PC sendet kurzen Black Screen beim Licht anschalten?!

• Ersteller Ersteller Old Gangster
  • Erstellt am Erstellt am
O

Old Gangster

Gast
Servus Leute,

Seit dem ich ein Neues Netzteil von bequiet!"Pure power 430W"
Und eine neue GPU Nvidia GeForce 750ti besitze, bekomme ich beim anschalten des Lichtes der Deckenlampe in meinem Arbeitszimmer einen kurzen Blackscreen für circa. 3 Sekunden, was extrem nervig ist.
Die GPU ist mit dem Fernseher über ein mini HDMI to HDMI Kabel verbunden.
PC & Fernseher Netzteil Stecker sind in 2 verschiedenen 3er Steckdosen eingesteckt.
In den 3er Steckdosen stecken nur diese beiden Stecker!

LG

Ich bin kein ausgebildeter Elektriker, aber das klingt nach nem Problem mit dem hausinternen Strom.
Hast du mal daran gedacht Steckdosenleisten mit Überspannungsschutz (+ EMI/RFI Filter) einzusetzen?

z.B.
V7 Steckdosenleiste

Oszilloskop in Reichweite? Würde mal die Netzspannung anschauen ob der Sinus sich verformt beim Schalten des Lichtes.

Ansonsten kann es vieles sein, bei mir war damals eine X-FI der Grund für ein ähnliches Verhalten gewesen. Creative hat ein solches Verhalten jedoch immer bestritten.

so ein ähnliches Problem hatte ich auch... . Bei mir lag es an der blöden Steckleiste^^ keine Ahnung warum, aber sie war der Übeltäter :) schau mal ob du eine neue hast

@Imperitum
Das kann sehr gut sein.
Danke schonmal für den Tipp, ich werde mir solche leisten definitiv zulegen!

@Candy
Was?
Ich versteh leider nur Bahnhof^^
Was ist ein Oszilloskop?

Kenne das eigentlich nur von uralten Röhrenmonitoren. Aber dann auch keine 3 Sekunden sondern nur als kurzes "Flackern". Damals schenkte ich solchen Problemen nicht viel Aufmerksamkeit und ich kann auch nicht behaupten, dass jemals etwas dadurch kaputt ging. Wenn das Problem jedoch vom PC selbst kommt bzw den PC betrifft würde ich mir Sorgen machen und behaupten, dass das Netzteil nicht so pralle ist. Ansonsten fällt mir nur ein die Steckleiste in eine andere Steckdose einzustecken.