Pc selbst bauen für 1500€ bis ca. 2000€

overlord1234

Newbie
Registriert
Juni 2021
Beiträge
4
Anbei mein " Wunschsystem" https://geizhals.de/?cat=WL-2368648

Beim Mainboard bin ich mir unsicher, welches ich nehmen soll. Ich bräuchte auf jedenfall eines mit Wifi.
Ich wäre auch mit einer 3600x CPU zufrieden, aber ich dachte mit nem 5900x ist das System "zukunftssicherer". Ne 5950x ist mir zu teuer. Ich wollte 2 Lüfter vorne und einen hinten im Gehäuse verbauen. Ich hoffe das macht Sinn, ich habe bislang null Erfahrung mit Computer zusammenbauen.
Bezüglich Graka siehe Punkt 5.
Erst mal wäre es wichtig einen Computer zu haben, ich kann mir auch für ca. 150€ ne gebrauchte 1050 Ti holen, damit das System läuft. Mein alter Laptop gibt nämlich langsam den Geist auf.

Was haltet ihr davon, wo seht ihr Verbesserungspotential?

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Warzone, Gta 5, Assassins Creed,
  • WQHD (2560x1440)
  • Mittlere bis niedrige einstellungen reichen völlig
  • 60 Fps bis 144 Fps

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Autocad
(Revit) hobbymäßig bzw. für die Uni, Blender hobbymäßig

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
möglichst leise wäre gut, RGB Beleuchtung ist mir egal

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich besitze einen LC Power - LCD-Monitor - 80 cm (31.5") - 2560 x 1440 QHD, 144 Hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

  • nein, aber ggf. eine 3070 (Ich habe eine Engineer X10 von Medion bestellt, in welchem eine 3070 verbaut ist. Die Graka möchte ich selbst behalten, aber nur wenn ich den Rest für einen guten Preis loswerde, ansonsten wird es eine Retour. Der Pc wurde noch nicht von Medion an mich geliefert.)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 1500 - 2000 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Am besten sofort.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Von freiwilligen Helfern bzw. meinem Mitbewohner
 
Ich würde den RAM tauschen und folgenden nutzen: Crucial Ballistix, als Mainboard würde ich das MSI-Board nehmen. Als CPU-Kühler würde ich zu diesem hier greifen: Arctic Freezer 34 e-sports Duo.

Hat es einen Grund, dass du alles von BeQuiet ausgewählt hast? Hier könnte man auch noch ein wenig sparen mit anderen Lüftern oder einem anderen Netzteil (Seasonic Focus GX z.B.).
 
Netzteil gegen Seasonic GX 750 tauschen. Kühler ist zu schwach, da Fuma 2, AS500 oder NH-D15. Ram lieber den Crucial Ballistix und auch gleich 32GB Ram. Der 5900x ist nicht wirklich zukunftssicherer, da würde ich ggf. den 5800x nehmen. Wenn der irgendwann zu langsam sein sollte, wird es der 5900x auch sein.

Edit: Oder halt auf Alder Lake in Form des 12700K gehen.
 
warum um alles in der welt ausgerechnet diesen RAM? warum ausgerechnet diesen kühler?

der empfehlung für Ballistix schließe ich mich an. kühler nen Fuma 2, NT ein Ion+ 760P. das Pure Base 500DX hat ab werk drei lüfter, die würde ich erstmal ausprobieren. sind ja bei bedarf schnell ersetzt. warum eigentlich 120er?

ne rückmeldung im ersten thread wäre schön gewesen.
 
Statt 5900X würde ich bei dem Budget eher einen 12700KF + Z690 nehmen.

30€ weniger, moderne Plattform (4 x M.2), Singlecore deutlich besser, und effizienter bei Gaming und Teil-Last.
 
