Pc sendet keine Signale mehr an angeschlossene Komponenten

Felix__W

Newbie
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
3
Hallo Leute,
ich habe vorhin meinen Pc angeschalten jedoch roch es nach einigen Minuten nach Plastik und leicht nach einem nicht definierbaren Geruch, darauf hin haben ich meinen Pc kurz ausgeschalten um zu schauen ob es irgendwas in meinem Pc ist jedoch habe ich nichts gefunden und habe ihn daraufhin wieder eingeschalten doch direkt nach dem einschalten ging er aus und es gab ein kleines plop Geräusch und ein kleinen Lichtblitz an meinem Netzteil. Dann habe ich mir die Steckdose (Mehrfachsteckdose) näher angeschaut und gemerkt, dass diese nach dem besagten Geruch stank und sehr warm war, daraufhin hab ich den Pc an eine andere Steckdose angeschlossen und er ging auch an jedoch bekamen weder meine Maus und Tastatur noch mein Monitor kein Signal von dem Pc auch nach mehrmaligen ausprobieren ging es nicht. Kabel alle richtig drin und fest.
Pc:
  • Netzteil Corsair TX550M
  • Mainboard Asus Prime B450 Plus
  • CPU Ryzen 5 2600X
  • GPU ASUS RTX 2070 Super Dual Evo
 
Da hast du wohl einen schönen Kurzschluss gehabt. Wenn du Pech hast, hat der dir dein Board oder die CPU geschrottet.
Netzteil getauscht? Würde keines mehr betreiben wollen was einen Kurzschluss hatte. Mit Glück hat ne Schutzschaltung gegriffen und nur das NT hat einen Weg.
 
Ich würde auf einen Hardwaredefekt tippen, zuerst auf ein defektes Netzteil.
Piept der PC nach dem anschalten gewohnt (einmal)? Andere Pieptöne weisen auf defekte Komponenten hin (siehe Mainboardhandbuch). Bewegen sich Lüfter? Geht die Powelampe an oder LEDs auf dem Mainboard? Falls ja könnte es auch defektes Mainboard sein.

anderenfalls ist es ziemlich sicher das Netzteil.

Leider brauchst du zum sichergehen Ersatzteile.
 
Ein PC Netzteil gibt mehrere Spannungen aus, wenn eine fehlt geht nix mehr.
Dein Netzteil hat laut Test einen Überspannungsschutz, die Chancen stehen nicht schlecht das alles andere heil geblieben ist.
Bei blob und Lichtblitz hätte ich das System aber nicht mehr eingeschaltet.
Und kauf dir eine hochwertige Leiste... besser ist das.
 
Also der Pc piept einmal kurz nach dem anschalten aber er piept auch nochmal nach kurzer Zeit einmal lang und alle Led's die vorher geleuchtet haben leuchten jetzt auch.
 
Achja, du könntest das Board z.B. mal ausbauen und oberflächlich auf Brandflecken/-spuren untersuchen. So kann man ggf. erkennen ob es auch hier zu einem Schaden gekommen ist.

Besorg dir zum Testen ein Ersatznetzteil von Freunden oder so, damit kannst du zumindest die wahrscheinlichste Ursache ausschließen.
 
Mein Pc geht wieder alles wie davor danke für eure hilfe auch wenn ich nicht weiß was ich anders gemacht hab
 
Das System sollte nicht betrieben werden, wenn ganz offensichtlich ein Versorgungsproblem vorliegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MindofRafi und Darkscream
vor allem: da ist bereits an der steckdosenleiste was zumindest angekokelt.
2,99€ steckerleiste? verlängerungen-kaskade?
ich nehme an, dort liegt der ursprung. der rest ist folgeschaden.
wennst pech hast, ein großer.
 
Felix__W schrieb:
es gab ein kleines plop Geräusch und ein kleinen Lichtblitz an meinem Netzteil
Möglich, dass da ein Elko im Netzteil hochgegangen ist. Das würde ich auf gar keinen Fall mehr so nutzen, auch wenn es augenscheinlich funktioniert.
 
Zurück
Oben