PC sendet kurzen Black Screen beim Licht anschalten?!

• Ersteller Ersteller Old Gangster
  • Erstellt am Erstellt am
O

Old Gangster

Gast
Servus Leute,

Seit dem ich ein Neues Netzteil von bequiet!"Pure power 430W"
Und eine neue GPU Nvidia GeForce 750ti besitze, bekomme ich beim anschalten des Lichtes der Deckenlampe in meinem Arbeitszimmer einen kurzen Blackscreen für circa. 3 Sekunden, was extrem nervig ist.
Die GPU ist mit dem Fernseher über ein mini HDMI to HDMI Kabel verbunden.
PC & Fernseher Netzteil Stecker sind in 2 verschiedenen 3er Steckdosen eingesteckt.
In den 3er Steckdosen stecken nur diese beiden Stecker!

LG

Ich bin kein ausgebildeter Elektriker, aber das klingt nach nem Problem mit dem hausinternen Strom.
Hast du mal daran gedacht Steckdosenleisten mit Überspannungsschutz (+ EMI/RFI Filter) einzusetzen?

z.B.
V7 Steckdosenleiste

Oszilloskop in Reichweite? Würde mal die Netzspannung anschauen ob der Sinus sich verformt beim Schalten des Lichtes.

Ansonsten kann es vieles sein, bei mir war damals eine X-FI der Grund für ein ähnliches Verhalten gewesen. Creative hat ein solches Verhalten jedoch immer bestritten.

so ein ähnliches Problem hatte ich auch... . Bei mir lag es an der blöden Steckleiste^^ keine Ahnung warum, aber sie war der Übeltäter :) schau mal ob du eine neue hast

@Imperitum
Das kann sehr gut sein.
Danke schonmal für den Tipp, ich werde mir solche leisten definitiv zulegen!

@Candy
Was?
Ich versteh leider nur Bahnhof^^
Was ist ein Oszilloskop?

Kenne das eigentlich nur von uralten Röhrenmonitoren. Aber dann auch keine 3 Sekunden sondern nur als kurzes "Flackern". Damals schenkte ich solchen Problemen nicht viel Aufmerksamkeit und ich kann auch nicht behaupten, dass jemals etwas dadurch kaputt ging. Wenn das Problem jedoch vom PC selbst kommt bzw den PC betrifft würde ich mir Sorgen machen und behaupten, dass das Netzteil nicht so pralle ist. Ansonsten fällt mir nur ein die Steckleiste in eine andere Steckdose einzustecken.

Gerade ist beim erneutem Licht anschalten die Deckenbirne geplatzt...na ganz toll...
Was geschieht denn heute noch allles?
Erst die Festplatte jetzt die Deckenlampe...
Alter schwede...
Ergänzung ()

Die Sicherung ist rausgeflogen, darf ich die einfach wieder anschalten?

Moin
Also ein Oszilloskop ist ein Messgerät für elektrische Wechselgrößen.
Hab solche Sachen auch, dann fliegt sogar die Sicherung raus, weil die Last im Einschaltmoment zu hoch wird. In diesem Fall liegt für einen kurzen Moment weniger Spannung an und das Gerät geht kurz aus. Alles frei nach dem Ohmschen Gesetzt U = R * I
Ich würde die Steckleisten prüfen und oder vllt ne andere Steckdose finden die nicht im Stromkreis der Lampe ist.
Grüße

Edit: Ja aber dann nicht an der defekten Birne rumspielen!!!!Lebensgefahr!!!

Wenn ich bei mir eine Tischleuchte eingeschaltet habe, hatte ich eine kurze massive Störung auf dem TV.
TV und Leuchte sind an der selben Steckdose.
Die billige Energiesparlampe habe ich gegen eine Osram LED getauscht.
Seitdem habe ich keine Störung mehr.
Mal zum testen eine andere Lampe reindrehen, falls eine Energiesparlampe in der Deckenleuchte ist.

Ich hab keine ahnung, bin gerade voll geschockt die Birne ist in mehrere Einzelteile zerplatzt ...

