Grafikkarte sendet keine signale nach pc crash

Zeys

Newbie
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
4
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU):AMD Ryzen 1600x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 gigs
  • Mainboard: msi grenade 350
  • Netzteil: idk
  • Gehäuse:/
  • Grafikkarte: gtx980 4 gigs by jetstream
  • HDD / SSD:/
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Nach pc crash sendet meine gtx980 keine signale mehr raus an den monitor.

Habe vor ein paar tagen meine gtx 950 durch eine gtx 980 ersetzt. Zuerst funktioniert alles einwandfrei! Danach nach einigen tagen crasht der pc ohne vorwahnung und ist direkt aus. Mir war direkt klar dass es etwas mit dem strom zu tun haben muss. Dies ist mir nie mit meiner gtx950 passiert. Nach dem crash versuche ich also meinen pc zu starten aber es tut sich nichts. Ich nehme die batterie aus dem Mainboard raus, warte 2 minuten und tu sie wieder rein. Jetzt startet der pc, aber sendet kein signal aus. Interessant ist, dass der pc mit der alten grafikkarte normal startet. Außerdem bekomme ich immernoch den Hinweis, wenn ich mit der gtx980 mit UNGENÜGENDEN pcie kabel starte, dass ja eins fehlen würde. Also scheint er ja die Grafikkarte irgendwie noch zu erkennen. Nur bekomm ich sie einfach nicht zum laufen wenn alles richtig angeschlossen ist. Genau so wie ich es jetzt versuche, hat es ja vorher funktioniert. Ist die grafimmarte jetzt kaputt oder gibt es noch lösungsvorschläge von euch?

Also nochmal kurz in stichpunkten:

Pc startet mit neuer grafikkarte nach crash nicht mehr. (zeigt jedoch am bildschirm an, wenn pcie kabel nicht ordnungsgemäß angeschlossen ist)

-alte grafikkarte geht(muss also an neuer liegen)
-grafikkarte hat schon funktioniert, erst nach pc crash fehlerhaft
-treiber aktuallisiert und deinstalliert deinstalliert
-andere kabel etc

Gibt es also andere möglichkeiten die ich ausschließen kann bevor ich die grafikkarte für tot erkläre? Habe einfach nicht das geld für die momentanen preise. :/
 
Zeys schrieb:
Zeys schrieb:
Mir war direkt klar dass es etwas mit dem strom zu tun haben muss.
Da habe ich ein bischen geschmunzelt. Ist aber egal, daß wir Dein NT nicht kennen. Du hast ja mit anderer Graka gegengetestet und Netzteilfunktion (und alles andere erstmal auch) ist somit sicher.

Der Std-Rat "Nvidia-Firmware Update", die dp1.3/1.4, hdmi-Blackscreen-Geschichte dürfte auch fehl am Platz sein, Du hattest ja ein Bild.
@Zeys (Nachtrag)
Kleine Chance noch, daß durch den cmos-reset die uefi/legacy-Einstellung verstellt und die Karte ohne neue Firmware noch nicht mit der Std-Einstellung klar kommt. Dann muessteste die Funktionierende 950'er einbauen und mal im bios(uefi) explizit auf legacy-mode einstellen, bzw. die offiz. Workarounds von Nvidia probieren (Ziel: irgendwie ein Bild mit eingebauter 980, damit Du unter win das nvidia-update tool aufrufen kannst. Danach hättest Du Ruhe, egal was eingestellt ist). Link: s.o.

Wenn das auch nicht hilft, hört sie sich ziemlich defekt an, die 980'er. Aufgebackene Karte von ebay erwischt? :-(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da wird sich einer der Mosfets verabschiedet haben... Sei froh das du eine Palit hast, die haben Sicherungen verbaut um größeren Schaden zu vermeiden. Den defekten Mosfet kann man ausmessen und tauschen (incl. Sicherung natürlich). Hast du Erfahrung in Elektronik und leiten mit heißluft oder kennst jemanden der das kann?
 
Tatortreiniger schrieb:
Da habe ich ein bischen geschmunzelt. Ist aber egal, daß wir Dein NT nicht kennen. Du hast ja mit anderer Graka gegengetestet und Netzteilfunktion (und alles andere erstmal auch) ist somit sicher.
Wäre ich ehrlich gesagt nicht so sicher. Denn die GTX950 hat ja keinen extra Stromanschluss und wird komplett über den PCIe Slot versorgt.

Kann also sein dass sich beim Netzteil die 12v Schiene für die PCIe Kabel verabschiedet hat.
 
Ohne Angaben und sicherer Netzteil Austausch ( also ein modernes mit genug Leistung ( und nicht mit zweifelhaften eBay Adaptern aus China , ala aus eins mach 5 Kabelstränge) wird das hier nur ein ratespiel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kombra
Tatortreiniger schrieb:
Kleine Chance noch, daß durch den cmos-reset die uefi/legacy-Einstellung verstellt und die Karte ohne neue Firmware noch nicht mit der Std-Einstellung klar kommt...
Bios Standard ist aus Kompatibilitätsgründen immer UEFI mit CSM
und die GTX 980er Karten haben alle ein VBios mit UEFI (GOP) Unterstützung.
Also wäre es auch egal, wenn er hier nach einem BIOS Reset im UEFI only Modus wäre.
Unnötig hier den Fehler zu suchen.
 
