich bei der Suche viel Wissen anlesen kann (schadet nicht) und man dadurch bald meint, der Mehrpreis für eine Komponente wäre gerechtfertigt. Das passiert dann mit allen Komponenten und plötzlich ist man weit entfernt vom Billigrechner.

Aus Empfehlungen halte ich mich raus, weil ich aktuell selbst noch beratungsbedürftig bin.
Grundsätzlich: Grad wenn nicht die höchste Leistung gefragt ist, wären Gebrauchte zumindest einen Blick wert.

Zurück
Oben