PC SetUp Beratung

Anfänger 89

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2019
Beiträge
8
-Helft einem alten Mann-

Hallo liebe Gemeinde!
Bitte nehmt den Titel nicht all zu wörtlich.
Ich bin erst knapp 30 aber mit der “neuen“ PC Welt komplett überfordert.
Darum brauche ich Eure Hilfe😊.
Mein letztes SetUp ist ca. 12 Jahre alt.
GeForce 9800 GTX Plus
4 GB Ram DDR2
Asrock Wolfdale 775 Mainboard
2 Kern 3.0 Ghz Prozessor (Intel?)

Ja.. Ihr seht, dass ich dringend ein kleines Upgrade brauche.

Ich möchte aktuelle Games auf ca. 1080 bei ca. 60 Fps spielen können. Zudem möchte ich damit vernünftig mit diversen Adobe Programmen arbeiten können.
Wünschenswert wären min. 8GB Ram.
So hohe Ansprüche stelle ich als gar nicht.

Ich hatte mir ein älteres grundsolides SetUp ausgedacht.
Meine Gedanken waren es folgende Komponenten zu verwenden.
1155 Mainbord
Core i7 2600 Prozessor
Min. 8Gb Arbeitsspeicher
GTX 1060 6 GB Grafikkarte

Von anderen Komponenten wie Netzteil etc. jetzt mal abgesehen.

Ja und somit komme ich schon ins straucheln.

Welches 1155 Mainboard wäre empfehlenswert, welches 8GB freudig aufnimmt und evtl. sogar auf 16GB erweiterbar ist?

Welchen Arbeitsspeicher benötige ich dann dafür? (DDR3?)

Die GTX 1060 6 GB. gibt es von etlichen Anbietern..
(Z.B. GeForce, Zotac, Gigabyte, Asus, Gainward, Palit, MSI)
Auf welchen sollte ich zurückgreifen?
Gibt es da überhaupt Unterschiede?
(Btw. was ist Jetstream?)

Ich wäre wirklich unendlich Dankbar, wenn mir jemand von Euch helfen könnte.
Wie Ihr seht, bin ich absoluter Laie und bin da echt komplett überfordert mit.

Liebste Grüße an die ganze Community,

Chris
 
Wie hoch ist das Budget? Willst du neue Teile kaufen?
Warum genau willst du so alte Teile einsetzen?
An deinem ältere setup dann wohl mit alten überteuerten Preisen ist nichts solide.
Warte auf Ryzen 3xxx falls möglich, oder kauf dir ein setup mit Ryzen 5 2600 + 16gb RAM + msi b450 gpc oder tomahawk Board.
Dürfte ausführlich in jedem 2.thread stehen.
 
Anfänger 89 schrieb:
Welches 1155 Mainboard wäre empfehlenswert,
da gibt es nicht so viel Auswahl, das gibt es eh nur noch gebraucht bei ebay, denn der Sockel 1155 ist seit 2013 EOL.
und ja dafür wird DDR3 RAM mit 1600Mhz benötigt.

Warum sowas altes und nichts aktuelles?

es fehlt sowas wie ein Budget?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Hättest du das richtige Unterforum angesteuert, hättest du den Fragebogen gesehen.
Du willst ja nicht nur Mainboard und CPU, du willst alles. Wieso also hier gepostet?

Anyway. Bitte Den Fragebogen ausfüllen:
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]


1. Was ist der Verwendungszweck?


1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)


1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?


1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?


2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?


5. Wann soll gekauft werden?


6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
 
Hey, vielen lieben Dank für deine schnelle und ausführliche Antwort!
Ne ne, es soll einfach nur ein grundsolides System sein, mit dem man vernünftig arbeiten und etwas spielen kann.
Budget ist für die Teile erstmal ca. 250-300€ eingeplant (für gebrauchte Teile).
Ich brauche kein High End Performance SetUp.
Deswegen dachte ich da auch nur an den i7 2600 und an die 1060 6GB
 
Anfänger 89 schrieb:
Deswegen dachte ich da auch nur an den i7 2600 und an die 1060 6GB
Anfänger 89 schrieb:
Budget ist für die Teile erstmal ca. 250-300€ eingeplant (für gebrauchte Teile).

Dann kauf doch lieber neuere Hardware gebraucht. Spätestens Mitte/Ende Juli werden vmtl. einige Ryzen 1xxx und 2xxx CPU+MB Kombos bei Ebay auftauchen, da würde ich dann an deiner Stelle zuschlagen. Macht m.M.n. gar keinen Sinn, jetzt noch in Hardware zu investieren, die teilweise nicht mehr offiziell supportet wird. *

Überleg dir das wirklich sehr gut. Hier werden dir vmtl. alle davon abraten, sowas altes zu kaufen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und coasterblog
Dein Vorhaben mit dieser alten Basis ist Unsinn.
Spar etwas oder kauf einen Ryzen 1600 mit AM4 Board (B350/B450) und 8GB RAM.
Da bist du bei knapp 200€, wenn du neu im Angebot kaufst oder bei 150€ gebraucht.
Das ist wenigstens ne aktuelle Plattform.
Als Grafikkarte passt dazu eine RX 570 ganz gut.
Du brauchst aber auch Netzteil, SSD,...
300€ Budget ist sehr eng.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, Fuchiii und kingjongun1
DJKno schrieb:
Du brauchst aber auch Netzteil, SSD,.
Stimmt, also ne SSD ist fast das wichtigste, falls du noch keine hast. Wenn das Budget wirklich nicht mehr zulässt, kannst du einfach eine 120GB SSD nehmen und da Win10+Programme installiern und glücklich sien
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Ich sehe hier sind viele auf den Ryzen aus und das vermutlich aus sehr guten Gründen! :)
Das Budget war jetzt auch nur grob in den Thread geworfen, damit man einen Anhaltspunkt findet.
Mir ist bewusst, dass Netzteil, Festplatte etc. noch dazukommen würden (vorausgesetzt ich berücksichtige auch den Ratschlag von DJKno).
Ich bin natürlich sehr dankbar und weiß das sehr zu schätzen, dass Ihr Anfängern vor unnötigen Ausgaben, sowie veralteter Hardware etc. schützen möchtet. Das rechne ich Euch hoch an!

