PC solll umziehen - welches Gehäuse?

M2tO

Ensign
Hallo,

ich möchte mein BigTower Gehäuse nach vielen Jahren endlich in den Ruhestand schicken aber die Hardware soll in ein kleineres Gehäuse umziehen, so dass der Rechner auf meinem Schreibtisch stehen kann. Im Auge habe ich von BitFenix das Prodigy M oder das Phenom.

Ich habe leider keine Ahnung ob die Sachen in die Gehäuse passen würden und bevor ich dann dumm dastehe frage ich hier lieber mal.

Board: ASRock H77M-ITX
CPU: i5 2500K Sockel 1155
RAM: 2x4Gb Corsair Vengeance
GraKa: Nvidia GeForce GTX 570
NT: be quiet 630W
CPU Kühler: Thermalright Macho HR-02
HDD: 1x 3,5"
jeh nach Platz natürlich noch Lüfter

http://www.mindfactory.de/product_i...Tower-ohne-Netzteil-weiss-schwarz_802230.html

http://www.mindfactory.de/product_info.php/BitFenix-Phenom-Mini-ITX-ohne-Netzteil-weiss_937816.html

Das Board muss ich erst noch kaufen, von daher kann sich das noch ändern.

Eine kleine feine Zockermaschine solls werden, mehr nicht. Alles andere liegt bereits in der NAS. :p

Vielen Dank schon mal!

Kannst Du die Maße nicht ermitteln und selbst feststellen, ob alles zueinander paßt!

Das Prodigy ist (für mini-ITX) nicht klein und die Schalter und Frontanschlüsse im Seitenteil sind einfach nur unpraktisch.

@rille Ja das Prodigy ist nicht wirklich klein, aber wenn meine Hardware nicht ins Phenom passt muss es das Prodigy M werden.
Das die USB Anschlüsse etc an der Seite sind stört mich nicht.

@RiseAgainstx Das Board in dem Video kostet 140€ Oo ist mir persönlich zu teuer.

@Schrauber01 Ich suche schon nach den Maßen, finde aber nicht alles.

Nidvhegg schrieb:
Das die USB Anschlüsse etc an der Seite sind stört mich nicht.
Ich meinte auch eher unpraktisch beim Öffnen des Gehäuses. Beim Abnehmen des Seitenteils muss man dann jedes mal die ganzen Stecker vom Mainboard lösen, einfach unpraktisch.

Und anstatt des Prodigy kann man auch µATX-Gehäuse mit ähnlichem Volumen kaufen, da hat man dann nicht solche Einschränkungen wie bei mini-ITX (nur 2xRAM, nur 1 Erweiterungsslot, eher teurer...).

Ja das ist knifflig, aber mehr als 5 mal werd ich das Gehäuse im Jahr hoffentlich nicht aufmachen müssen.

Habe jetzt das Prodigy M im Warenkorb und mein Finger zuck schon nervös. ^^

Hast du andere Vorschläge für µATX-Gehäuse? Bin da leider sehr aufs äußere Bedacht, HTPC Gehäuse kommen mir nicht ins Haus.
Ergänzung ()

Update:

Hab mich für das "ASRock Z77 Extreme4-M, Intel Z77 Mainboard - Sockel 1155" umentschieden.

Dazu das Prodigy M. Dazu am liebsten noch ein Sidepanel, aber das macht von der linken Seite einfach keinen Sinn und rechts sind die Anschlüsse. :(

Es ist nicht wirklich klein aber schon wesentlich kleiner als mein Thermaltake Armor und genug Platz zum modden bietet es auch.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das SilverStone TJ08-E ganz gelungen. Das ist auch nicht größer als das Prodigy. Oder Lian Li oder das Define Mini.

Ja Lian Li ist einer der Top Hersteller wie ich finde. Hab mir aber das Prodigy M bestellt. Ich weiß auch nicht, das hats mir irgendwie angetan. :rolleyes:

Der Macho passt bei deinem Board nicht. Nur um 90 grad gedreht. Das Asusbooard aus dem Video hat einen versetzten Sockelplatz. In deinem Fall würde der Macho den PCI-e Platz verdecken. Habe meinen macho auch gedreht im Prodigy eingebaut. Passt wunderbar. Hinten kann auch noch ein 140er Lüfter montiert werden.

Anhänge

• DSC_0150.jpg
    DSC_0150.jpg
    509,1 KB · Aufrufe: 145
@.uNited Das sieht mir nach dem Prodigy aus, musste mich für das Prodigy M entscheiden, da meine Grafikkarte 3 Slots belegt.

Das ist das normale, es steht neben mir ;). Beim M hast das Problem nicht, da gebe ich dir Recht.

Sitzt, passt und läuft rund. Bilder gibts dann morgen. :D

Ich habe mir ziemlich viele Videos vom Corsair Carbide 330R angeschaut, ich finde dieses Gehäuse einfach nur perfekt und bin am überlegen, ob ich nicht auch in dieses Gehäuse wechseln möchte.

Obs dir gefällt... Ist halt puristisch... einfach nur schwarz :D

Zurück
Oben