PC speziell für Bild und Videobearbeitung

Eltra

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
73
Ich habe mich heute mit meinem Vater über Fotobearbeitung unterhalten. Er hat mir dann von der Firma PixelComputer (https://www.pixelcomputer.de/) erzählt, die Komplett-PC für Foto und Videobearbeitung verkauft. Die legen da wohl besonders Wert auf Zuverlässigkeit und Langlebigkeit.
Ich habe mir vor ein paar Wochen selbst einen neuen PC gekauft und ich davor auch gut informiert. Deswegen hab ich mich gewundert was bei zb einer CPU oder Grafikkarte zuverlässiger oder langlebiger sein könnte.

Ich hab mich dann mal auf der Internetseite umgeschaut und auch durch den Store geklickt und da sind mir ein paar Sachen aufgefallen:
  • die zur Auswahl stehenden Prozessoren werden nur als zb "i5 2,7 (Boost 4,0)GHz 6 Kerne" bezeichnet, also keine genaue Modellbezeichnung mit der man die Prozessorgerneration oder andere Details feststellen könnte.
  • es gibt keine AMD Prozessoren, die ja soweit ich weiß gerade bei Videobearbeitung mit ihrer hohen Kern/Thread Anzahl einen Vorteil haben.
  • das angebotene "spezielle ASUS Mainboard" (auch ohne genaue Bezeichnung ) "ist 20-25% schneller als andere mit demselben Chipsatz in Bild- und Videoprogrammen! " Kann das sein? Wo soll da die ganze Extraleistung herkommen?
  • bei den Grafikkarten werden von AMD einige "Pro" Karten angeboten. Die sind soweit ich weiß auch für Workstation ausgelegt. Von nvidia werden dann aber nur die ganz normalen Spiele-Karten angeboten, von 1660ti bis 2080ti. Mit Workstations kenne ich mich nicht wirklich aus, aber gäbe es da nicht noch die Titan und Quadro Grafikkarten? Die sind doch dann für Foto, Video und solche Sachen ausgelegt, oder?

Ist da was dran an dem "Zuverlässig und Langlebig"? Hat schon jemand Erfahrung mit dieser oder einer ähnlichen Firma?
Mein Vater hat jetzt noch nichts geplant, aber wenn doch irgendwann mal will ich ihn nicht irgendwas nutzloses oder überteuertes kaufen lassen.
Billig ist das Zeug da nämlich auch nicht. Zb 1100€ für eine RTX 2080 (kein Super und was für eine Karte genau steht auch nicht da)
 
Da werden bestimmt auch nur Standardkomponenten verbaut. Warum werden da nicht die genauen Komponenten aufgelistet? Ich wäre da sehr misstrauisch.
Ganz ehrlich, bau da lieber selbst was zusammen. Bei Sprüchen wie
Eltra schrieb:
"spezielle ASUS Mainboard ist 20-25% schneller als andere mit demselben Chipsatz in Bild- und Videoprogrammen! "
sollte man schon nicht mehr weiterlesen.
Wenn du Hilfe beim Zusammenstellen brauchst, gibt es hier im Forum die Kaufberatung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra und ghecko
Eltra schrieb:
Kann das sein? Wo soll da die ganze Extraleistung herkommen?
Ist feinstes Marketing BS.
Eltra schrieb:
Die sind doch dann für Foto, Video und solche Sachen ausgelegt, oder?
Tests auf Pugetsystems zeigen, das man mit Consumerkarten mehr Leistung pro € bekommt, die Karten sich von der Zuverlässigkeit nicht unterscheiden und die Programme die Profikarten in keiner Weise bevorzugen. Bei CAD sieht das teils anders aus, bei Bild und Videobearbeitung sind "Pro" oder "Quadro" Karten der schnellste Weg, sinnlos Geld zu verblasen.

Wenn du in der Lage bist selbst ein System zusammen zu bauen (und dein Vater die Serviceleistungen wie Kalibrierung der Geräte nicht benötigt), solltest du das tun. Fachliche Unterstützung gibt es hier, soweit du uns genug Infos lieferst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh, in meinen Augen eher ein überteuerter Quaksalber, die Komponenten sind nicht schlecht, aber viel zu überteuert und wirklich null besonders, wenn man den Preis halbiert kommt es etwa hin und ist dann etwa das was man auch überall anders bekommt...
 
bei den CPUs weiß ich das es welche gibt die sich besser übertakten lassen und andere nicht so gut.

Solang aber alles auf Werkseinstellung läuft gibt es bei denen aber auch keinen Unterschied, oder?
 
Zurück
Oben