• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PC-Spieler kaufen Mehrzahl der Spiele als Download

Man hat ja kaum eine Wahl. Habe mir neulich mal Shogun 2 Fall of the Samurai als Box im Blödmarkt gekauft, weil diese billiger ist als bei Steam und mehr enthält sowie Shogun etwas unanständig groß ist. Genutzt hat es mir wenig, da trotz 3 DVDs (von denen es nur zwei wollte :freak: ) immer noch 11GB über Steam geladen wurden :rolleyes:
 
Ich nutze Mittlerweile beides. Für PC wie auch WiiU. Wobei ich aktuelle Spiele weiterhin lieber als Box Version mir kaufe und meist ältere Titel die ich früher verpasst hatte mir per Download kaufe. Steamsales sind auch manchmal sehr verlockend, aber ich finde beides hat seine Daseinsberechtigung. :)
 
Ich nutze seit Jahren nur noch Download Versionen. Eine Verpackung brauche ich nicht und weiterverkaufen kann ich die Spiele eh nicht. Habe allerdings mit VDSL50 auch Glück mit meiner Internetverbindung. Da hat man wirklich alles schnell runtergeladen.

Außerdem sind die Spiele über KeyStores wesentlich günstiger.
 
MarcDK schrieb:
Das kippt aber gerade. Die Angebote im PSN sind gerade als PSN Plus Nutzer wirklich sehr gut. Für die XBOX 360 hatte ich nur ca. 1/3 als DL. Bei der PS4 sind es nun 90%. Nur GTA5 habe ich auf Disc damit was im LW ist. ;-)

Ähnlich wie bei Steam kauft man die Sachen dann halt auch nicht zum Launchtag sondern eben etwas später. Dazu kommen noch die zwei Spiele, die man als PSN Plus nutzen jeden Monat gratis bekommt. Die Zeiten von physischen Medien sind auch bei den Konsolen bald gezählt.

Die Standard Version von Bloodborne war im PS-Store sogar günstiger als bei Amazon. Ob das noch so ist weiß ich allerdings nicht.
 
black90 schrieb:
Liegt nur an Steam Sales, sonst hätte ich nichts als DL gekauft :D

Konsolen Downloads sind lächerlich teuer.
Uralt games die im Versand 20€ kosten wollen mit 60€ bezahlt werden.
Bonzen Service für die, die kein Bock haben zu warten oder was zu tun.

Geht hier ja auch um PC-Spieler...
 
Wären die Disc-Versionen genau so günstig wie die Key`s würde es sicherlich anders aussehen. Bei vielen Spielen ziehe ich immernoch die Disc Version vor da ich es einfach immernoch viel lieber habe etwas in der Hand zu halten anstatt etwas "virtuell" zu besitzen, ist einfach immernoch ein ganz anderes Gefühl.
 
Ich habe Battlefield 3 als letzten physischen Datenträger für ein Spiel gekauft. Danach nur noch als Steam-, Origin-, Ubisoft- oder anderes -Key.

Musik CDs kaufe ich auch weiterhin, da sammle ich bestimmte Bands, deshalb bleibt mein DVD-Brenner noch im Rechner.

In dem Zuge, sollte noch die Nichtigkeit von Statistiken genannt sein, die digitale Verkäufe nicht mitrechnet ind Spielverkaufszahlen.
 
Verpackungen machen ja nur für Sammler heutzutage wirklich Sinn.Von miraus können sie durchaus in Zukunft auch weiter Sondereditionen rausbringen mit netter Verpackung und evtl. T-Shirt,Maps, Handbuch usw. für Sammler.

Der Mist nimmt einfach wenn man nicht Sammler ist unnötig Platz weg. Und die normalen DVD Boxen besitzen eh nicht mehr den Charme von den damaligen Pappschachteln.Kann mich erinnern bei Stonekeep war damals sogar noch ein Roman beigelegt :D .
Und spezielle Schachteln wie Incubation waren richtig nett aufgebaut.

Was ich mir manchmal aber wünschen würde, wäre bei Steam eine Funktion damit man Games auch löschen kann. Hab schon ein paar Games im Sale gekauft, wo selbst diese 4-5 € zuviel waren und ich das Game nie zocken werde, weil es einfach nur Müll ist.
Troozdem gamelt es dann in meiner Liste rum und ist der Übersichtlichkeit nicht zuträglich. Da hilft auch keine Favoritenliste.

Ps.: Danke @ Killer für den Tipp
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder anders ausgedrückt: PC-Spieler werden mehrheitlich dazu gezwungen, Spiele nur noch via DRM-Plattformen auszuleihen.
 
Vitec, per Rechtsklick kannst du die Spiele in Steam in eine Kategorie hinzufügen und diese dann allsamt ausblenden sodass du nur noch die Benennung der Kategorie siehst und diesen Reiter bei Wunsch auf- und zuklappen kannst. Bekommst dadurch auf jeden Fall einen besseren Überblick :)
 
Was auch sonst, physische Medien sind überflüssig gen diesen Internetleitungen
 
Da man seine Spiele eh nicht mehr weiterverkaufen kann, wüsste ich nicht warum man die Umwelt mit unnötigen Plastikmüll belasten sollte. Einzig die Special editions in Pappkartons oder Metallgehäuse haben noch eine Daseinsberechtigung.
 