Mir geht es aber wirklich nur darum, ein System zu haben, der einen vernünftigen Workflow in Photoshop etc. zulässt und mit dem man nebenbei nach Lust und Laune mal ein bisschen spielen kann.
Ich denke da z.B. an DayZ, Crysis, COD und das auf nur 1080P mit ca. 60 FPS auf Mittel/ Hoch.
Damit wäre ich schon überglücklich.
Mich nervt es nur ein wenig, dass ich mittlerweile schon uralte Games wie DayofDefeat Source, Crysis2 etc. nicht vernünftig spielen kann.
 
Ich erkenne eine gewissen Beratungsresistenz.
Nochmal, der i7 2600 ist genau 7 Generationen alt.
Aktuell wäre 9600.
Also nochmal: Mach das bitte nicht.
 
Hör auf die beiden, das sin äußerst gute Ratschläge und du kommst mit deinem budget zurecht.
 
Ein i7 2600 mit Board kostet gebraucht auch gern mal 100€ (weil die Boards seltener werden).
Und da weiß keiner wie lange das Board noch läuft. Der Sandy war eine Super CPU und ist für Besitzer noch immer ok, aber so einen bewusst zu kaufen und die neuen Alternativen zu ignorieren wäre dumm.
 
mal so als Beispiel was man für 300€ bekommen kann....

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php
https://www.mindfactory.de/shopping...2218c20e09397fa4daf2f7c77d1bcf6e69d53240c5ca6

Ryzen 2600~129€
16GB Aegis ~70€
250GB WD SSD Green ~24€
MSI B450 Board ~80€
RX 570 8GB Sapphire ~135€

Du kannst natürlich auch noch bissel sparen wenn due den 1600er nimmst, dazu 2x4 statt 2x8 GB RAM...
SSD gäbs noch eine 240er für 18€ grad - besser als ne HDD allemal xD


Wenn du nen gebrauchtes Set im 1600er kaufst und dazu ne RX570 - bist du völlig save und gibst auch nicht mehr aus als für sone uralt Intel-CPU
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kingjongun1 und Otsy
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Verstehe :)
Beratungsresistenz würde ich nicht unbedingt sagen. Aber sturer Esel hätte es super getroffen ( auf mich bezogen)!
Ja, diese Meinung habe ich mir leider von dem YouTube Kanal " HardwareDealz" eingebrannt, die Ihr mir erst wieder austreiben musstet (ich beziehe mich auf das 199€ Gaming Pc Video)!
Ich werde schauen, dass ich in etwa die Richtung einschlage, die Ihr mir feundlicherweise vorgegeben habt.
Ich bedanke mich jetzt schon einmal sehr für diese überaus freundliche Hilfe!
Von anderen Communitys ist man das leider nicht so gewohnt!

Fuchiii vielen Dank, dass du dir die Mühe gemacht hast Teile rauszusuchen!!
Leider gilt dieser Link nicht für andere Personen bzw. ist nicht einsehbar (Warenkorb leer)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kingjongun1
Fuchiii du hast die RGB Stripes vergessen!

Sauber, dass sieht doch schon mal richtig gut aus!
Hätte nicht gedacht, dass für dieses Budget so viel drin ist.
Wirklich vielen vielen lieben Dank für die Mühe, die du dir extra wegen mir gemacht hast!
Scheint so als wäre es mein "Way to go"!
Gibt es Einwände?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kingjongun1
@Anfänger 89
Schön das du doch einsichtig bist. 😉
Bei Youtube geistern leider jedemenge selbsternannter "Experten" rum.
Ergänzung ()

Bei dem Setup von Fuchiii fehlt ein Netzteil, sonst gute Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und Fuchiii
Argh... Grafikkarte nicht dabei. Also nochmal Plus ca. 150-200€.

Dann sind es schlussendlich auch wieder 500- 600€ mit allem drum und dran.

Das war nicht mein Ziel! :D
Aber eine Überlegung wert, wenn man langfristig denkt.
 
Anfänger 89 schrieb:
Ja, diese Meinung habe ich mir leider von dem YouTube Kanal " HardwareDealz" eingebrannt, die Ihr mir erst wieder austreiben musstet (ich beziehe mich auf das 199€ Gaming Pc Video)!
Bei solchen Videos gehen die Ersteller immer davon aus, dass die alte Hardware noch verfügbar, billig und haltbar ist. Außerdem hat der Käufer Glück und Kenntnisse um das System noch kräftig zu übertakten.

Hat man dann wirklich mit viel Glück und Zeit seinen Rechner zusammen, hat man ein System das jetzt gerade noch so Oberkante Unterlippe mithalten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anfänger 89
Zurück
Oben