Ein neuer PC muss endlich her

zodako

Newbie
Registriert
März 2019
Beiträge
2
Guten Tag zusammen!
Nach diversen Jahren reicht mein PC einfach für manche Dinge nicht mehr aus. Dazu gehört unter anderem eine effiziente Bildbearbeitung und eine flüssige und effiziente Programmierung. Mal ganz abgesehen davon, dass ich moderne Spiele gar nicht erst kaufen brauche...

Ich würde mir wünschen, dass ihr mir helft hier die bestmöglichsten Entscheidungen und v.a. Anschaffung zu ermöglichen :-)


1. Was ist der Verwendungszweck?
Programmieren (Backend, Android; IDEA Studio Produkte wie Intellij, Android Studio usw.), Bildbearbeitung, Spielen (damit sollte ja alles andere sowieso problemlos laufen ;-))

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Spiele: absolut offen, ich denke das im Moment angepeilt anspruchvollste wird wohl Anno 1800 werden (ansonsten viele kleinere und ältere Spiele, online v.a. LoL und Rocket League)
Auflösung: (siehe auch 1.4) Entweder auf einem 4k Monitor natürlich in 4k, aber im absoluten Notfall auch in FHD oder auf einem 2k Monitor, evtl. mit 144Hz
Qualität: sagen wir mal so, ich brauche nicht die letzte Reflektion in der Pfütze, besser als jetzt wäre aber natürlich wünschenswert!
FPS: mind. 60, gerne mehr, sollte es ein 144Hz Monitor werden, wären 144Hz in 2k natürlich traumhaft (ich wieß, dass wird es in Anno 1800 so nicht geben)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Definitiv Bildbearbeitung, immerhin hat das nun den Ausschlag zur Neuanschaffung gegeben! Allerdings trotz allem nur als Hobby, vsl. mit Lightroom CC und / oder Lumiar 3 / 4. Kleinere HDR Programme oder sowas wie Gimp usw. sollten ja eh laufen :-)
Musik, Video und CAD findet definitiv nicht statt.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Leise wäre toll, aber sonst habe ich keine großartigen Sonderwünsche. (Der Vollständigkeit halber: Overclocking ist bisher nicht geplant und wird sich vsl. auch nicht ändern, da einfach keinerlei Interesse daran besteht)

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Aktuell verwende ich zwei Monitore:
FHD: ASUS VK278Q
2k: Dell P2416D

Definitiv wird auch ein neuer Monitor dazu kommen, ob dann der alte FHD Monitor als dritter im Bunde dabei bleibt oder nicht ist aber noch offen. Neu dazu kommen soll entweder ein 4k Monitor (https://geizhals.de/aoc-u3277pwqu-a1493502.html?hloc=at&hloc=de) oder ein 2k Monitor, dann evtl. mit 144Hz.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Ja ist definitiv vorhanden. Leider stelle ich mir aktuell die dringende Frage, was mache ich damit? So gesehen funktioniert er wunderbar und ich denke, dass er für die meisten Anwendungsfälle mehr als ausreichend ist und zum wegwerfen ist er einfach zu schade... jemand hier eine gute Idee? :-)
  • Prozessor (CPU): i5-3450
  • Arbeitsspeicher (RAM): 24GB (der Rest entzieht sich meiner Erinnerung, aber taugt nicht mehr zu Weiterverwendung)
  • Mainboard: ASRock Z77 Pro3
  • Netzteil: be quiet! Pure Power L7 530W ATX 2.3
  • Gehäuse: defekte Front-USB und 3,5mm Anschluss -> definitiv keine Weiterverwendung
  • Grafikkarte: Radeon RX 470
  • HDD / SSD:
    • 240 GB SSD als Systemplatte
    • 500 GB Platte für alles was man so braucht
    • 3 TB als Datenplatte

