PC Setup Peripherie plus Desktop Suche

OguzhanK55

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Ja, würde ich gern. 144 fps Warzone , league of legends, Rainbow, paar triple a title
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Kein Overclocking
Etwas RGB wäre schön muss nicht sein
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
144 Hz einen…

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1300 wobei 900 ungefähr für den pc

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Sofort
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbstabu

Heyo, ein Kumpel von mir möchte endlich seinen ersten PC haben und hat mich um Hilfe gebeten.
Sein gesamt Budget ist bei 1300 euro für sowohl pc als auch Peripherie.
Ich hab jetzt für 925 euro einen PC erstellt und möchte mal un eure Meinung fragen ob die Zusammenstellung passt.

https://www.mindfactory.de/shopping...22157b5970f89b9ed5070f2942c29c5445723afb694b2

Als Display such ich ein anständigen144 hz monitor für 270 Euro ungefähr hab auch einen im sinn nämlich der AOC Gaming c24g1 und der Rest geht an die Tastatur etc. Schenke im vlt eine meiner alten Tastaturen

Am meisten frag ich mich ob ich doch einen Kühler holen sollte, obwohl nicht übertaktet wird. Das ist eher Zukunftsmusik.

Moin,

deine Konfig sieht schon ganz ordentlich aus, beim Mainboard nimm aber was besseres wie z.B. ein MSI B450-A Pro Max.

Wenn RGB nicht nötig ist als Gehäuse Sharkoon S25-V

Für einen reinen Gaming-PC ohne großes Datenarchiv kannst du die HHD weglassen und gleich 1TB SSD Speicher nehmen.

Wie sieht es mit Netzteil aus?

OguzhanK55 schrieb:
Am meisten frag ich mich ob ich doch einen Kühler holen sollte, obwohl nicht übertaktet wird.
Ein zusätzlicher Kühler ist leiser und kühler als der boxed.
Durch die bessere Kühlleistung kann die CPU auch einen etwas höheren Boost fahren.
Eine Empfehlung für den 3600 wäre ein Arctic Freezer 34 eSports DUO rot.
Wenn es Budgettechnisch nicht hinhaut, kannst du aber durchaus auch den boxed verwenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und OguzhanK55
moiinn also wegen Netzteil dahcte be quite pure power 11 500 w aber 400 w wurden auch reichen oder?
Ergänzung ()

Mork-von-Ork schrieb:
Moin,

deine Konfig sieht schon ganz ordentlich aus, beim Mainboard nimm aber was besseres wie z.B. ein MSI B450-A Pro Max.

Wenn RGB nicht nötig ist als Gehäuse Sharkoon S25-V

Für einen reinen Gaming-PC ohne großes Datenarchiv kannst du die HHD weglassen und gleich 1TB SSD Speicher nehmen.

Wie sieht es mit Netzteil aus?

Ein zusätzlicher Kühler ist leiser und kühler als der boxed.
Durch die bessere Kühlleistung kann die CPU auch einen etwas höheren Boost fahren.
Eine Empfehlung für den 3600 wäre ein Arctic Freezer 34 eSports DUO rot.
Wenn es Budgettechnisch nicht hinhaut, kannst du aber durchaus auch den boxed verwenden.
Muss n besseres mainboard ran? So wie ich mainboards nutze wären 30 euro verschwendet

400W sind schon etwas auf Kante genäht, 500W dürfen es schon gerne sein.
Die BQ Netzteile sind z.Z. relativ teuer da schwierig lieferbar.
Eine gute Alternative wäre ein Xilence Performance X 550W ATX 2.4.
Technisch den PP ähnlich aber nur 3 Jahre Garantie, dafür ein Stück günstiger.

Das von dir gewählte MB hat eine sehr knapp bemessene Spannungsversorgung, die gleichzeitig nicht mal gekühlt ist.
Gleichzeitig nur 2 Ram Slots.
Gerade wenn man den Rechner zunächst nur mit 16GB Ram ausstattet wird, kann das eine zusätzliche Aufrüstfalle werden.
Wenn du garantierte Kompatibilität für Ryzen 4000er willst, müsstest du auch noch auf die B550 Boards warten, die kommen in ca. einem Monat.

Zurück
Oben