Hast du keine Ersatzbirne!! Ja kann sein, dass wenn Glühlampen altern es zu Problemen führen kann.
Es gibt auch Fälle von Überspannung, da gehen öfter mal Lampen kaputt. Kommt auf die Lage deiner Wohnung zum Stromverteiler an.

Wohne im 3. Stockwerk eines Mehrfamilienhauses (DG)
Der Stromzähler ist im 2. Stockwerk.

Geht dabei um den Anschluss ans Niederspannungsnetz aber das ist ein anderes Thema.
Wie gesagt tausche einfach die Birne und wenn das nicht hilft, schau mal ob du die Lampe nicht an einer Steckdose anschließt die nicht an der selben Sicherung hängt.
Mit einem guten Digitalmultimeter kann man die Netzspannung testen, welche ja ca. 230V /+-10V betragen sollte.

Hmm ok, war ne 230V Lampe.
Die Frage ist halt wo ich so einen Digitalmultimeter herbekomme.

Tritt das Problem auch in anderen Stromkreisen auf, beziehungsweise leuchten eigentlich identische Glühbirnen unterschiedlich hell an verschiedenen Stromkreisen und das ändert sich durch zuschalten und abschalten von Verbrauchern deutlich spürbar? (Die eine wird deutlich heller, die andere deutlich dunkler)
Wenn ja, unbedingt Spannungen der anderen Stromkreise messen und Durchgängigkeit des Neutralleiters prüfen.
Häng doch den PC testweise (via Kabeltrommel) an einen anderen Stromkreis und schau ob das Problem immer noch auftritt.
Wenn ja, dann tausch deine Lampe oder leg dir ein richtiges Gehäuse zu (sowie ordentlich geschirmte Monitorkabel)
Kossy schrieb:
Mit einem guten Digitalmultimeter kann man die Netzspannung testen, welche ja ca. 230V /+-10V betragen sollte.
Oder auch weniger, gibt genügend Hausinstallationen die nur mit 1,5mm² ausgeführt sind, obwohl die TAB aufgrund des Spannungsfalls eigentlich größere Querschnitte erfordert

Zuletzt bearbeitet:
Als die Birne geplatzt ist waren zum Glück alle anderen Geräte in diesem Raum vom Strom getrennt!
Ich wollte euch ja nur fix schreiben welchen Monitor ich habe!

Häng die Lampe (oder den PC) einfach mal via Kabeltrommel an einen anderen Stromkreis und schau ob sich das Problem wiederholt.

Ich vermute aber eher EMV-Probleme, also komplett neue Lampe oder neues ordentliches Metallgehäuse anschaffen (am besten gleich beides) Den Fehler in der Elektroinstallation die sowas verursachen könnten sind selten und Vorschaltgeräte, MIkrowellen,etc die Störungen verursachen leider nicht.

Das die Lampe heute auch noch das zeitliche segnet ist wahrscheinlich nur Zufall.
Sollten dir jetzt allerdings massenweise Elektrogeräte kaputtgehen (durch über- Unterspannung) dann las mal einen Elektriker drüberschauen.

Zuletzt bearbeitet:
Bloß nicht...
Das fehlt mir auch noch wenn alle Geräte kaputt gehen.
Ich weiß nicht ob ich dort jetzt erstmal noch PC, PS4, Lenkrad, Fernseher noch an den Strom anschließe...da zieh ich eher ins Wohnzimmer...
Das mit dem PC war ein Signal - die Warnung das was nicht stimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Old Gangster schrieb:
.da zieh ich eher ins Wohnzimmer...
Wenn es im Wohnzimmer allerdings keine Probleme gibt, dann liegts nur an der Lampe oder anderen Einflüssen (EMV).
Ansonsten wäre nämlich die komplette Installation (bzw. minimum zwei Stromkreise) betroffen.
Aber miss doch mal mit einem Multimeter die Spannung vor und nachdem du in einem anderen Raum einen Verbraucher anschaltest, dann weißt du es gewiss.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben