PC soll endlich leiser werden - Sockel 775

Max555

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

seit längerer Zeit möchte ich endlich ein Silent System haben. Seitdem der PC mehr zum Arbeiten als zum Zocken genutzt wird, nerven die lauten Lüfter doch schon ziemlich stark.

Bis jetzt habe ich folgendes geändert:
Netzteil: Bequiet L8 530W
Gehäuse: Coolermaster Silencio 550 (2x Coolermaster A12025 Lüfter)
Festplatte: WD Green und SSD
Mainboard: MSI P35 Neo2 FR

Vorallem die Gehäuselüfter von Coolermaster sind doch recht laut, aber auch der Boxed CPU Lüfter ist eine große Lärmquelle.

Jetzt bin ich mir nicht sicher, was die bessere Lösung für den CPU Kühler wäre.
Entweder ein Topblower wie dieser hier:
https://www.caseking.de/shop/catalo...ch-Samuel-17-Apache-Black-Edition::14720.html

oder Turmlüfter wie der Groß Clockner oder Matterhorn Pure von Alpenföhn, die ja vermutlich den Kamineffekt besser unterstützen werden.
Ein passiver CPU Lüfter kommt nicht in Frage, da die CPU übertaktet ist und doch auch mal das ein oder andere Spiel gezockt werden soll.

Bei den Gehäuselüftern sehe ich das Problem bei den begrenzten Möglichkeiten des Boards, Lüfter zu steuern.
Im Bios kann ich nämlich nur einen der 3-Pin Lüfteranschlüsse steuern, die anderen laufen mit 12 Volt.
Gibt es Softwaremäsig eine Lösung, die Spannung der anderen 3-Pin Lüfteranschlüsse zu begrenzen?
SpeedFan zeigt mir leider nur PWM 1-4 an, obwohl ich nur einen PWM Anschluss auf dem Board habe.

Gruß
Max

Gibt es Softwaremäsig eine Lösung, die Spannung der anderen 3-Pin Lüfteranschlüsse zu begrenzen?

Höhstens im BIOS alternativ einfach mal eine Lüftersteuerung kaufen für 15-20€ die sollte dann ausreichen.

lüfter kannst du auch ohne software auf 5 v drosseln. einen leisen sandwich-kühler für die cpu würde die lautstärke verringern.

Für einen echten Silent-PC musst du dann aber auch die mechanische Festplatte abschalten (und wahrscheinlich das NT tauschen etc.). Kommt halt immer darauf an wie leise der PC sein soll.
Bei mir z.B. ist der Monitor lauter als mein PC (ein Dell U2412M).

Was möchtest du ausgeben? Wie sieht deine weitere Hardware aus (Grafikkarte)?

Je nach Anzahl der Gehäuselüfter empfehle ich eine kl. Lüftersteuerung oder auch ein Poti:
AeroCool CoolTouch-E (http://geizhals.de/aerocool-cooltouch-e-schwarz-a1045637.html)
Zalman Fan Mate 2 (http://geizhals.de/zalman-fan-mate-2-a110625.html)

Dann gibt es je nach Preisklasse unterschiedliche Lüfter. Gut und günstig sind z.B.:
Enermax T.B.Silence 120mm (http://geizhals.de/enermax-t-b-silence-120mm-uctb12-a535732.html)
Nanoxia FX EVO 120mm IFC 1000 (http://geizhals.de/nanoxia-fx-evo-120mm-ifc-1000-200300257-a732754.html?hloc=at&hloc=de)

Für die HDD würde ich zudem noch einen Sharkoon HDD Vibe-Fixer (http://geizhals.de/sharkoon-hdd-vibe-fixer-4044951000029-a108251.html) einplanen.

CPU-Kühler
Coolermaster Silencio 550 CPU cooler height: 154mm damit EKL Alpenföhn Brocken ECO

Lüfter
An einem Lüfter-Anschluss des Mainboard können über einen Adapter auch mehrere Lüfter angeschlossen werden. Zu beachten ist, dass die maximale Leistung pro Anschluss nicht überschritten wird.

Es gibt auch Adapter, die die Spannung auf 5V / 7V und damit die Drehzahl reduzieren.

Enermax T.B.Silence Manual (geizhals.de)
Stufenlose, manuelle Steuerung der Lüftergeschwindigkeit per Drehregler.

Noiseblocker NB-eLoop S-Series B12-1 (800 U/Min)
Noctua NF-S12A ULN 120mm (800 U/Min) - inkl. 7V Adapter
Noctua NF-S12B redux-700 120mm (700 U/Min)

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
core2e6300 schrieb:
Bei mir z.B. ist der Monitor lauter als mein PC

lol, what?
dir ist aber schon bewusst dass ein Monitor der Geräusche macht defekt ist oder? ^^ :D

Nein. Du kannst ja gerne mal vorbeikommen.
Mein Monitor ist so leise, den würde man bei 99% der PCs nicht hören. Da mein PC aber unhörbar ist, hört man nur ein leichtes Summen vom Monitor.

Edit: Ich gebe zu: ab 40% Auslastung (200W+) wird das Netzteil (be quiet! Straight Power 10-CM 500W), welches auch hier auf CB als angeblich extrem leise bewertet wurde, lauter als der Rest der Komponenten. Ich hätte ein passives kaufen sollen. :D

Zuletzt bearbeitet:
HDD: entkoppeln oder Dämm-/Bitumenbox basteln
CPU: Top-Blower, wenn dein Mainboard (u.A. Spannungswandler) zu warm wird - ansonsten einen guten Tower-Kühler
Lüfter: be quiet (Silent Wings 2) oder Noctua (die braunen oder die Redux, wenns günstiger sein soll) fürs Gehäuse. Noiseblocker eLoop nur dann, wenn du einen CPU-Lüfter mit statischem Druck benötigst.
Steuerung: entweder nur welche mit 800 RPM (z.B. ULN) kaufen und auf 12v laufen lassen, welche mit 1200 RPM nehmen und per Adapter auf 5 oder 7V drosseln oder seperate Steuerung (z.B. Lamptron FC5 V2, Scythe Kaze Master II, Bitfenix Recon,...) besorgen.

Vielen Dank schonmal für die Tips, das hat mich schonmal weiter gebracht!
Ich werde mir jetzt erstmal einen 3x 3-Pin Molex Adapter besorgen und gucken ob ich damit die Gehäuselüfter vernünftig gesteuert bekomme.
Ansonsten gibts dann wahrscheinlich eine Lüftersteuerung, die AeroCool Cooltouch sieht schon echt gut aus.

Die CPU ist ein C2D E6750 @ 3.2Ghz. Dieser wird evtl. mal durch einen QuadCore Xeon ersetzt.
Manche der geposteten CPU Kühler haben eine angegebene maximale Lautstärke von 25-30 db. Ist das dann schon deutlich hörbar, oder kann man nach den Werten eh nicht gehen?

Jeder nimmt Lautstärke anders war.

Beim Brocken ECO: Lüfter: 120x120x25mm, PWM, 500-1500rpm, 111m³/h, 4.6-27.3dB(A)

Würde mindestens auf einen 120mm setzen, da er bereits bei geringerer Drehzahl ein höheres Fördervolumen hat.

Bei den alten Noctuas ist auch jeweils ein Low-Noise-Adapert auf 7V dabei. Nur so als Anreiz.
Ansonsten würde ich mir halt ne Lüftersteuerung zulegen. Aerocool würde ich allerdings nicht empfehlen - und erst recht nicht die Touch-Varianten, da die meist eher fummelig sind. Da würde ich mir vorher immer gut die Testberichte zu durchlesen.

Zum Kühler:
Die Werte sind meist nicht besonders verlässlich.
Auch hier können wieder Testberichte helfen, um die jeweiligen Modelle vergleichen zu können.

Beim CPU Kühler sind meine Favoriten mittlerweile Brocken ECO, Scythe Tatsumi und Prolimatech Samuel 17 in Verbindung mit Akasa Apache Lüfter.
Bei den Towerkühlern habe ich aber so meine Bedenken wegen der Höhe, zum Dämmmaterial am Seitenteil sind dann nur knapp 5mm Platz.
Nicht dass das irgendwann mal anfängt zu schmoren.

Hat ein Topblower auch positve Auswirkungen auf die RAM Temperatur? Der wird doch recht warm durchs übertakten.
Dann wäre der Prolimatech nämlich erste Wahl.

Das Problem mit den zu lauten Gehäuselüftern will ich jetzt versuchen mit den Noctua Low Noise Adaptern beheben, alternativ mit einem Y-Adapter, damit ich beide Lüfter an den regelbaren Anschluss stecken kann.

Die Stuerrung übers BIOS ist aber nicht so wirklich toll. Aktuell läuft der Lüfter bei 100% in SpeedFan mit 800rpm.
gehe ich auf 95% sind es knapp über 750, und bei 90% wird mir gar keine Drehzahl mehr angezeigt (100% im Bios)
Gehe ich im Bios auf 50% runter, erreiche ich mit 95% in SpeedFan 680rpm.
Kann der Lüfter einfach keine niedrigeren Drehzahlen ausgeben, oder behindern sich BIOS und SpeedFan da gegenseitig?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben