PC selbst zusammen gebaut so ziemlich alles geschrottet?

leroy90

Cadet 1st Year
Hallo ich bin neu hier im Forum & habe folgendes Problem

Ich habe mir gestern am 24.12.12 die Komponenten für mein PC gekauft und diese als ich nachhause kahm sofort zusammen gebaut soweit auch schön & gut doch als ich ihn das Erstemal startete funktionierte dies auch nur kahm ich nicht mal in den Efi Bios & das Lämpchen CPU läuchtet dauerhaft rot. Da ich sehr ungeduldig wahr habe ich selbst etwas rum gedokdert und ein 3 Pin Stecker der Gehäuselüfter (keine Ahnung wiso) an den clrc Jumper am Board angeschlossen als ich den PC dann eingeschaltet habe stieg Rauch wahrscheinlich vom Gehäuselüfter auf und der PC tat kein wank. Natürlich habe ich den PC sofort vom Strom genommen nun lässt sich der PC gar nicht mehr starten weder mit dem Knopf am Gehäuse noch manuel mit dem Schraubenziher doch das Power led auf dem Mainboard leuchtet grün. Meine Frage was soll ich eurer meinung nach tun ich habe auf alles noch Garantie soll ich es in den Service schicken, ist da noch was zu retten oder ist alles im A....?

Mein System

Mainboard Asus Sabertooth fx 990 R2.0
Prozessor AMD Vischera 8core CPU 4 GHz
Netzteil keine Ahnung 450 Watt auf jeden Fall
Ram Kyngston Hyper Blue X 1600 MHz (1x 8Gb)
Gehäuse Sharkoon T9

hi & welcome @ CB!

im arsch wäre schlimm ... aber am arsch könnte sein.^^
nutze die nullmethode von HisN bzw. seinen link ... somit läßt sich "die sache" eingrenzen/ermitteln.

Als Tipp fürs nächste mal: Schreib das nächste mal bitte mit Absätzen und Satzzeichen. Ist echt eine Qual den Text zu lesen und zu verstehen. So hat keiner Lust dir zu helfen :D

Wenn du so unerfahren bist beim PC zusammenbauen und selber die Schuld trägst, dass dir das Sys abraucht, wirst du keinerlei Garantie haben.

was du tun sollst...deine ungeduld in den Griff bekommen....man man man:freak:

Garantie auf ein Mainboard gibt es nicht.
Das ist immer Ermessenssache des Händlers oder Herstellers.
Kannst Du beweisen, das Du das Mainboard Sachgemäß eingesetzt hast ?
Wenn Dir der Händler das Board umtauscht, dann hast Du verdammt viel Glück gehabt.
Nur wenn es schon mal geraucht hat, dann schaut es schlecht aus.

Ist das Board neu o. gebraucht gekauft?
Welche CPU hast Du denn genau?

Es ist möglich, das der PC nicht startet, weil auf dem Board noch kein BIOS ist, was mit der CPU umgehen kann.
http://www.asus.de/Motherboards/AMD_AM3Plus/SABERTOOTH_990FX_R20/#CPUS

Hat Dein System auch eine Grafikkarte?
Es wäre schon interessant zu wissen, um welches Netzteil es sich handelt.

Vielen Dank für eure viele Antworten in dieser kurzen Zeit ich werde Euche Ratschläge beherzigen und euch in Ca. einer Woche mal Bericht erstatten ich denke mal das ich das Mainboard einsenden werde.

Ja, wollte ich auch gerade fragen, was für ein Netzteil?
Wenn Du Dir da so einen 25 € Böller gekauft hast, wäre die Gelegenheit nicht schlecht, jetzt noch mal von vorne alles ordentlich zu machen und mit einem neuen, guten Marken-NT neu zu beginnen!

Ja aber Mittler Weile eine ältere hole hier noch eine ATi Radeon 7750 mit 4gb GPU. Doch immoment kann ich euch das nicht sagen da ich nicht zu Hause bin werde euch heute Abend sagen können um was für eine Grafikkarte es sich handelt & auch das Netzteil.

Für mich klingt das ganze als hätte er beim überhasteten Zusammenbau ein oder mehrere Pin an der CPU verbogen beim Einlegen in die Fassung. Nachdems noch richtig geknallt hat dürfte das schöne Weinachtsgeschenk schon im siebten Himmel sein...
Speicher könnte noch gehen aber CPU und Board sind möglicherweise hin...

Mit Zurückschicken dürfte nix werden wenn man sichtbare Schäden an der Technik sieht , Brandflecken und verbogene Teile.

Wenn man keine Ahnung hat...
Warum geht man nich mal zu nem örtlichen PC-Service und lässt es machen.....?!

Verbogene Pins sind keine da & Brandflecken hat's weder auf dem Mainboard noch auf der CPU

Mit Zurückschicken dürfte nix werden wenn man sichtbare Schäden an der Technik sieht , Brandflecken und verbogene Teile.
Ich würde es zumindest mal probieren, da es solche Fälle auch geben kann wenn alles neu und IO ist, zb. Intel Sockelbrand.

Da wir nicht ausschließen können das schon alles kaputt war bevor er alles gebrutzelt hat, würde ich mal mit dem einschicken anfangen. NT wird wohl noch funktionieren, alles andere würde ich einschicken.

GPU kannst du ja in einem anderen PC testen. Ram vielleicht auch in einem anderen PC testen per Mem Test?

Kenne da auch so Spezialfälle, 500€ CPU geschrottet per Wärmeleitpasten Massaker und der hat auch auf Garantie eine neue bekommen, warum du nicht...

Gut dann Fragen wir doch einfach mal nach dem Klassiker , hast du die goldfarbenen Abstandshalter unter dem Mainboard angebracht bevor du das eingeschraubt hast ?

Also sorry, aber kannst du bitte mal einen ordentlichen Satz mit Punkt, Komma und halbwegs passender Grammatik schrieben? Du bittest uns hier immerhin um Hilfe, da darf man wohl einen Text erwarten in den man sich keine Satzzeichen denken muss.

@Topic: Für mich klingts so als ob beim ersten Start entweder die CPU wegen des schlechten Netzteils nicht genug Strom bekommen hat, oder dass du vllt. (ich weiß nicht wie das bei AMD ist), den 4-Pin CPU-Stecker vergessen hast reinzustecken.
Würde mir an deiner Stelle ein Markennetzteil besorgen und es nochmal probieren. Garantie kannst du vergessen... Immerhin hast du das ja beim Zusammenbauversuch geschrottet.
Also: Nächstes mal einfach vom Händler zusammenbauen lassen. Kostet z.B. bei Hardwareversand 20€.

Zurück
Oben