[PC] Sound verschlechtert sich automatisch

• Ersteller Ersteller Compo
  • Erstellt am Erstellt am
C

Compo

Gast
Hallo erstmal und sry für den Thread-Titel, mir ist wirklich nicht eingefallen wie ich das Problem am besten beschreibe in einem Satz ^^

Jetzt zum Problem : Ich habe ein 5.1 Lautsprechersystem von Typhoon an meiner Internen Soundkarte vom Rechner hängen. Als ich in meine neue Wohnung eingezogen bin und alles am Rechner angeschlossen habe war der Sound ganz normal. Subwoofer musste ich fast auf "Min-Stellung" drehen weil sonst die ältere Dame unter mir einen Herzinfarkt bekommen hätte.

Nach einiger Zeit habe ich meinen Rechner mit zusätzlichem Arbeitsspeicher aufgerüstet und musste dementsprechend alle Kabel abklemmen und nachher wieder dran. Selbstverständlich an exakt die selbe Buchse wie vorher ^^

Nach dem Einschalten dann der Test und plötzlich fast kein Bass mehr ??? Die Hinteren Boxen saumäßig leise ?

Ok, Bass höher gedreht, fast auf max und dann ging es einigermaßen wieder.

Gestern habe ich mir neue Lüfter in den PC gebaut.Selbe Prozedur wieder, Kabel abgemacht und wieder drangesteckt als ich fertig war.
Jetzt ist es so das ich den Sub auf Anschlag habe und der Bass recht schwach ist. Auch die hinteren Boxen sind sehr leise.
Also noch schlimmer als vorher O_o

Alle Kabel stecken fest drin, an der Soundkonfiguration Softwaremäßig hat sich auch nix geändert.

Aktuelle Treiber habe ich auch schon getestet, bringt aber nix.

Hat jemand ne Idee was das sein könnte ?
Die Hardware ist es nicht, habe das ganze mal am DvD-Player angeschlossen, und da wummst der Sub wie wild kurz über "Min" Stellung.

Danke schonmal und sry für den langen Text,

Gruß Compo

Kabel mal auf Risse/Knicke kontrolliert?
Die Anschlüsse mal mit nem Wattestäbchen und ein wenig Alkohol sauber machen.

klingt für mich aber eher nach nem Software-Problem, wenn der Sub woanders tut was er soll...

Achso, habe übrigens vergessen zu erwähnen das mein BS Win 7 Home Premium 32 bit ist und meine Soundkarte eine Realtek-Lösung ist.

Die Kabel sind alle in Ordnung. Anschlüsse sind auch sauber, habe aber bis auf Jägermeister und Bier keinen anderen Alkohol da XD
Werde ich aber mal probieren.

Software halte ich auch für sehr wahrscheinlich, deswegen wende ich mich ja hier ans Forum anstatt mir einfach was neues zu kaufen ^^ Nur ich wüsste nicht wo ich noch suchen soll.

Scheinbar lässt sich das Problem bei WinXp mit einem "Wave"-Regler lösen.
Jemand ne Ahnung ob es auch sowas bei Win 7 gibt ?

Also langsam bin ich an einem Punkt angekommen wo ich an meinem Geisteszustand zweifel.
1 Monat ging es wieder ohne Probleme bis eben. Ich habe einfach mein Headset als Standartgerät gesetzt weil meine Frau meinte ich soll die Musik leiser machen, und seit dem ist wieder alles komisch.
Wenn ich unter "Wiedergabegeräte" auf "konfigurieren" gehe sind die Lautsprecher plötzlich stumm.
Wenn ich Musik anmache gehen zwar die 5 Sateliten, aber der Bass ist komplett weg und ich habe nicht einmal mehr eine Einstellung zur automatischen Bassverwaltung.

Im laufenden Betrieb passiert O_o 3 Neustarts und 2 mal Gerät aktivieren und deaktivieren hat nix gebracht.
Kann es wirklich sowas geben software-mäßig ???

Ist das ein USB Headset? Wenn ja dann ist für Windows nun die Onboard Soundkarte aktuell nicht mehr die Primäre Soundkarte sondern die im USB Headset verbaute.

Geh zur Lösung in die Systemsteuerung dann Sound. Dort ist das Standardgerät definiert. Stell dies korrekt auf deine Onboard Soundkarte ein.

Compo schrieb:
1 Monat ging es wieder ohne Probleme bis eben. Ich habe einfach mein Headset als Standardgerät gesetzt weil meine Frau meinte ich soll die Musik leiser machen

Danke aber die Sache mit dem Standardgerät ist nicht das Problem ;)
Das zurücksetzen des Standardgeräts bringt leider nix.

Hast du nachdem du dort den Onboard Sound als Standartgerät wieder gesetzt hast die Lautsprecher Konfiguration im Windows Treiber und im Realtek Treiber kontrolliert? Vom Windows 7 Treiber siehe Bilder anhand meiner Soundkarte.

Anhänge

• sk1.png
    sk1.png
    43,6 KB · Aufrufe: 189
  • sk2.png
    sk2.png
    57,3 KB · Aufrufe: 162
  • sk3.png
    sk3.png
    58,3 KB · Aufrufe: 161
  • sk4.png
    sk4.png
    60,2 KB · Aufrufe: 164
  • sk5.png
    sk5.png
    37,6 KB · Aufrufe: 159
AW: [PC] Sound verschlechtert sich automatisch-evtl Lösung gefunden

Hallo Zusammen!
Ich habe evtl eine Lösung gefunden für dein/euer Soundproblem.
Bei mir wr das so, dass ich unter SYSTEMSTEUERUNG gegangen bin und dann auf HARDWARE UND SOUND.
(Windows7-Laptop)
Dann steht da ein "Link", der AUDIOGERÄTE VERWALTEN heißt...

Da drauf bin ich anschließend gegangen und da waren 3 potenzielle Outputs (ich wieß nicht wie ich das anders beschreiben soll, bin grade mal 15, habe allerdings erfahrung mit Sound und so, weil ich in meiner Schule die Licht- und die Soundtechnik mache).
Stecker von Boxen rausmachen, von mir aus auch säubern und dann den untersten deaktivieren (!Warnung!: ihr müsste gucken, welcher so einen anderen icon hat, also einen Lautsprecher statt Laptop- oder PC-Abbildung!)

Rechtsklick auf den "falschen", also den mit dem Boxen-bild, und anschließend auf DEAKTIVIEREN!
So hats bei mir geklappt...

Gargyole
PS: Bei weiteren Frage einfach schreiben...ich versuche die dann mal zu beantworten!

Zurück
Oben