Für 20€ mehr aber lieber den 12700K, ohne „F“, da haste eine iGPU mit drinnen. Könnte nützlich sein, wenn die GPU mal ausfällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
jo, bei 400€ würde ich nicht wegen 20€ auf die iGPU verzichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
overlord1234 schrieb:
nein, aber ggf. eine 3070 (Ich habe eine Engineer X10 von Medion bestellt, in welchem eine 3070 verbaut ist. Die Graka möchte ich selbst behalten, aber nur wenn ich den Rest für einen guten Preis loswerde, ansonsten wird es eine Retour. Der Pc wurde noch nicht von Medion an mich geliefert.)
Noch als Hinweis, damit wirste dann aber jegliche Garantie verlieren. Daher musste schauen ob das für dich als sinnvoll ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: overlord1234
Gorath76 schrieb:
Ich würde den RAM tauschen und folgenden nutzen: Crucial Ballistix, als Mainboard würde ich das MSI-Board nehmen. Als CPU-Kühler würde ich zu diesem hier greifen: Arctic Freezer 34 e-sports Duo.

Hat es einen Grund, dass du alles von BeQuiet ausgewählt hast? Hier könnte man auch noch ein wenig sparen mit anderen Lüftern oder einem anderen Netzteil (Seasonic Focus GX z.B.).
So, Ram habe ich zu Crucial Ballistix geändert, Lüfter den Scythe Fuma 2 und Netzteil das Seasonic Focus Gx.
Be Quiet hatte ich nur genommen, weil ich einen möglichst leisen Pc haben wollte und ich dachte bei denen ist der Name Programm :D
Deathangel008 schrieb:
warum um alles in der welt ausgerechnet diesen RAM? warum ausgerechnet diesen kühler?

der empfehlung für Ballistix schließe ich mich an. kühler nen Fuma 2, NT ein Ion+ 760P. das Pure Base 500DX hat ab werk drei lüfter, die würde ich erstmal ausprobieren. sind ja bei bedarf schnell ersetzt. warum eigentlich 120er
Ich wusste nicht, dass schon ab Werk drei Lüfter vorhanden sind. Danke für den Tipp, dann kaufe ich zunächst keine zusätzlichen Lüfter. Was wäre denn an 120er auszusetzen? (Ich dachte Ram und Kühler wären eine gute Wahl, aber ich nehme mal an die waren ein Griff ins Klo :)

ferris19 schrieb:
Netzteil gegen Seasonic GX 750 tauschen. Kühler ist zu schwach, da Fuma 2, AS500 oder NH-D15. Ram lieber den Crucial Ballistix und auch gleich 32GB Ram. Der 5900x ist nicht wirklich zukunftssicherer, da würde ich ggf. den 5800x nehmen. Wenn der irgendwann zu langsam sein sollte, wird es der 5900x auch sein.
Danke für den Hinweis, ich dachte mehr Kerne gleich besser. Eine kurze Google Suche hat aber ergeben, dass mehr Kerne nur bei Verwendung von Multicore Anwendungen sinnvoll ist. Das liegt ja bei mir nicht vor.

till69 schrieb:
Statt 5900X würde ich bei dem Budget eher einen 12700KF + Z690 nehmen.

30€ weniger, moderne Plattform (4 x M.2), Singlecore deutlich besser, und effizienter bei Gaming und Teil-Last.
Vielen Dank für den Hinweis, aber da ich ein AMD Fanboy bin, wird es der Ryzen 5800x :)
 
overlord1234 schrieb:
Be Quiet hatte ich nur genommen, weil ich einen möglichst leisen Pc haben wollte und ich dachte bei denen ist der Name Programm
namen sind schall und rauch. das Straight Power 11 ist an sich ein extrem leises NT, aber seit geraumer zeit hat man da immer wieder von klackernden/brummenden lüftern gelesen. mit fokus auf leise zöge ich das Ion+ dem Focus GX jederzeit vor. auch wenn es in den meisten luftgekühlten systemen keinen nennenswerten unterschied machen dürfte.