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Mit neuem Monitor maximal 2000 €. Jeder Euro weniger, würde mich sehr freuen.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Naja, also Erweiterungen in Form von RAM, Festplatten usw. natürlich sobald notwendig. Kompletten Austausch plane ich vorerst nur bei defekt oder eben bis die jetzigen Probleme wieder auftauchen. Das heißt ich setze so auf 5-7 Jahre, wie bei meinem jetzigen halt auch ;-)

5. Wann soll gekauft werden?
Wenn es keinen Grund kurzfristig zu warten, jetzt -> heute oder morgen.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Baue ich selbst zusammen


Im Moment stelle ich mir sowas in diese Richtung vor: https://geizhals.de/?cat=WL-1193291

Dazu aber noch folgende Punkte:
1. Ich hätte eigtl gerne ein X570 Motherboard, allerdings ist mir vollkommen unklar welche hier geeignet wäre. Hauptsächlich deshalb, da ich dort ein wenig die Zukunftssicherheit vermute, außerdem habe ich leider keine CPU für ein BIOS Update da.
2. Der Monitor ist erst einmal eine Idee, sollte 4k nur mit Skalierung nutzbar sein, dann wird es ein 2k Monitor (und evtl. irgendwann ein dritter 2k Monitor :-P)
3. Lässt sich noch irgendwo Geld sparen ohne relevante Einbußen oder mit einem deutlich besseren P/L Verhäötnis, dann bin ich sofort dabei.


Vielen lieben Dank für euren Rat und eure Hilfe!
 
Moin,

Mobotechnisch kann ich das Gigabyte Aourus Elite empfehlen, kostet derzeit auch unter 200 Eier. Support ist derzeit auch gut und du hast DrMos also nen gutes Spannungslayout. (6 Phasen also 16 Core würde auch gehen) ich würde zwecks Nutzung von 5-7 Jahren nicht auf PCIe4 verzichten wollen. Vor allem ist b450/X470 im pch nur pcie2.0

https://geizhals.de/gigabyte-x570-aorus-elite-a2078208.html?hloc=at&hloc=de&v=e

3700x ist Vernünftig, SSD bin ich pragmatisch und sage crucial oder eben Samsung.

Frage: warum 2 SSD? Du kannst Windows auch auf einer m.2 laufen lassen, sparst du dir eine SSD.
Samsungs EVO Serie ist da sinnig.
Bei Grafikkarte bin ich raus, finde die ganze rtx Serie zu teuer und hätte bei etwas Weniger FPS bedarf auch zur 5700 oder XT geraten. Mit KFA2 machst du aber nichts falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Zusammenstellung :daumen:
Hab mal ein paar Alternativen für dich hinzugefügt
MSI B450 Tomahawk MAX -> funktioniert ohne Bios Update direkt mit dem 3700X, ist günstiger und hat weiterhin genügend Anschlussmöglichkeiten. X570 Mainboards haben einen Lüfter, der zwar lange halten soll, aber keiner kann dir sagen, ob die Dinger auch tatsächlich 5-7 Jahre aushalten. Ein X570 Mainboard hat auch PCIe 4.0, mehr I/O Ports und auch meist mehr Blink Blink ;)
Crucial MX500 2TB -> kostet kaum mehr, hat aber 2TB Speicherplatz und auch eine höhere TBW Garantie
Scythe Fuma 2 -> Alternative zum Mugen 5, die nehmen sich nicht viel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: perfid
Eine große SSD reicht.
Beim Board kannst du ein beliebiges MSI B450 xxx Max nehmen. Ansonsten Gigabyte X570 Elite. Oder auf B550 warten.
Beim RAM geht auch der 3000er mit CL15.
Beim Kühler alternativ der Fuma 2.
Beim Gehäuse würde ich ein Fractal R6 nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: perfid und Zwirbelkatz
Gute Zusammenstellung. Wenn du ein Mainboard von MSI in der Ausführung "MAX" kaufst, brauchst du kein BIOS-Update. Bei einem x570er ebenfalls nicht. Falls du einen Kompromiss aus den 400er und den 500er Mainboards suchst, müsstest du 3-4 Wochen warten und auf einen sog. B550er gehen.

