kann ein billiger/schlechter USB anschluss den Sound verschlechtern?

csch92

Commander
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
2.920
Hi

Ich hatte mal ne weile meinen Creative G5 an meinem Monitor hängen der via Passtrough mit dem PC verbunden ist.

Immer wieder hab ich gedacht, das die ältere Soundkarte bald Stirbt, da der Bass nicht so sein sollte wie sonst.

jetzt steckt die Karte wieder direkt am PC und der bass knackt endlich wieder schön wie es sein soll

es hat mich nur etwas verwundert deshalb die frage
 
villeicht hat sie da zu wenig strom bekommen. Keine ahnung wie die G5 aufgebaut ist und wie robust sie da ist.
Dann kommt noch dazu, dass schlecht geschirmte USB kabel enorm viel Strahkung absondern
 
Könnte ein Problem mit der Spannungsversorgung sein. Was hast Du denn an die Soundkarte als Wiedergabegerät angeschlossen?
 
Möglich, das es jetzt in Richtung Schlangenöl abdriftet, aber mein altes Mainboard hat "DAC optimized" USB-Anschlüsse. Davon gibt es 2 oben im Mainboard und diese sollen wohl besser von den anderen Leiterbahnen und Chips abgeschirmt sein und ein dort eingeschlossener DAC "soll" dann besseren Klang abliefern. Hat auch konstantere und höhere Spannung. Ob es komplett aus den Fingern gesaugt ist oder einen wahren Kern hat, kann ich jedoch nicht sagen.
 
Bei so einigen USB-Audiogeräten wird wegen möglicher Störstrahlung von der Verwendung an einem HUB abgeraten. Mein RØDE NT USB rauscht zum Beispiel an solch einem Verteiler, direkt am Rechner aber nicht.
 
@csch92 : Hast du die G5 zuerst an den Monitor und später an den PC mit dem gleichen USB-Kabel verbunden?
Ich frage, weil ich es mal erlebt habe, dass meine Soundprobleme (immer im gleichen Spiel und nur dort :rolleyes:) nach einem Kabeltausch verschwunden sind.
 
Ja, es gibt Unterschiede ob USB direkt am Mainboard oder an einem HUB.
Das merkst du allein schon bei externen Festplatten, dass ein HUB nie genug Strom dafür liefert.
Dann geht es weiter z.B. bei Mäusen, wo ich letztens gemessen habe, dass an einem HUB die Signalübertragung massiv schlechter ist, direkt am Mainboard nicht.
Da kann ich mir gut vorstellen, dass das für USB-DACs auch nicht das Wahre ist.
 
Zurück
Oben