Ich kaufe meine Spiele hauptsächlich als Download auf der Xbox one, liegt aber auch am Family Sharing so kann mein Bruder auch die Games zocken die ich mir kaufe.
 
mit den ganzen Day-1-Patches und DLC-Rotz braucht man schon eine ordentliche Verbindung. Durch die ganzen Bugs ist doch ein Spiel frisch aus der Hülle entnommen kaum spielbar. Da kann man dann gleich eine DL Version nehmen.
 
Wenn ich Games kaufe, dann immer im Laden als DVD. Allein die Tatsache, dass man später das Spiel nicht neu runterladen muss ist für mich Grund genug. Außerdem gefällt es mir im Schrank stehen zu sehen und der Preis ist meistens sowieso der gleiche wie die digital Version.
 
Kunststück. Natürlich ist das einfacher die Spiele in Steam oder Origin zu kaufen. Wenn ich die englische Version so einfach online kaufen könnte, es dann ebenfalls billiger wäre wegen der fehlenden Synchro, und dann natürlich noch ungeschnitten, würde ich ebenso handeln.

Rein grundsätzlich besteht für das Gro der Käufer kein Grund sich ein Hardcover inkl. Datenträger zuzulegen, wenn man das Spiel anschliessend eh über besagte Dienste downloaden oder sich zumindest anmelden muss, wegen online-Zwang etc.

Das die "Mikrotr.." alter, die Pay-to-Play-Shice, mit der der Kunde weiter gemolken werden kann, auch immer mehr werden ist auch keine große Überraschung.
 
Ich hätte zwar auch lieber noch die physischen Datenträger, aber macht ja keinen Sinn mehr, wenn nur noch der Client-Installer oben ist. Was hab ich mich geärgert bei Skyrim, als ich die Packung aufmachte - nix mehr drin, ausser eine billige CD-Hülse und die DVD. Kein Handbuch, nix. Selbst bei der Hülse war nur ein billiges, 1x gefalteter Skyrim-Flyer drinnen. Da braucht man echt nicht mehr sammeln anfangen.
 
Cr8 schrieb:
und der Preis ist meistens sowieso der gleiche wie die digital Version.

Sorry, aber dann kennst Du scheinbar die falschen Internetseiten. Ich habe in den letzten 2 Jahren über 50 Games gekauft und bei keinem lag der Retail-Preis auf Download-Niveau.
 
Tja, vielleicht bin auch etwas altmodisch aber der Downloadzwang und die Accountbindung von Spielen war für mich der Grund vor gut 5-6 Jahren dem PC den Rücken zuzukehren und zur Konsole zu wechseln.

Ich sehe für mich als reinen Offlinespieler keine Vorteile in dem System, stattdessen muss man als Kunde auch noch einige Kröten schlucken wie die Trockenlegung des Gebrauchtspielemarktes, die Installation und Anmeldung bei unnützen Diensten (Steam, Origin etc.), teilweise Always-On Zwang bei Spielen und die Aufbewahrung meiner Spiele geht natürlich auch auf meine Kappe. Entweder darf ich Festplatten/SSDs vorhalten oder ich muss die Spiele jedes Mal wieder aus dem Internet laden. Früher war die Aufbewahrung beim Kauf des Spiels durch die DVD inklusive.
 
Ich habe eine riesige Spielesammlung, ca. 150 PC Games (vorwiegend alte auf CD/DVD), und ca. 150 Konsolen Games (GB, GBA, DS, NES, SNES, N64, Game Cube, Mega Drive/CD, Saturn, DreamCast, PSX, PS2, PS3). Viele der älteren Games habe ich mehrmals durchgespielt. Deshalb kaufe ich normalerweise auch nur Games mit hohen Wiederspielwert. Dieses Schema hat sich bei mir aber auch seit ca. einem Jahr geändert, durch die Humble Bundles. Bei Steam fange ich jetzt auch schon an Games zu sammeln wie Briefmarken. Viele Steam Games habe ich noch nicht einmal angespielt. Die Klassiker finde ich immer noch besser, spiele gerade wieder Crono Trigger auf einem Emu. ^^

D.h. Ausnahmen bestätigen die Regel. Und es gibt immer noch einige "verrückte" Retro-Gamer. ^^

Steam hat es auch nicht geschafft mehr Spieler zum PC zu ziehen, sondern die noch verbliebenen zu bündeln.
Kein Wunder das die Publisher sich auf die Konsolen konzentrieren. Nur hier kann man noch halbwegs gut Geld verdienen. Beim PC lohnen sich noch nicht einmal mehr Raubkopien. Hier holen sich die Spieler ihre Games für einen Apfel und ein Ei.

p.s. Und AAA wird von mir seit Jahren gar nicht mehr gespielt. Die Wiederspielwert ist hier einfach viel zu gering. Die Masse der User bei PC Games Hardware sieht das ähnlich, und meidet PC Vollpreistitel die in einem Tag durchgespielt sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben