PC slowdowns verknüpft mit piepen im laufenden Betrieb

Sanron

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
15
Hi, habe seit einigen Wochen das Problem dass mein PC mehr oder weniger zufällig Slowdowns verknüpft mit einem tiefen piepen wenn ich die Maus bewege und teilweise Blackscreens, wobei nicht der gesamte Bildschirm Schwarz wird sondern immer noch der Rahmen einzelner Fenster z.b. Firefox zu sehen ist. Nachdem ich den PC durch halten des Power Knopfes wieder einschalte funktioniert er wieder normal.

Komponenten:
Main Board: AS Rock B450 Pro 4
Prozessor: Ryzen 5 3600
Grafik Karte: Radeon RX 5700 XT
Ram: 16 GB
Netzteil: Be Quit Pure Power 11 500 Watt
Elgato Capture Card HD 60
Nvme SSD mit 500 GB auf welcher Windows installiert ist hat noch 232 GB freien Speicher
HDD mit 2 TB Speicher auf welcher noch 176 GB Speicher frei sind
OC: Windows 10

Temperaturen unter Last 60-70 Grad
Sämtliche Komponenten sind circa 1 Jahr alt
Treiber sind alle auf dem neusten Stand
Komponenten wurden nicht manuell übertaktet

Vor dem ersten Auftreten des Problems bin ich circa 2 Wochen zuvor von 2 Full HD 75 Hertz Monitoren zu 2 WQ HD 144 Hertz Monitoren gewechselt, und habe einen der Gehäuselüfter ausgewechselt.

Mir ist aufgefallen dass diese Slowdowns langsam anfangen sobald ich den League of Legends Client starte, zusätzlich ist mir aufgefallen dass das erste Programm das abstürzt immer Discord ist.

Habe sowohl League of Legends als auch Discord jeweils deinstalliert und wieder neu installiert
Habe außerdem bereits Beide Festplatten und den RAM mit den jeweiligen Windows Tools auf Fehler geprüft, laut diesen Tests funktioniert beides einwandfrei.

Hoffe dass ihr mir weiterhelfen könnt und schon einmal danke für jede Antwort.
 
Sanron schrieb:
Beide Festplatten und den RAM mit den jeweiligen Windows Tools auf Fehler geprüft

lach Windows und etwas überprüfen...

RAM Fehler = Bluescreens ... scheint ja nicht der Fall.

CPU Auslastung wärend des langsamer werdens ?
Temperatur der CPU dabei ?
Was für ein CPU Kühler wird genutzt ?

SMART Werte der Festplatten -> Crysta Disk Info..
 
CPU Werte während des langsamer werdens sind im grünen Bereich, normale Auslastung, circa 20-50 % je nachdem was ich gerade mache. CPU Temperaturen sind auch normal wenn es passiert
CPU Kühler ist der Be Quit Pure Rock

Bei den Festplattenwerten kann ich nur die jetzigen nehmen, da ich diese vorher noch nicht aufgezeichnet habe.
 

Anhänge

  • SSD Werte.PNG
    SSD Werte.PNG
    59,9 KB · Aufrufe: 214
  • HDD Werte.PNG
    HDD Werte.PNG
    66,3 KB · Aufrufe: 218
@Sanron SMART Zeichnet alle Werte auf die anfallen vom ersten einschalten der Festplatte daher keine Sorgen ^^

oder hast du eine Zeitmaschine die 4000 Betriebstunden mal so schnell draufzählt.

hm 10% unsafe Shutdowns ... auf der SSD
630 mal gestartet davon 67 mal einfach schwups strom aus ..

2000 Fehlereinträge

P.S. zum Stromaus zählt der Powerschalter nur wenn du ihn länger drückst und damit die Maschine abschiessen tust. Was zu Datenverlust führen kann .
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu Schwupps Strom aus zählt es ja auch wenn ich den Power Schalter nutze oder?
 
Wenn du ihn kurz antippst nein, wenn du ihn für mehrere Sekunden drückst dann ja.
 
Dann kommen die nämlich zu 99% von eben diesen Neustarts, da nichts anderes hilft außer eben dieses Zwangs Aus.
Ergänzung ()

Kannes denn nun an eine der Festplatten liegen? oder sind die Werte soweit normal? Wie gesagt die 63 Strom aus Shutdowns kommen fast alle dadurch dass sich der PC aufgehängt hat und ich gezwungen war ihn durch drücken des Power Knopfes auszuschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute, hatte gerade wieder diesen Blackscreen Freeze, diesmal hat sich der PC aber wieder gefangen und danach ist dieses AMD Fenster aufgeploppt.
 

Anhänge

  • IMG_3291.JPG
    IMG_3291.JPG
    589,3 KB · Aufrufe: 204
Gehe mal bei der Radeon Software auf
Leistung => Konfiguration => Manuell => Aktiviere den Punkt Leistungstuning => setze hier die Leistungsgrenze auf z.B. "-20%"
Sollte der PC danach stabiler laufen, so könntest Du zur Zeit ein Problem mit dem Netzteil haben, welches die Leistungsspitzen der Grafikkarte nicht verkraftet.
 
Auf gut Deutsch wäre dann mein Netzteil im Eimer? Oder wie darf ich das verstehen?
 
Kann sein das es die Spannungsspitzen nicht so gut ab kann ...

daher etwas underclocken oder undervolten was bei vielen 5700er gut ist.
 
Finde ich zwar schade, habe ja dann quasi für Leistung gezahlt die ich nicht nutzen kann, aber gut ich werds mal um 10 - 15% senken und schauen ob es dann stabiler läuft.

Zumal sich 15% denke ich mal schon ordentlich auf die Performance auswirken
Ergänzung ()

Aber auf jeden Fall danke für schnelle Hilfe ;)
 
Dann einfach nen neues Netzteil kaufen oder du sendest es an BQ hoffst das du nen größeres als Retoure bekommst.
 
Zurück
Oben