Ich würde auch als erstes am nicht näher bezeichneten Netzteil ansetzen. Ist ja nicht gesagt das auf den PCIe Stromkabeln noch genug ankommt.
 
@Nickel
Ich halte es in dem Szenario hier ja auch für unwahrscheinlicher, wollte es aber dann doch noch erwähnen.
Bei dem Firmare-Update geht es nicht direkt um die GOP-Unterstüzung. Da geht's darum, daß z.b. im GOP-Modus bestimmte Bildschirmkonfigurationen mit den im link genannten chips nur blackscreen produzieren. Habe selber noch ne gtx970 und ne 1070 hier im Haushalt, die im Ursprungszustand auf nem msi-x570-board@defaults(cmos-clear) und ryzen 5000 bei nur einem angeschlossenen dP-Monitor nur noch blackscreen gezeigt haben, einhergehend mit entsprechender GPU-Fail Anzeige am Board.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tatortreiniger schrieb:
Da habe ich ein bischen geschmunzelt. Ist aber egal, daß wir Dein NT nicht kennen. Du hast ja mit anderer Graka gegengetestet und Netzteilfunktion (und alles andere erstmal auch) ist somit sicher.

Der Std-Rat "Nvidia-Firmware Update", die dp1.3/1.4, hdmi-Blackscreen-Geschichte dürfte auch fehl am Platz sein, Du hattest ja ein Bild.
@Zeys (Nachtrag)
Kleine Chance noch, daß durch den cmos-reset die uefi/legacy-Einstellung verstellt und die Karte ohne neue Firmware noch nicht mit der Std-Einstellung klar kommt. Dann muessteste die Funktionierende 950'er einbauen und mal im bios(uefi) explizit auf legacy-mode einstellen, bzw. die offiz. Workarounds von Nvidia probieren (Ziel: irgendwie ein Bild mit eingebauter 980, damit Du unter win das nvidia-update tool aufrufen kannst. Danach hättest Du Ruhe, egal was eingestellt ist). Link: s.o.

Wenn das auch nicht hilft, hört sie sich ziemlich defekt an, die 980'er. Aufgebackene Karte von ebay erwischt? :-(
Mag ja gut sein! Ich hatte ja die Batter ie raus genommen, da der pc garnicht gestartet ist. Dies resettet ja schließlich auch overclocks, welche den pc sonst nicht starten lassen. Ich probiers gleich mal aus!
 
AssassinWarlord schrieb:
Da wird sich einer der Mosfets verabschiedet haben... Sei froh das du eine Palit hast, die haben Sicherungen verbaut um größeren Schaden zu vermeiden. Den defekten Mosfet kann man ausmessen und tauschen (incl. Sicherung natürlich). Hast du Erfahrung in Elektronik und leiten mit heißluft oder kennst jemanden der das kann?
Erzähl mir mehr, im moment mache ich alles lieber als ne neue überteuerte grafikkarte zu kaufen
Ergänzung ()

Kombra schrieb:
Wäre ich ehrlich gesagt nicht so sicher. Denn die GTX950 hat ja keinen extra Stromanschluss und wird komplett über den PCIe Slot versorgt.

Kann also sein dass sich beim Netzteil die 12v Schiene für die PCIe Kabel verabschiedet hat.
Ich habe jeweils einen der pcie stecker probiert und die grafikkarte läuft mit beiden. Kann das trotzdem sein?
Ergänzung ()

Tatortreiniger schrieb:
@Nickel
Ich halte es in dem Szenario hier ja auch für unwahrscheinlicher, wollte es aber dann doch noch erwähnen.
Bei dem Firmare-Update geht es nicht direkt um die GOP-Unterstüzung. Da geht's darum, daß z.b. im GOP-Modus bestimmte Bildschirmkonfigurationen mit den im link genannten chips nur blackscreen produzieren. Habe selber noch ne gtx970 und ne 1070 hier im Haushalt, die im Ursprungszustand auf nem msi-x570-board@defaults(cmos-clear) und ryzen 5000 bei nur einem angeschlossenen dP-Monitor nur noch blackscreen gezeigt haben, einhergehend mit entsprechender GPU-Fail Anzeige am Board.
Also hast du denn jetzt einen tipp, was mirnweiterhelfen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zeys schrieb:
tipp, was mirnweiterhelfen kann?
Aeh, hatte ich eigentlich oben im Nachtrag schon geschrieben, mal den nvidia-link anklicken. Oder wo hakt es genau? Wenn Du trotzdem niemals was zu sehen bekommst, dann wird sie wohl hinüber sein.
 
In nem anderen rechner von nem freund ist sie garnicht erkannt, das bios findet sie auch nicht. Aber die lüfter sind an. Komisch.
 
Zurück
Oben