Ich wusste nicht, dass schon ab Werk drei Lüfter vorhanden sind.
sowas steht in den specs. und auch direkt bei geizhals:
Lüfter (vorne) 1x 140mm, 900rpm
Lüfter (hinten) 1x 140mm, 900rpm
Lüfter (oben) 1x 140mm, 900rpm

Was wäre denn an 120er auszusetzen?
warum 120er nehmen wenn das gehäuse überall 140er schluckt?

(Ich dachte Ram und Kühler wären eine gute Wahl, aber ich nehme mal an die waren ein Griff ins Klo :)
gerade beim RAM wüsste ich aber echt gerne warum. 3200 CL18-22-22-42 ist schon richtig gurkig.
 
Deathangel008 schrieb:
warum 120er nehmen wenn das gehäuse überall 140er schluckt?
Das habe ich wohl übersehen :mussweg:

Deathangel008 schrieb:
gerade beim RAM wüsste ich aber echt gerne warum. 3200 CL18-22-22-42 ist schon richtig gurkig.
ehhm, man sucht nach RAM und filtert nach 3200 Mhz und wählt den günstigsten aus und wenn man wenig Ahnung wie ich, dann wählt man halt sowas aus.

Deathangel008 schrieb:
namen sind schall und rauch. das Straight Power 11 ist an sich ein extrem leises NT, aber seit geraumer zeit hat man da immer wieder von klackernden/brummenden lüftern gelesen. mit fokus auf leise zöge ich das Ion+ dem Focus GX jederzeit vor. auch wenn es in den meisten luftgekühlten systemen keinen nennenswerten unterschied machen dürfte.
Hab mich jetzt für das Ion+ entschieden, weil es leiser sein sollen und günstiger ist.

till69 schrieb:
Aber nachher dann nicht schreien, "mein 5800X wird zu heiß" ... liest man hier fast täglich.

Und als AMD Fanboy mal das lesen:
https://www.igorslab.de/intel-core-...in-ganz-schnell-und-richtig-sparsam-teil-1/9/
Ich hab den Sammelthread für zu heiße Ryzens gefunden und wenn ich das richtig verstehe liegt das an der 7nm Struktur was zum Wärmestau führen kann. Da werde ich mich dann die Tage mal weiter reinlesen.

Die Werte von Igorslab überraschen mich doch schon. Ich dachte Intels Prozessoren wären "schlechter", weil die mehr Strom verbrauchen. Aber anscheinend sind die Intel Prozessoren zwar stromhungriger aber effizienter.
 
overlord1234 schrieb:
Aber anscheinend sind die Intel Prozessoren zwar stromhungriger aber effizienter.
Der Stromhunger bei 100% lässt sich bei Bedarf begrenzen. Bei Games und im Alltag ist Intel effizienter und einfacher zu kühlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
overlord1234 schrieb:
ehhm, man sucht nach RAM und filtert nach 3200 Mhz und wählt den günstigsten aus
und wie bist du dann bei dem hier gelandet?:confused_alt: der ist vieles, aber nicht ansatzweise "der günstigste".

Ich hab den Sammelthread für zu heiße Ryzens gefunden und wenn ich das richtig verstehe liegt das an der 7nm Struktur was zum Wärmestau führen kann.
und beim 5800X auch daran dass AMD ab werk sinnlos viel strom durch den prügelt.

Ich dachte Intels Prozessoren wären "schlechter", weil die mehr Strom verbrauchen.
das allein macht für dich "besser" bzw "schlechter" aus?

Aber anscheinend sind die Intel Prozessoren zwar stromhungriger aber effizienter.
kommt darauf an was man damit macht. unter volllast ist Zen3 effizienter, bei teillast Alder Lake.

was macht jetzt der 5600X, noch dazu als tray, in der liste?

till69 schrieb:
Und als AMD Fanboy mal das lesen:
nen fehlkauf tätigt man mit nem Zen3 jetzt auch nicht.
 
Zurück
Oben