Beim Monitor suchst du dir bitte einfach einen aus und testest ihn zu Hause. Die erste Grafikkarte wird weder WQHD mit hohen Frames noch 4k immer problemlos bereit stellen können. Allerdings gibt es dafür Regler und dann schaut die Suche bereits wieder anders aus. Ein Bildschirm überdauert allerdings gut und gerne 2, 3 oder 4 Grafikkarten.
Nicht zuletzt ist die Frage, ob deine Bildbearbeitung farbecht sein soll, oder lediglich hobbymäßig ist. Viele Bildschirme haben eine völlig künstliche Darstellung der Farben und/oder störende Lichthöfe.

Wenn du Antialising weg lässt, kannst du viele Spiele selbst mit einer RX470 auf 4k spielen und dich in Ruhe entscheiden, welche Grafikkarte du kaufst.

yoshi0597 schrieb:
:daumen:
 
zodako schrieb:
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Ja ist definitiv vorhanden. Leider stelle ich mir aktuell die dringende Frage, was mache ich damit? So gesehen funktioniert er wunderbar und ich denke, dass er für die meisten Anwendungsfälle mehr als ausreichend ist und zum wegwerfen ist er einfach zu schade... jemand hier eine gute Idee? :-)
Na ja, da gibt es viele Möglichkeiten: als 2. PC behalten, innerhalb der Familie verschenken, einer caritativen Einrichtung spenden, auf ebay oder einer vergleichbaren Plattform verkaufen, ...

=EDIT=
kannst ja hier mal fragen, was dein PC noch wert ist: [Sammelthread] Wertschätzungen für PC-Komplettsysteme (keine Einzelteile)
 
Zuletzt bearbeitet: (siehe =EDIT=)
Gleich vorne weg: das mit der getrennten System SSD kommt wohl noch aus Gewohnheit, da das bei mir Standard ist seit dem ich denken kann ;-) ich werde aber darüber nachdenken mich hier evtl. mal neu auszuprobieren.

Rockstar85 schrieb:
Frage: warum 2 SSD? Du kannst Windows auch auf einer m.2 laufen lassen, sparst du dir eine SSD.
Samsungs EVO Serie ist da sinnig.
Ich spiele natürlich mit dem Gedanken einer m.2 - allerdings sind sie mir einfach für den minimalen Mehrgewinn zu teuer. Zumindest finde ich keine, welche wirklich flotter ist zu einem ähnlichen Preis. Täusche ich mich hier?

yoshi0597 schrieb:
MSI B450 Tomahawk MAX -> funktioniert ohne Bios Update direkt mit dem 3700X, ist günstiger und hat weiterhin genügend Anschlussmöglichkeiten. X570 Mainboards haben einen Lüfter, der zwar lange halten soll, aber keiner kann dir sagen, ob die Dinger auch tatsächlich 5-7 Jahre aushalten. Ein X570 Mainboard hat auch PCIe 4.0, mehr I/O Ports und auch meist mehr Blink Blink ;)
Zwirbelkatz schrieb:
Gute Zusammenstellung. Wenn du ein Mainboard von MSI in der Ausführung "MAX" kaufst, brauchst du kein BIOS-Update. Bei einem x570er ebenfalls nicht. Falls du einen Kompromiss aus den 400er und den 500er Mainboards suchst, müsstest du 3-4 Wochen warten und auf einen sog. B550er gehen.
Aber ist das nicht genau der Witz, dass X570 PCIe 4.0 haben? Das Blink Blink brauche ich absolut nicht und interessiert mich absolut so gar nicht, aber PCIe 4.0 evtl. eben schon - man kann schließlich so schwer in die Zukunft schauen. Aber klar, ich sehe den Punkt, dass ein MSI xyz MAX Board um die 100 € billiger ist und somit bei einer Einsatzzeit um die 2 oder gar 3 Jahre, besser kommt. Habe da mal das von dir vorgeschlagene mit rein. Sollte das aber nicht die nächsten Tage verfügbar sein, dann muss es wohl ein anderes werden.

