PC-Spiel streamen zu einem Freund

lordg2009

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
1.503
Hi,

ein Freund und ich spielen gerne Europa universalis 4 (Steam). Multiplayer ist zu anstrengend, wir wollen uns ja unterhalten. Einer spielt und streamt an den anderen. Dazu nutzen wir Steams eigene Streaming-Lösung. Leider streamt Steam nur mit max 3,5 Mbit/s, was bei 1080p recht bescheiden aussieht und die Latenz ist sicherlich 6 bis 7s. Ich habe 20 oder 40 Mbit Upload und würde gerne hochqualitativer streamen. Gibt es eine Freie Software, mit der ich mit hoher bitrate und niedriger Latenz streamen kann? 8Mbit und 1000ms wären super. Es geht um einen direkten Stream von mir zu dem einen Freund, ggf. umgekehrt. Ich möchte mich nicht bei youtube oder sonst wo anmelden.

Vielen Dank für eure Hilfe
 
Schon Remote Tools bzw. den Team Viewer probiert?
Damit kann man doch Remote zuschauen und ggf. auch die Maus übernehmen und der Versatz ist nicht gar so groß.
 
VLC und FFMPEG sind in der Lage einen eigenen Streamingserver aufzusetzen.
Kombiniert mit OBS sollte das klappen.
 
Bin mir jetzt bei den Bitraten nicht sicher, aber es hat bei mir ganz gut mit Bildschirmübertragung via Discord funktioniert.
 
Bzgl. Hardware: Ich habe eine RX480 und einen i5 vom letzten Jahr. VLC kann ja auch selbst einen Stream produzieren. Vlt. klappt das ja schon allein. ?
 
Mithilfe von VLC kannst einen Server aufsetzen, das Bild mit OBS über die Graka codieren (VCE), dein Bekannter muss dann nur deinen Server ansteuern. Bitrate etc kannste alles in OBS oder AMD Relive konfigurieren.
 
Einfach mit obs Studio einen stream zu einem Privaten Youtube oder Twitch stream Kanal machen und ihm den link schicken^^
 
Ich habe es jetzt direkt mit VLC probiert. Als Aufnahmegerät den Desktop, Wiedergabe als Stream per http über Port 8080, Video im MPEG-TS mit h.264-Codec, 25f/s, 8000kbit/s und Stereo Sound. Port noch im Router forwarden. Gepuffert werden bei mir 300ms, bei meinem Freund noch mal 1000ms.

Qualität ist gut, CPU-Auslastung ist permanent bei 100% mit meinem i5 vom letzten Jahr. Alle paar Sekunden gibt es einen kurzen Hänger. Leider ist die Latenz bei insgesamt ca. 10s. Ist für mich unverständlich, wo doch die Puffer zusammen nur 1300ms lang sind und der ping zu meinem Freund nicht länger als 100ms dauert.
 
Stocken hängen
Das liegt am paket loss der inet konfiguration
Und dem IP paket Einstellung von Windows
letztere lässt sich in windows umstellen.
erstere ist von deinen isp abhängig
ohne lag geht es schlicht nicht um Fehler zu vermeiden hilft größeren puffer mit verzögerten upload
Ein grund warum cloud gaming nicht geht. dasselbe prinzip
Über port 80 würde ich nix verbinden da ist teamviewer besser

Die verzögerung liegt bei gut 1 Sekunde max 3 Sekunden
abhängig vom upload der verbindung
 
Parsec Game Streaming kannst du dir noch angucken.
 
Zurück
Oben