Zwirbelkatz schrieb:
Beim Monitor suchst du dir bitte einfach einen aus und testest ihn zu Hause. Die erste Grafikkarte wird weder WQHD mit hohen Frames noch 4k immer problemlos bereit stellen können. Allerdings gibt es dafür Regler und dann schaut die Suche bereits wieder anders aus. Ein Bildschirm überdauert allerdings gut und gerne 2, 3 oder 4 Grafikkarten.
Nicht zuletzt ist die Frage, ob deine Bildbearbeitung farbecht sein soll, oder lediglich hobbymäßig ist. Viele Bildschirme haben eine völlig künstliche Darstellung der Farben und/oder störende Lichthöfe.
Das ist klar, leider habe ich so wenig Lust auf ewiges hin und her schicken :(
Farbecht wäre natürlich cool, aber ich meine, dass für meine Zwecke sollte da 8 Bit bzw. 8 Bit mit FRC oder gar 10 Bit reichen. Zum softwareseitigen kalibrieren hätte ich ein Gerät da :-)

yoshi0597 schrieb:
Crucial MX500 2TB -> kostet kaum mehr, hat aber 2TB Speicherplatz und auch eine höhere TBW Garantie
Hö? Was übersehe ich hier? 1 TB um die 100 € und 2 TB um die 220 € - das sind doch glatte 120 € mehr?



Vielen Dank soweit :-)
 
zodako schrieb:
Ich spiele natürlich mit dem Gedanken einer m.2 - allerdings sind sie mir einfach für den minimalen Mehrgewinn zu teuer. Zumindest finde ich keine, welche wirklich flotter ist zu einem ähnlichen Preis. Täusche ich mich hier?

Diese hier, scheint ganz gut in den Test abgeschnitten zu haben. Hängt sogar teilweise die Samsung EVO ab. Für meine zukünftige Konfig habe ich mir die 1TB SSD von Crucial MX500 eingeplannt und für die Projekte (Musikproduktion mit vielen Plugins und später dann Videoschnitt) die gennante von Corsair m.2 SSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wahli
@zodako Letztenendes musst du wissen, welches Mainboard für dich am besten geeignet ist. Es gibt super viele Mainboards, die zwar ähnlich sind, aber evtl. deine Anforderungen hinsichtlich der Anschlussmöglichkeiten nicht abdecken. PCIe 4.0 wirst du bei Grafikkarten zum Beispiel erst in zig Jahren voraussichtlich spüren. Hatte mal gelesen, dass man selbst eine RTX 2080 Ti mit PCIe 3.0 x8 (anstelle x16) anschließen kann ohne Performance Nachteile. Im Vergleich zu PCIe 3.0 x8 würde ein 4.0 x16 ca. 4x Bandbreite bieten. Du benötigst PCIe 4.0 hauptsächlich für SSDs, Netzwerkkarten etc., aber davon gibt es aktuell eher weniger auf dem Markt, da das alles noch ganz neu ist.
zodako schrieb:
Hö? Was übersehe ich hier? 1 TB um die 100 € und 2 TB um die 220 € - das sind doch glatte 120 € mehr?
Nicht wenn du diese nimmst anstelle der 1TB + 500GB :daumen: Dann sind es nämlich ~160€ zu 220€, du sparst aber 1 Kabel beim Aufbau und Anschluss, ggbf. ein Kabel an einem modularen Netzteil. Die SSD gab es auch schon für unter 200€ in Angeboten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wahli
Zurück
Oben